
Nach einer torlosen regulären Spielzeit in Durchgang eins gingen alle Beteiligten im kamerunischen Garoua von einem Remis zur Pause aus. Doch in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang Burkina Fasos Dango Ouattara dann doch der Treffer. Tapsoba und Co. hielten dem Druck der Tunesier im zweiten Abschnitt stand und trotzten auch der Unterzahl in Folge einer Roten Karte aus der 83. Minute. Der Leverkusener stand über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen.
Burkina Faso feiert somit einen der größten Erfolge seiner Verbandsgeschichte, nach dem verlorenen Halbfinale 2017 (gegen Ägypten nach Elfmeterschießen) und dem Finale von 2013 (0:1 gegen Nigeria).
Auf wen Tapsoba und seine Mannschaftskollegen im Halbfinale (Mittwoch, 2. Februar, 20 Uhr) treffen, entscheidet sich am heutigen Sonntagabend: Senegal und das Überraschungsteam aus Äquatorialguinea kämpfen um das Ticket im Semifinale. Ebenfalls sicher unter den letzten Vier ist bereits Kamerun, dessen Halbfinal-Kontrahent zwischen Ägypten und Marokko ermittelt wird. Das Endspiel steigt am Sonntag, 6. Februar, um 20 Uhr.
Alle Partien des Afrika-Cups werden live auf dem Streamingdienst DAZN übertragen.

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen
Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.
Mehr zeigen