Aránguiz übernimmt das Kapitänsamt bei der Werkself

Eine Ära ist bei Bayer 04 zu Ende gegangen. Lars Bender will sich auf seine Aufgaben als „normaler“ Spieler konzentrieren und hat sein Amt als Kapitän zur Verfügung gestellt. Cheftrainer Peter Bosz hat dem Wunsch des langjährigen Spielführers entsprochen und Charles Aránguiz zum neuen Kapitän ernannt.
crop_20190824_Aranguiz_Jubel.jpg

2015 hatte Lars Bender das Kapitänsamt von Simon Rolfes übernommen, der damals seine Karriere beendet hatte. Fünf Jahre später gibt der 31-Jährige, dessen Vertrag noch bis 2021 läuft, die Binde weiter. „Ich bin der Überzeugung, dass ein Kapitän auf den Platz gehört und regelmäßig spielen muss. Das war bei mir in der zurückliegenden Saison leider nicht immer gegeben. Ich möchte mich künftig voll und ganz auf meine Aufgaben als ‚normaler‘ Spieler konzentrieren – und auf meinen Körper, meine Gesundheit. Darum kam der Wunsch, das Kapitäns-Amt abzugeben.“

Charles Aránguiz stieß im Sommer 2015 zur Werkself. Der chilenische Nationalspieler hat seitdem 142 Pflichtspiele für die Werkself bestritten. „Unser Kapitän ist immer noch Lars. Nur, dass er nicht mehr die Binde am Arm trägt. Er hat sich den Respekt der ganzen Mannschaft und vom Klub verdient. Seine Entscheidung kam überraschend, aber wir akzeptieren sie und werden ihn jederzeit unterstützen“, erklärt Aránguiz. „Für mich ist es eine Ehre, jetzt die Mannschaft auf den Platz zu führen. Der Verein hat mir viel Vertrauen gegeben – gerade nach meiner schweren Achillessehnen-Verletzung zu Beginn. Und ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl. Wir haben ehrgeizige Ziele. Dafür werde ich alles geben. Auf dem Platz. Und auch abseits. Zusammen mit Lars und den anderen Führungsspielern.“

Die Kapitäne der Werkself seit 1996 im Überblick:

Jens Nowotny                    1996-2003

Carsten Ramelow            2003-2008

Simon Rolfes                     2008-2015

Lars Bender                        2015-2020

Charles Aránguiz              seit 2020

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 27.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Vincent Wagner und Francis Onyeka
Bundesliga - 27.08.2026

Gegner-Check: Nach der „Mondlandung“ startet nun die „Marsmission“

Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ernest Poku
Bayer 04 - 27.08.2026

Ernest Poku wechselt zu Besiktas Istanbul

Ernest Poku verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt in die türkische Süper Lig. Der Werksklub transferierte den niederländischen Außenstürmer per Leihe für ein Jahr zu Besiktas Istanbul. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den Klub aus der Millionenmetropole, der in der Vorsaison Rang vier in der türkischen Fußball-Meisterschaft belegte.

Mehr zeigen
Falko Götz für die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 27.08.2026

Mit Götz und Co.: Traditionsmannschaft in Berghausen gefragt

Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.

Mehr zeigen