Amiri verlässt Bayer 04 und wechselt zum 1. FSV Mainz 05

Nadiem Amiri verlässt Bayer 04 Leverkusen und schließt sich knapp ein halbes Jahr vor Ablauf seines bis Sommer 2024 gültigen Arbeitsvertrages dem Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 an. Der Mittelfeldspieler war 2019 von der TSG Hoffenheim zur Werkself gewechselt, 2022 spielte er ein halbes Jahr auf Leihbasis für den italienischen Erstligisten CFC Genua. In seiner Zeit unterm Kreuz absolvierte der 27-Jährige 146 Partien für Leverkusen, in denen er 12 Tore erzielte und 20 Assists beisteuern konnte.
crop_20231008_VK1_0835.jpg

„Nadiem hat sich in den zurückliegenden Monaten trotz seiner schwierigen Situation niemals hängen lassen und sich immer vorbildlich verhalten“, betont der Geschäftsführer Sport, Simon Rolfes. „Bei seinem letzten Einsatz am vergangenen Samstag gegen Mönchengladbach hat er das nochmals gezeigt. Sein jetziger Wechsel bietet nun unseren jungen Spielern eine größere Chance auf den nächsten Schritt in ihrer sehr guten Entwicklung.“ 

Der fünfmalige deutsche Nationalspieler Amiri scheidet mit einem weinenden Auge vom Werksklub. „Ich hatte hier eine tolle Zeit und konnte mit fantastischen Jungs zusammenspielen“, sagt Amiri. „Und was ich darüber hinaus von den Fans an Support bekommen habe, war ebenfalls großartig. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“
Werkself-TV - 09.07.2026

Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.

Mehr zeigen
Lumbardha Misini
Frauen - 09.07.2026

Bayer 04 verpflichtet kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini

Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen