
Nach dem schwer erkämpften 1:0-Sieg im DFB-Pokal bei Borussia Mönchengladbach hatten sich die Bayer 04-Profis in den wohlverdienten Kurzurlaub über die Feiertage und den Jahreswechsel begeben. Und obwohl die Winterpause diesmal wegen der im Sommer anstehenden Weltmeisterschaft und des deshalb sehr frühzeitigen Wiedereinstiegs in die Rückrunde der Bundesliga ausgesprochen übersichtlich ausfiel, nutzten Spieler wie Trainer der Werkself die Atempause zum Luftholen in der Ferne: Bernd Leno etwa spannte ein paar Tage in New York aus, Stefan Kießling weilte mit der Familie in Österreich, Joel Pohjanpalo urlaubte in Helsinki, Karim Bellarabi zog es nach Afrika.
Mit dem heutigen Tag indes ist der Fokus ganz klar auf den Auftakt in der Meisterschaft mit dem Hit am Freitag, 12. Januar, um 20.30 Uhr in der seit langem ausverkauften BayArena gegen den souveränen Spitzenreiter und Titelverteidiger Bayern München gelegt. Nach der Ouvertüre am Nachmittag legt die Werkself am Mittwoch eine Doppelschicht ein (10.30 Uhr und 15.30 Uhr) und absolviert am Donnerstag eine weitere öffentliche Einheit (15.30 Uhr), ehe die ersten Praxistests warten – und zwar gleich im Zweierpack. Zunächst trifft Bayer 04 im Haberland-Stadion am Freitag auf den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth, ehe es einen Tag später am Samstag an gleicher Stätte gegen den Drittligisten Preußen Münster geht. Anstoß ist jeweils um 14 Uhr. Dann sind auch die drei Südamerikaner Charles Aránguiz, Wendell und Lucas Alario sowie Leon Bailey dabei, die von Heiko Herrlich wegen der langen Anreise aus Chile, Brasilien, Argentinien und Jamaika einen Tag länger Urlaub erhielten und am Mittwoch zur Mannschaft stoßen.
Abgerundet wird das kommende Wochenende aus Sicht der Werkself mit einem weiteren Höhepunkt. Am Sonntag erfolgt im Rahmen der ARD-Sportschau ab 18 Uhr die Auslosung des Viertelfinales im DFB-Pokal – und da sind natürlich sämtliche Daumen gedrückt für ein sportlich günstiges Los in der Runde der verbliebenen acht Teams.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen