Afrika-Cup: Tapsoba und Co. unterliegen im Spiel um Platz drei

Burkina Faso um Werkself-Profi Edmond Tapsoba hat beim Afrika-Cup in Kamerun die Medaillenränge knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Westafrikaner am Samstagabend den Gastgebern im Elfmeterschießen knapp mit 3:4 geschlagen geben. Tapsoba stand über die volle Distanz auf dem Rasen, vom Punkt war der Leverkusener Innenverteidiger nicht angetreten.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Die erste Hälfte gestaltete sich für Burkina Faso äußerst erfolgreich, es ging mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine. Der Außenseiter konnte nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff das Ergebnis sogar noch einmal hochschrauben. Doch zwischen der 71. und 87. Minute mussten Edmond Tapsoba und seine Landsmänner gleich drei Gegentreffer hinnehmen - die Entscheidung fiel letztlich vom Punkt. Die Kameruner Schützen trafen allesamt, während auf Seiten der Burkiner ein Elfmeter misslang. Der Gastgeber beendet das Turnier damit als Dritter, Tapsoba und Co. belegen einen starken vierten Platz. Im Finale stehen sich am Sonntagabend der Senegal und Ägypten gegenüber.

Der zweite beim diesjährigen Afrika-Cup gestartete Werkself-Profi Odilon Kossounou war mit der Elfenbeinküste im Achtelfinale am Finalisten Ägypten gescheitert (0:1). Der Ivorer ist bereits seit Anfang der Woche zurück in Leverkusen und steht Cheftrainer Gerardo Seoane im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund zur Verfügung.

Ähnliche News

Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen
Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“

Mit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.

Mehr zeigen
Torjubel
Frauen - 15.09.2025

Neues Trio trifft: Frauen erkämpfen sich gegen Union Berlin ersten Saisonsieg

Die Bayer 04-Frauen haben dank dreier Sommer-Zugänge ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den ambitionierten Aufsteiger Union Berlin trafen Vanessa Fudalla (3.), Valentina Mädl (6.) und Carlotta Wamser (61.) zum umkämpften 3:2 (2:1). Vor 996 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion fanden die Berlinerinnen nach einem furiosen Start der Werkself immer besser ins Spiel. In der Schlussphase retteten die Leverkusenerinnen kampfstark die ersten drei Punkte der Spielzeit über die Ziellinie.

Mehr zeigen