Amiri: Sehnsucht und Lust auf die Liga sind groß

Die Werkself ist seit vergangenen Mittwoch, 1. April, zurück auf dem Rasen. In Kleingruppen absolviert die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion ihr Trainingsprogramm. Mittelfeldspieler Nadiem Amiri zog nach den ersten Einheiten Bilanz und spricht über…
crop_20200220_schueler_b04_fcp_1308.jpg

… die Rückkehr auf den Platz: Das war enorm wichtig für mich und für uns alle. Man sieht die Mitspieler wieder, darf endlich wieder auf den Rasen – es macht einfach großen Spaß. Das Ganze fühlt sich gerade wie eine Art zweite Saisonvorbereitung an. Jeder ist auf Spannung, jedem ist der Wille anzumerken. Vielleicht hat uns die Pause letztlich gutgetan, um Kräfte zu sammeln und bei einem möglichen Saisonendspurt voll da zu sein.

… seinen persönlichen Fitness-Zustand: Vor der Spielpause habe ich wegen meiner Schulterverletzung zwei Partien verpasst. Die Pause kam mir persönlich ganz gelegen. Ich bin gelaufen, habe Krafttraining gemacht. Jetzt könnte ich wieder auf dem Platz stehen. Wenn es in ein paar Wochen wieder losgehen sollte, werde ich also topfit sein.

… seine Trainingspartner: Zu Beginn haben Kerem Demirbay, Jonathan Tah und ich eine Gruppe gebildet. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Jetzt trainiere ich mit Julian Baumgartlinger, Lars Bender und Karim Bellarabi. In dieser Gruppe sind die Spannung und das Level sehr hoch.

… den möglichen Start der Bundesliga und Spiele ohne Zuschauer: Ich hoffe es und glaube daran, dass wir Anfang Mai wieder spielen können. Dass es dann erstmal ohne Zuschauer sein wird, ist zwar schade, aber ich möchte endlich wieder loslegen. Wir alle haben große Sehnsucht und Lust auf die Bundesliga.

… einen möglichen Endspurt der Werkself: Es wird für uns erst einmal eine Umstellung sein, wenn wir alle gemeinsam wieder trainieren und dann auch spielen können. Aber wir sind alle erfahren, die Umstellung wird uns schnell gelingen. In der Bundesliga ist unser Ziel, einen Champions-League-Platz zu erreichen. Dafür arbeiten wir aktuell hart – auch wenn es eben erst einmal weiterhin in Kleingruppen ist.

… die Vorsichtsmaßnahmen bei Bayer 04: Wir halten alle Abstand, desinfizieren immer wieder und waschen uns regelmäßig die Hände.

… seinen derzeitigen Alltag: Neben meinen Trainingseinheiten habe ich ein bisschen gezockt und ansonsten vor allem die Zeit mit meiner Familie genossen.

Amiri beantwortet Fanfragen

Die Nummer 11 spricht unter anderem über seinen Spitznamen, wie er die private Zeit während der Corona-Pause verbringt und was er mit Bayer 04 erreichen möchte. HIER geht es zum Video.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen