
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt über den 60-jährigen Jubilar: „Hans-Peter Lehnhoff ist nicht nur in Belgien, sondern auch hier in Leverkusen eine Fußball-Legende. Eine seiner scharfen Flanken hat Rudi Völler 1994 zum ersten Tor für die Werkself verholfen. Er fiebert, feiert und leidet mit Bayer 04 – und er ist so fit wie ein 40-Jähriger, das finde ich beeindruckend.“
Auch Geschäftsführer Sport Simon Rolfes hat Lehnhoffs Flanken nach wie vor in bester Erinnerung und beschreibt den 60-Jährigen augenzwinkernd als den „bestangezogensten Mitarbeiter von Bayer 04.“ Direktor Medizin Dr. Karl-Heinrich Dittmar ergänzt: „Trotz seiner fußballerischen Erfolge ist Hans-Peter immer Mensch geblieben.“ In den mehr als zwei gemeinsamen Jahrzehnten unterm Kreuz sei Lehnhoff „im Laufe der Zeit zu einem echten Freund“ geworden.
Mittlerweile sind es 29 Jahre, die Lehnhoff in Leverkusen verbracht hat.
Zum Profi reifte Lehnhoff beim Rivalen 1. FC Köln, einen Legendenstatus erarbeitete er sich im Anschluss in Belgien beim FC Royal Antwerpen. Zu den größten Erfolgen aus dieser Zeit gehören 1986 der Einzug ins Finale des UEFA-Cups mit den Domstädtern und 1992 der Pokalsieg mit Antwerpen. In der darauffolgenden Saison gelang ihm mit den Belgiern zudem der Einzug ins Finale des Europapokals der Pokalsieger. Für den Klub sowie Lehnhoff waren es historische Erfolge, die ihm später eine ganze besondere Ehrung zuteilwerden ließen: Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des FC Royal Antwerpen wurde Lehnhoff zum besten Spieler der Klubhistorie gewählt.

Im Jahr 1994 fand Lehnhoff schließlich den Weg nach Leverkusen, wo er schnell Fuß fasste. Mit seinen unnachahmlichen Flügelläufen überzeugte er Ende der 1990er Jahre die Fans von Bayer 04. Es war eine Zeit, an die sich sein ehemaliger Mitspieler Rüdiger Vollborn sehr gern zurückerinnert: „Für mich hat Hans-Peter in Leverkusen Mitte der 1990er Jahre mit Jan Heintze eine der besten und zugleich ältesten Flügelzangen der Welt gebildet. Ich bin sehr froh, dass er uns bis heute erhalten geblieben ist. Er hat zwar früher auch für den 1. FC Köln gespielt, aber durch seine sehr erfolgreiche und lange Zeit in Belgien ist das zum Glück etwas in Vergessenheit geraten (lacht). Leider laufen wir uns im Alltag nicht allzu häufig über den Weg. Aber wenn wir uns sehen, begrüßen wir uns noch immer sehr herzlich. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute!“







Auch Rudi Völler, Lehnhoffs Mitspieler von 1994 bis 1996 und langjähriger Weggefährte im Klub, ist der 60-Jährige in bester Erinnerung geblieben: „Es gibt für mich kaum jemanden, der sich in seinem Fußballer-Leben so mit Bayer 04 identifiziert hat wie Hans-Peter Lehnhoff. Er war – und er ist es noch heute – immer da. Vor allem für die Spieler als Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Aber auch für die vielen anderen Mitarbeiter rund um die Werkself. Wenn sie Rat suchen, Unterstützung oder auch nur mal ein offenes Ohr brauchen.“
Völler ergänzt: „In den vielen, vielen Jahren, die wir gemeinsam für diesen Klub gearbeitet haben, gab es keinen Sonntagmorgen, an dem er nicht gelitten hat, wenn wir verloren hatten, gab es keinen Tag, an dem er sich nach Siegen nicht mit allen anderen freute. Wie oft habe ich in solchen Momenten morgens in seinem Büro gesessen und mit einer Tasse Kaffee in der Hand mit ihm über den Fußball schwadroniert. Gerade auch seine Meinung als Kenner des Fußballs war mir wichtig, wenn ich bedeutende Entscheidungen treffen musste für unseren Klub. Charaktere wie Hans-Peter Lehnhoff sind unbezahlbar. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich in meiner Zeit als Spieler und auch als Verantwortungsträger immer auf Peter verlassen konnte. Er ist mir in dieser langen Zeit ein Freund geworden.“

Insgesamt kam Lehnhoff beim Werksklub auf 177 Pflichtspiel-Einsätze und durchlebte eine turbulente Zeit unterm Kreuz: Nachdem er mit seinen Teamkollegen 1996 dem Abstieg erst am letzten Spieltag entgangen war, feierte er im Folgejahr sowie 1999 jeweils die Vize-Meisterschaft. Im Anschluss hängte Lehnhoff seine Fußballschuhe dann an den Nagel. Dem Werksklub blieb er aber erhalten. So ist der 60-Jährige, der im Fußballtennis als unschlagbar gilt, heute Teil der Traditionsmannschaft von Bayer 04 und schnürt so hin und wieder doch noch seine Fußballschuhe. Als Teammanager kümmert er sich tagtäglich um die organisatorischen Dinge rund um die Lizenzmannschaft.
Geschätzt wird Lehnhoff daher auch in Spielerkreisen. Jonathan Tah: „Hans-Peter ist derjenige, der jeden Tag als erstes trainiert. Wenn wir morgens in die Kabine kommen, kommt er meist schon verschwitzt von seinem ersten Lauf wieder. Und er ist auch immer derjenige, der nachmittags am längsten hier ist. Die gesamte Mannschaft wünscht ihm alles Gute.“
Bayer 04 wünscht dir, lieber Hans-Peter, ebenso alles Gute zu deinem 60. Geburtstag. Bleib‘ gesund und lass‘ dich feiern!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen