Afrika-Cup: Tapsoba und Co. unterliegen im Spiel um Platz drei

Burkina Faso um Werkself-Profi Edmond Tapsoba hat beim Afrika-Cup in Kamerun die Medaillenränge knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Westafrikaner am Samstagabend den Gastgebern im Elfmeterschießen knapp mit 3:4 geschlagen geben. Tapsoba stand über die volle Distanz auf dem Rasen, vom Punkt war der Leverkusener Innenverteidiger nicht angetreten.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Die erste Hälfte gestaltete sich für Burkina Faso äußerst erfolgreich, es ging mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine. Der Außenseiter konnte nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff das Ergebnis sogar noch einmal hochschrauben. Doch zwischen der 71. und 87. Minute mussten Edmond Tapsoba und seine Landsmänner gleich drei Gegentreffer hinnehmen - die Entscheidung fiel letztlich vom Punkt. Die Kameruner Schützen trafen allesamt, während auf Seiten der Burkiner ein Elfmeter misslang. Der Gastgeber beendet das Turnier damit als Dritter, Tapsoba und Co. belegen einen starken vierten Platz. Im Finale stehen sich am Sonntagabend der Senegal und Ägypten gegenüber.

Der zweite beim diesjährigen Afrika-Cup gestartete Werkself-Profi Odilon Kossounou war mit der Elfenbeinküste im Achtelfinale am Finalisten Ägypten gescheitert (0:1). Der Ivorer ist bereits seit Anfang der Woche zurück in Leverkusen und steht Cheftrainer Gerardo Seoane im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund zur Verfügung.

Ähnliche News

Frauen verlieren durch Traumtor von Ex-Leverkusenerin in Wolfsburg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“ | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“

Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 15.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen