Ab Freitag auf YouTube: „Wir schlugen Juve“ – die große Doku zur #RoadtoGlasgow

Sie ist der abschließende Höhepunkt der umfangreichen Berichterstattung von Bayer 04 zur #RoadtoGlasgow: die sehenswerte Dokumentation „WIR SCHLUGEN JUVE – Leverkusens unglaublicher Weg ins Champions League-Finale 2001/02“. In dem rund einstündigen Film kommen nicht nur Protagonisten aus den eigenen Reihen zu Wort; auch weitere Größen des Fußballs wie Iker Casillas oder Patrik Andersson sprechen über ihre Erinnerungen an die unvergesslichen Duelle gegen die Werkself. Zu sehen ist die Doku ab dem morgigen Freitag, 24. Juni (14.04 Uhr), auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04.
Doku.jpg

Nach den erfolgreichen Film-Projekten über Kai Havertz, die Bender-Zwillinge oder die Begleitung der A-Junioren in der Youth League wartet auf alle Bayer 04-Fans auch in diesem Jahr wieder eine sehenswerte Doku: „WIR SCHLUGEN JUVE – Leverkusens unglaublicher Weg ins Champions-League-Finale 2001/02“ – angelehnt an das bekannte Fanlied, das bis heute in der BayArena von Jung und Alt gesungen wird.

Von Thurn und Taxis: „Das gab es vorher noch nie!“

Runde 20 Jahre ist es inzwischen her, dass Bayer 04 in ganz Europa für Aufsehen gesorgt hat und auf dem Weg bis in das Finale der UEFA Champions League für die eine oder andere Überraschung gesorgt hat – nicht zuletzt mit den Siegen gegen Topteams wie den FC Barcelona, Juventus Turin oder die beiden englischen Spitzenklubs FC Liverpool und Manchester United.

Aus diesem Anlass ist eine Filmdokumentation entstanden, in der nicht nur sehenswertes Archivmaterial dieser außergewöhnlichen Spielzeit zu sehen ist, sondern auch Protagonisten wie Raúl, Iker Casillas (beide Real Madrid), Patrik Andersson (FC Barcelona) oder Dietmar Hamann (FC Liverpool) die Zuschauer an ihren Erinnerungen teilhaben lassen. Entstanden ist eine nie dagewesene Perspektive des unglaublichen Weges der Werkself ins Endspiel der Königsklasse 2002…

Während Ex-Werkself-Profi Michael Ballack sich aus heutiger Sicht an die legendären Partien von damals als Spieler erinnert, hat Fritz von Thurn und Taxis die eine oder andere bisher nicht bekannte Anekdote auf Lager. Der Sportjournalist begleitete Bayer 04 damals als Kommentator auf dem Weg durch Europa, sagt unter anderem: „Leverkusen spielte gegen alle großen Namen aus allen großen Ligen. Das gab es vorher noch nie!“

Filmpremiere im Erholungshaus – Doku auf YouTube

Am heutigen Donnerstag, 23. Juni, hat Bayer 04 ehemalige Weggefährten, ausgewählte Fans sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer exklusiven Filmpremiere ins Erholungshaus Leverkusen geladen.

Ab dem morgigen Freitag, 24. Juni, ist die Dokumentation dann auch über den Bayer 04-Kanal auf YouTube jederzeit und kostenlos abrufbar.

Hier geht's zum Doku-Teaser auf Bayer 04-TV!

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen