Afrika-Cup: Tapsoba und Co. unterliegen im Spiel um Platz drei

Burkina Faso um Werkself-Profi Edmond Tapsoba hat beim Afrika-Cup in Kamerun die Medaillenränge knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Westafrikaner am Samstagabend den Gastgebern im Elfmeterschießen knapp mit 3:4 geschlagen geben. Tapsoba stand über die volle Distanz auf dem Rasen, vom Punkt war der Leverkusener Innenverteidiger nicht angetreten.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Die erste Hälfte gestaltete sich für Burkina Faso äußerst erfolgreich, es ging mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine. Der Außenseiter konnte nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff das Ergebnis sogar noch einmal hochschrauben. Doch zwischen der 71. und 87. Minute mussten Edmond Tapsoba und seine Landsmänner gleich drei Gegentreffer hinnehmen - die Entscheidung fiel letztlich vom Punkt. Die Kameruner Schützen trafen allesamt, während auf Seiten der Burkiner ein Elfmeter misslang. Der Gastgeber beendet das Turnier damit als Dritter, Tapsoba und Co. belegen einen starken vierten Platz. Im Finale stehen sich am Sonntagabend der Senegal und Ägypten gegenüber.

Der zweite beim diesjährigen Afrika-Cup gestartete Werkself-Profi Odilon Kossounou war mit der Elfenbeinküste im Achtelfinale am Finalisten Ägypten gescheitert (0:1). Der Ivorer ist bereits seit Anfang der Woche zurück in Leverkusen und steht Cheftrainer Gerardo Seoane im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund zur Verfügung.

Ähnliche News

Heimsieg in Ulf Kirstens Debüt-Saison - mit dem Talcid-Chamäleon auf der Brust
Werkself-TV - 27.03.2025

Da war doch was... Heimsieg gegen Bochum in Kirstens Debüt-Saison

27. Spieltag der Saison 1990/91, Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum 1848: Genau wie in diesem Jahr lautete das Duell auch im April 1991. Damals fielen sechs Tore, an denen neben Ulf Kirsten auch Franco Foda beteiligt war...

Mehr zeigen
Torwarttrainer-Fortbildung unterm Kreuz: Eins-gegen-Eins im Fokus!
Jugend - 27.03.2025

Torwarttrainer-Fortbildung mit Schwerpunkt „Der Torwart im Eins-gegen-Eins“

Die kostenlose Torwarttrainer-Fortbildung von Bayer 04, die 2023 erstmals stattgefunden und auch im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden hatte, stieß einmal mehr auf enormes Interesse: Über 100 Teilnehmer, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren zu zwei Terminen in die BayArena gekommen. Sie erhielten in einem theoretischen Impulsvortrag und in einer praktischen Einheit auf dem Platz Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.

Mehr zeigen
FFIT
Soziales - 27.03.2025

Jetzt anmelden: „Fußballfans im Training“ startet neue Kurse!

Jetzt ist die perfekte Zeit, um aktiv zu werden! Bayer 04 setzt das Erfolgsprojekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) fort und bietet ab April 2025 wieder die beliebten Kurse für (X)XL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren an. Das Beste daran: Es gibt spezielle Einheiten für Frauen und Männer – und die Teilnahme ist kostenlos!

Mehr zeigen
Workshop in der BayArena
Soziales - 26.03.2025

„TOGETHER!”-Aktionsspieltag: Interaktiver Workshop in der BayArena

Im Rahmen des „TOGETHER!”-Aktionsspieltags der DFL und der deutschen Profiklubs verwandelte sich die BayArena in dieser Woche in einen Lehrraum der besonderen Art: Schülerinnen und Schüler kamen zusammen, um sich in einem interaktiven Workshop mit den Themen Zusammenhalt, Respekt, Toleranz, Vielfalt und Mitgefühl auseinanderzusetzen.

Mehr zeigen