Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ wird offiziell am Samstag, 5. Juli, eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von Fußball-Talenten zu fördern und gleichzeitig Fußball-Wissen und Trainingsmethoden im fußballbegeisterten Brasilien zu vermitteln. Es ist die erste Akademie eines Bundesligisten in Brasilien.
Geleitet wird die Akademie von Klub-Legende Paulo Sérgio, der über 150 Spiele für die Werkself absolvierte und brasilianischer Rekordtorschütze bei Bayer 04 ist. Mit seiner Erfahrung im europäischen und brasilianischen Fußball wird Sérgio dafür sorgen, dass die Spielphilosophie von Bayer 04 an junge Spieler weitergegeben und mit der Kreativität und dem technischen Flair Brasiliens verbunden wird. Alle teilnehmenden Trainer der Fußball-Akademie absolvieren ein erstes Ausbildungsprogramm in Leverkusen und werden anschließend in regelmäßigen Abständen geschult.
„Bayer 04 Leverkusen ist der perfekte Klub in Europa für junge Talente, die davon träumen, Spitzenspieler zu werden. Integration und Ausbildung sind zentrale Werte des Klubs“, sagt Sérgio, Direktor der Akademie. „Ich kam als junger Spieler nach Leverkusen, und was ich dort erlebt habe, hat mich zu einem Topspieler und Weltmeister gemacht.“
„Die Eröffnung einer eigenen Fußball-Akademie in Brasilien ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Bayer 04 und Brasilien haben seit Langem eine ganz besondere Verbindung. Mit der Bayer 04 Football Academy in São Paulo haben wir vor, die nächste Generation von Fußballern und Bayer 04-Fans zu inspirieren und zu fördern, gleichzeitig unsere Verbindung zu diesem fußballbegeisterten Land zu stärken und eng mit unserer Bayer-Familie in Brasilien und Lateinamerika zusammenzuarbeiten.“
Die Akademie wird zunächst 100 Teilnehmer im Alter von 5 bis 15 Jahren aufnehmen und kann auf über 300 Nachwuchsspieler erweitert werden. Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ bietet auf dem Bayer-Campus erstklassige Bedingungen. Neben einer modernen Mehrfeldanlage stehen unter anderem ein Kunstrasenplatz, ein großes Clubhaus, moderne Umkleideräume, ein Freibad und ein voll ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung.
„Die Eröffnung einer Fußball-Akademie für junge Talente auf dem Campus von Bayer Brasilien ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, eng mit einem Klub zusammenzuarbeiten, der sich in den letzten Spielzeiten im Weltfußball hervorgetan hat und so viel von dem verkörpert, wofür auch Bayer als Unternehmen steht: Teamwork, Konzentration und Anpassungsfähigkeit“, so Cristina Hegg, General Manager Bayer Consumer Health Brasilien.
„Im brasilianischen Fußball ging es schon immer um Können, Leidenschaft und Spielfreude. Mit dieser Football Academy bieten wir jungen Spielern ein strukturiertes Umfeld, um ihre Talente zu entwickeln und gleichzeitig ihre persönliche Ausbildung und Disziplin in einer modernen Anlage zu fördern“, sagt Sérgio. „Es ist mir eine Ehre, diese Initiative zu leiten und die Fußball-Philosophie von Bayer 04 in mein Heimatland zu bringen.“
Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ hat bereits in diesem Frühjahr ihre ersten Trainingseinheiten mit Nachwuchsspielern begonnen und wird am Samstag, 5. Juli, auf dem Gelände von Bayer Brasilien offiziell eröffnet. In Planung ist außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen der Akademie und ausgewählten Schulen im Großraum São Paulo sowie die Ausrichtung weiterer Veranstaltungen wie Trainerseminare oder Watch-Partys bei Spielen der Werkself.
Am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie findet am 8. November um 15.30 Uhr statt und steht im Zeichen des Mitglieder-Spieltags. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Dortmund in der BayArena. Das Spiel findet am Samstag, 29. November, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDer Erfolgsweg der argentinischen Nationalmannschaft bei der U20-WM in Chile geht weiter. Die Nachwuchs-Albiceleste mit Bayer 04-Profi Alejo Sarco in der Startelf, bezwang in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit im Viertelfinale Mexiko 2:0. Im Halbfinale wartet nun in der Nacht auf Donnerstag deutscher Zeit Kolumbien, das Spanien rauswarf.
Mehr zeigenDas abgebrochene Bundesliga-Derby der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Köln wird am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, um 18 Uhr nachgeholt. Das teilte der Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag nach einer Entscheidung des Sportgerichts mit. Die Partie im Franz-Kremer-Stadion war am Sonntagabend, 5. Oktober, beim Stand von 1:0 für die Gastgeberinnen wegen eines defekten Flutlicht-Masts abgebrochen worden.
Mehr zeigen