…seine ersten Eindrücke bei Bayer 04: Die Eindrücke sind bislang durchweg positiv. Es sind viele neue Gesichter und Namen, die ich mir aktuell merken muss – ab und zu muss ich dann auch nochmal nachfragen. (lacht) Mit Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo sind allerdings zwei Spieler dabei, die ich aus der Vergangenheit kenne. Gegen Mitch habe ich früher häufig in der Jugend gespielt, weil wir beide 1994 geboren sind. Außerdem habe ich mit ihm zusammen in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft gekickt. Und Joel kenne ich noch aus der letzten Saison bei Union.
…das Erbe seiner Rückennummer: Man überlegt als Fußballer immer, welcher Spieler die Nummer vor einem selbst hatte. Lars Bender (zwölf Jahre bei Bayer 04 und heute Ehrenspielführer, Anm. d. Red.) hat eine unfassbare Karriere bei diesem Klub hingelegt. Aber ich mache mir deswegen keinen riesigen Druck. Die Nummer passt einfach zu meiner Position im zentralen Mittelfeld. Ich werde versuchen, die 8 in meiner Art und Weise auszufüllen und hoffe, dass es mir so gut wie möglich gelingt.
…die Qualitäten, die er mitbringt: Ich glaube schon, dass ich der Mannschaft mit meiner Mentalität weiterhelfen kann – das ist auch mein klares Bestreben. Mein Ziel ist es, alle in ein Boot zu holen und auf sowie neben dem Platz für meine Teamkollegen da zu sein.
…seinen bisherigen Karriereweg: Ich hatte immer das Ziel, in der Bundesliga zu spielen. Das habe ich glücklicherweise über Umwege – die mir im Hinblick auf meine Entwicklung gutgetan haben – auch erreicht. Als ich von dem Interesse von Bayer 04 gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich habe Leverkusen immer als sympathischen Verein wahrgenommen. Und Bayer 04 steht für erfolgreichen Offensivfußball.
…seine persönlichen Ziele mit der Werkself: Leverkusen gehört zu den Top-Vereinen in der Bundesliga. Das Ziel von Bayer 04 muss immer sein, die Champions-League-Plätze anzupeilen. Das werden wir auch diese Saison machen. Für mich geht es gleich mit einem geilen Spiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach los. 18.30 Uhr, Flutlicht – da freue ich mich richtig drauf!
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen