Afrika-Cup: Tapsoba und Co. unterliegen im Spiel um Platz drei

Burkina Faso um Werkself-Profi Edmond Tapsoba hat beim Afrika-Cup in Kamerun die Medaillenränge knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Westafrikaner am Samstagabend den Gastgebern im Elfmeterschießen knapp mit 3:4 geschlagen geben. Tapsoba stand über die volle Distanz auf dem Rasen, vom Punkt war der Leverkusener Innenverteidiger nicht angetreten.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Die erste Hälfte gestaltete sich für Burkina Faso äußerst erfolgreich, es ging mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine. Der Außenseiter konnte nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff das Ergebnis sogar noch einmal hochschrauben. Doch zwischen der 71. und 87. Minute mussten Edmond Tapsoba und seine Landsmänner gleich drei Gegentreffer hinnehmen - die Entscheidung fiel letztlich vom Punkt. Die Kameruner Schützen trafen allesamt, während auf Seiten der Burkiner ein Elfmeter misslang. Der Gastgeber beendet das Turnier damit als Dritter, Tapsoba und Co. belegen einen starken vierten Platz. Im Finale stehen sich am Sonntagabend der Senegal und Ägypten gegenüber.

Der zweite beim diesjährigen Afrika-Cup gestartete Werkself-Profi Odilon Kossounou war mit der Elfenbeinküste im Achtelfinale am Finalisten Ägypten gescheitert (0:1). Der Ivorer ist bereits seit Anfang der Woche zurück in Leverkusen und steht Cheftrainer Gerardo Seoane im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund zur Verfügung.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen