Als erster Bundesligist: Bayer 04 eröffnet Fußball-Akademie in Brasilien

Bayer 04 Leverkusen wird als erster Bundesligist eine Fußball-Akademie in Brasilien eröffnen und in Betrieb nehmen. Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“, die Klub-Legende Paulo Sérgio leiten wird, wird auf dem Campus von Bayer Brasilien in São Paulo errichtet und bietet Platz für insgesamt bis zu 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren.
Bayer 04 Football Academy São Paulo

Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ wird offiziell am Samstag, 5. Juli, eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von Fußball-Talenten zu fördern und gleichzeitig Fußball-Wissen und Trainingsmethoden im fußballbegeisterten Brasilien zu vermitteln. Es ist die erste Akademie eines Bundesligisten in Brasilien.

Geleitet wird die Akademie von Klub-Legende Paulo Sérgio, der über 150 Spiele für die Werkself absolvierte und brasilianischer Rekordtorschütze bei Bayer 04 ist. Mit seiner Erfahrung im europäischen und brasilianischen Fußball wird Sérgio dafür sorgen, dass die Spielphilosophie von Bayer 04 an junge Spieler weitergegeben und mit der Kreativität und dem technischen Flair Brasiliens verbunden wird. Alle teilnehmenden Trainer der Fußball-Akademie absolvieren ein erstes Ausbildungsprogramm in Leverkusen und werden anschließend in regelmäßigen Abständen geschult.

Carro: „Ein Weiterer Meilenstein“

„Bayer 04 Leverkusen ist der perfekte Klub in Europa für junge Talente, die davon träumen, Spitzenspieler zu werden. Integration und Ausbildung sind zentrale Werte des Klubs“, sagt Sérgio, Direktor der Akademie. „Ich kam als junger Spieler nach Leverkusen, und was ich dort erlebt habe, hat mich zu einem Topspieler und Weltmeister gemacht.“

„Die Eröffnung einer eigenen Fußball-Akademie in Brasilien ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Bayer 04 und Brasilien haben seit Langem eine ganz besondere Verbindung. Mit der Bayer 04 Football Academy in São Paulo haben wir vor, die nächste Generation von Fußballern und Bayer 04-Fans zu inspirieren und zu fördern, gleichzeitig unsere Verbindung zu diesem fußballbegeisterten Land zu stärken und eng mit unserer Bayer-Familie in Brasilien und Lateinamerika zusammenzuarbeiten.“

Bayer 04 Football Academy São Paulo

Die Akademie wird zunächst 100 Teilnehmer im Alter von 5 bis 15 Jahren aufnehmen und kann auf über 300 Nachwuchsspieler erweitert werden. Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ bietet auf dem Bayer-Campus erstklassige Bedingungen. Neben einer modernen Mehrfeldanlage stehen unter anderem ein Kunstrasenplatz, ein großes Clubhaus, moderne Umkleideräume, ein Freibad und ein voll ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung.

„Die Eröffnung einer Fußball-Akademie für junge Talente auf dem Campus von Bayer Brasilien ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, eng mit einem Klub zusammenzuarbeiten, der sich in den letzten Spielzeiten im Weltfußball hervorgetan hat und so viel von dem verkörpert, wofür auch Bayer als Unternehmen steht: Teamwork, Konzentration und Anpassungsfähigkeit“, so Cristina Hegg, General Manager Bayer Consumer Health Brasilien.

„Im brasilianischen Fußball ging es schon immer um Können, Leidenschaft und Spielfreude. Mit dieser Football Academy bieten wir jungen Spielern ein strukturiertes Umfeld, um ihre Talente zu entwickeln und gleichzeitig ihre persönliche Ausbildung und Disziplin in einer modernen Anlage zu fördern“, sagt Sérgio. „Es ist mir eine Ehre, diese Initiative zu leiten und die Fußball-Philosophie von Bayer 04 in mein Heimatland zu bringen.“

Die „Bayer 04 Football Academy São Paulo“ hat bereits in diesem Frühjahr ihre ersten Trainingseinheiten mit Nachwuchsspielern begonnen und wird am Samstag, 5. Juli, auf dem Gelände von Bayer Brasilien offiziell eröffnet. In Planung ist außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen der Akademie und ausgewählten Schulen im Großraum São Paulo sowie die Ausrichtung weiterer Veranstaltungen wie Trainerseminare oder Watch-Partys bei Spielen der Werkself.

Ähnliche News

Alejo Sarco
Bayer 04 - 17.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Sarco: „Ich lerne jeden Tag und fühle mich gut“

Alejo Sarco ist mit der Werkself ins Trainingslager nach Brasilien gereist. Mit bayer04.de hat der 19 Jahre alte Angreifer, der im Januar vom argentinischen Klub Vélez Sarsfield nach Leverkusen gewechselt war, über sein erstes Halbjahr in Deutschland, die Hilfe von Exequiel Palacios und seine Ziele bis zum Jahresende gesprochen.

Mehr zeigen
Re-Live: PK mit Erik ten Hag, Simon Rolfes und Fernando Carro | Bayer 04 vs Flamengo U20
Werkself-TV - 17.07.2025

Re-Live: Das Medien-Event mit Carro, Rolfes und ten Hag

Auf einem Medien-Event in Rio de Janeiro sind die beiden Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes sowie Cheftrainer Erik ten Hag dem großen Medieninteresse vor dem ersten Testspiel der Sommer-Vorbereitung gerecht geworden. Das Spiel gegen Flamengos U20 im Estádio da Gávea am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr/19.30 Uhr dt. Zeit), ist das sportliche Highlight des ersten Trainingslagers eines Bundesligisten in Brasilien. Auf dem Event sprachen Carro, Rolfes und ten Hag unter anderem über den bevorstehenden Gegner sowie erste Eindrücke in Brasilien und Gründe für die Ausrichtung des Trainingslagers im Land des fünffachen Weltmeisters.

Mehr zeigen
Saisoneröffnung
Bayer 04 - 17.07.2025

Saisoneröffnung gegen Pisa: Ein Tag für die ganze Familie in der BayArena

Wenn die Werkself am Dienstag, 5. August, Pisa SC zur offiziellen Saisoneröffnung in der BayArena empfängt, steht nicht nur der Fußball im Mittelpunkt, sondern auch das gemeinsame Erlebnis. Bayer 04 lädt Groß und Klein zu einem besonderen Sommertag ein – voller Mitmachaktionen, Fan-Nähe und einem Rahmenprogramm, das weit über das Testspiel hinausgeht.

Mehr zeigen
Amy Wrigge, Louisa Remien, Paula Schwartze
Frauen - 17.07.2025

Frauen: Louisa Remien, Paula Schwartze und Amy Wrigge rücken in den Profi-Kader

Der Profi-Kader der Bayer 04-Frauen erhält Zuwachs durch ein Trio aus dem eigenen Nachwuchs: Louisa Remien, Paula Schwartze und Amy Wrigge sind ab der neuen Saison Teil der Bundesliga-Mannschaft...

Mehr zeigen