Afrika-Cup: Tapsoba und Co. unterliegen im Spiel um Platz drei

Burkina Faso um Werkself-Profi Edmond Tapsoba hat beim Afrika-Cup in Kamerun die Medaillenränge knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Westafrikaner am Samstagabend den Gastgebern im Elfmeterschießen knapp mit 3:4 geschlagen geben. Tapsoba stand über die volle Distanz auf dem Rasen, vom Punkt war der Leverkusener Innenverteidiger nicht angetreten.
crop_20220117_Tapsoba_Nationalmannschaft.jpg

Die erste Hälfte gestaltete sich für Burkina Faso äußerst erfolgreich, es ging mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine. Der Außenseiter konnte nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff das Ergebnis sogar noch einmal hochschrauben. Doch zwischen der 71. und 87. Minute mussten Edmond Tapsoba und seine Landsmänner gleich drei Gegentreffer hinnehmen - die Entscheidung fiel letztlich vom Punkt. Die Kameruner Schützen trafen allesamt, während auf Seiten der Burkiner ein Elfmeter misslang. Der Gastgeber beendet das Turnier damit als Dritter, Tapsoba und Co. belegen einen starken vierten Platz. Im Finale stehen sich am Sonntagabend der Senegal und Ägypten gegenüber.

Der zweite beim diesjährigen Afrika-Cup gestartete Werkself-Profi Odilon Kossounou war mit der Elfenbeinküste im Achtelfinale am Finalisten Ägypten gescheitert (0:1). Der Ivorer ist bereits seit Anfang der Woche zurück in Leverkusen und steht Cheftrainer Gerardo Seoane im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund zur Verfügung.

Ähnliche News

Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen
PerNaturam wird neuer Partner der Bayer 04-Frauen
Frauen - 12.03.2026

Futtermanufaktur PerNaturam wird Partner der Bayer 04-Frauen

Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.

Mehr zeigen
Training beim Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 12.03.2026

Juniorinnen-Talenttag im Frühjahr: Offenes Probetraining am 12. April

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Arsenal | Achtelfinale UCL
Werkself-TV - 11.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis von Bayer 04 gegen den FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...