
Nach der Aufarbeitung des München-Spiels ging es für Tin Jedvaj, Aleksandar Dragovic und Co. bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad raus auf den Trainingsplatz an der BayArena. Insgesamt 17 Feldspieler und vier Torhüter standen zum Wochenauftakt zur Verfügung, ebenso wie der Spielball für die Europa League, mit dem die Werkself erstmals in dieser Saison in Berührung kam.

Um das neue weiß-orange-farbige Spielgerät kennenzulernen, hatte das Trainerteam Fußball-Tennis und Torabschlüsse auf die Tagesordnung geschrieben. Für die Akteure, die gegen München über die volle Distanz zum Einsatz gekommen waren, war die Einheit gut eine halbe Stunde eher beendet.
Neben den verletzten Julian Baumgartlinger, Joel Pojanpalo, Panos Retsos (alle Aufbautraining) und Charles Aranguiz (Knie-Beschwerden) zählte auch Lars Bender nicht zur Trainingsgruppe. Der Werkself-Kapitän hatte im Spiel beim Deutschen Meister bereits in der vierten Minute einen Schlag in die Wade erlitten, der ihn gut 20 Minuten später zur Auswechslung zwang. „Lars ist noch immer angeschlagen. Ob wir ihn bis Donnerstag fit bekommen, ist fraglich“, sagte Herrlich nach der Einheit.
Am morgigen Dienstag wird die Werkself noch einmal in Leverkusen trainieren (nicht-öffentlich), ehe am Mittwoch das Abschlusstraining in der Ludogorets-Arena stattfindet.


Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen