
Nach dem schwer erkämpften 1:0-Sieg im DFB-Pokal bei Borussia Mönchengladbach hatten sich die Bayer 04-Profis in den wohlverdienten Kurzurlaub über die Feiertage und den Jahreswechsel begeben. Und obwohl die Winterpause diesmal wegen der im Sommer anstehenden Weltmeisterschaft und des deshalb sehr frühzeitigen Wiedereinstiegs in die Rückrunde der Bundesliga ausgesprochen übersichtlich ausfiel, nutzten Spieler wie Trainer der Werkself die Atempause zum Luftholen in der Ferne: Bernd Leno etwa spannte ein paar Tage in New York aus, Stefan Kießling weilte mit der Familie in Österreich, Joel Pohjanpalo urlaubte in Helsinki, Karim Bellarabi zog es nach Afrika.
Mit dem heutigen Tag indes ist der Fokus ganz klar auf den Auftakt in der Meisterschaft mit dem Hit am Freitag, 12. Januar, um 20.30 Uhr in der seit langem ausverkauften BayArena gegen den souveränen Spitzenreiter und Titelverteidiger Bayern München gelegt. Nach der Ouvertüre am Nachmittag legt die Werkself am Mittwoch eine Doppelschicht ein (10.30 Uhr und 15.30 Uhr) und absolviert am Donnerstag eine weitere öffentliche Einheit (15.30 Uhr), ehe die ersten Praxistests warten – und zwar gleich im Zweierpack. Zunächst trifft Bayer 04 im Haberland-Stadion am Freitag auf den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth, ehe es einen Tag später am Samstag an gleicher Stätte gegen den Drittligisten Preußen Münster geht. Anstoß ist jeweils um 14 Uhr. Dann sind auch die drei Südamerikaner Charles Aránguiz, Wendell und Lucas Alario sowie Leon Bailey dabei, die von Heiko Herrlich wegen der langen Anreise aus Chile, Brasilien, Argentinien und Jamaika einen Tag länger Urlaub erhielten und am Mittwoch zur Mannschaft stoßen.
Abgerundet wird das kommende Wochenende aus Sicht der Werkself mit einem weiteren Höhepunkt. Am Sonntag erfolgt im Rahmen der ARD-Sportschau ab 18 Uhr die Auslosung des Viertelfinales im DFB-Pokal – und da sind natürlich sämtliche Daumen gedrückt für ein sportlich günstiges Los in der Runde der verbliebenen acht Teams.

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.
Mehr zeigen
Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.
Mehr zeigen