Afrika-Cup 2024: Elfenbeinküste holt mit Kossounou den Titel

Werkself-Profi Odilon Kossounou ist Afrika-Cup-Sieger 2024! Der Leverkusener Defensivspieler und die Elfenbeinküste haben sich bei der Kontinental-Meisterschaft im eigenen Land am Sonntag, 11. Februar, im Endspiel gegen Nigeria 2:1 durchgesetzt.
crop_imago1040397029h.jpg

Dabei gerieten die Ivorer zunächst in der 38. Minute in Rückstand. Nach etwas mehr als einer Stunde lieferte Franck Kessié den Ausgleichstreffer, Sebastien Haller schoss in der 81. Minute das 2:1-Siegtor. Kossounou stand in der Startelf und absolvierte die Partie über die komplette Distanz. Für die Ivorer ist es der dritte Afrika-Cup-Titel, zudem ist die Elfenbeinküste das erste Land seit Ägypten im Jahr 2006, das den Pokal im eigenen Land holt.

Geschäftsführer Sport Simon Rolfes zum Titel-Gewinn: „Wir haben alle mitgefiebert mit Odi und sind sehr stolz auf ihn. Er hat mit seiner Mannschaft allen Widrigkeiten und Schwierigkeiten getrotzt und völlig verdient diesen Titel geholt. Wir freuen uns sehr mit ihm und auch auf seine Rückkehr nach Leverkusen. Herzlichen Glückwunsch, Odi!“

Die K.-o.-Phase hatte die Elfenbeinküste als einer der vier besten Gruppendritten erreicht. Im Achtelfinale folgte ein Sieg gegen den Senegal, danach gewannen die Ivorer im Viertelfinale gegen Mali und im Halbfinale gegen die DR Kongo.

Bayer 04 gratuliert ganz herzlich und wünscht Odilon Kossounou viel Freude beim Feiern mit seinen Mannschaftskollegen. Der gesamte Klub freut sich auf seine Rückkehr!

Ähnliche News

Kies gegen Augsburg: eine Erfolgsgeschichte
Werkself-TV - 11.09.2026

Da war doch was... Kies und seine Erfolgsgeschichte gegen Augsburg

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...

Mehr zeigen
Faninfos FC Augsburg
Fans - 11.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mannschaftskreis FC Augsburg
Bundesliga - 11.09.2026

Gegner-Check: Ein Tabellenführer mit starker Mentalität und großer Kadertiefe

Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Louis James Lomboy von der U17 von Bayer 04
Jugend - 11.09.2026

Nachwuchs: U17 will Schwung mitnehmen – U16 startet in die Liga

Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen