Ab Freitag auf YouTube: „Wir schlugen Juve“ – die große Doku zur #RoadtoGlasgow

Sie ist der abschließende Höhepunkt der umfangreichen Berichterstattung von Bayer 04 zur #RoadtoGlasgow: die sehenswerte Dokumentation „WIR SCHLUGEN JUVE – Leverkusens unglaublicher Weg ins Champions League-Finale 2001/02“. In dem rund einstündigen Film kommen nicht nur Protagonisten aus den eigenen Reihen zu Wort; auch weitere Größen des Fußballs wie Iker Casillas oder Patrik Andersson sprechen über ihre Erinnerungen an die unvergesslichen Duelle gegen die Werkself. Zu sehen ist die Doku ab dem morgigen Freitag, 24. Juni (14.04 Uhr), auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04.
Doku.jpg

Nach den erfolgreichen Film-Projekten über Kai Havertz, die Bender-Zwillinge oder die Begleitung der A-Junioren in der Youth League wartet auf alle Bayer 04-Fans auch in diesem Jahr wieder eine sehenswerte Doku: „WIR SCHLUGEN JUVE – Leverkusens unglaublicher Weg ins Champions-League-Finale 2001/02“ – angelehnt an das bekannte Fanlied, das bis heute in der BayArena von Jung und Alt gesungen wird.

Von Thurn und Taxis: „Das gab es vorher noch nie!“

Runde 20 Jahre ist es inzwischen her, dass Bayer 04 in ganz Europa für Aufsehen gesorgt hat und auf dem Weg bis in das Finale der UEFA Champions League für die eine oder andere Überraschung gesorgt hat – nicht zuletzt mit den Siegen gegen Topteams wie den FC Barcelona, Juventus Turin oder die beiden englischen Spitzenklubs FC Liverpool und Manchester United.

Aus diesem Anlass ist eine Filmdokumentation entstanden, in der nicht nur sehenswertes Archivmaterial dieser außergewöhnlichen Spielzeit zu sehen ist, sondern auch Protagonisten wie Raúl, Iker Casillas (beide Real Madrid), Patrik Andersson (FC Barcelona) oder Dietmar Hamann (FC Liverpool) die Zuschauer an ihren Erinnerungen teilhaben lassen. Entstanden ist eine nie dagewesene Perspektive des unglaublichen Weges der Werkself ins Endspiel der Königsklasse 2002…

Während Ex-Werkself-Profi Michael Ballack sich aus heutiger Sicht an die legendären Partien von damals als Spieler erinnert, hat Fritz von Thurn und Taxis die eine oder andere bisher nicht bekannte Anekdote auf Lager. Der Sportjournalist begleitete Bayer 04 damals als Kommentator auf dem Weg durch Europa, sagt unter anderem: „Leverkusen spielte gegen alle großen Namen aus allen großen Ligen. Das gab es vorher noch nie!“

Filmpremiere im Erholungshaus – Doku auf YouTube

Am heutigen Donnerstag, 23. Juni, hat Bayer 04 ehemalige Weggefährten, ausgewählte Fans sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer exklusiven Filmpremiere ins Erholungshaus Leverkusen geladen.

Ab dem morgigen Freitag, 24. Juni, ist die Dokumentation dann auch über den Bayer 04-Kanal auf YouTube jederzeit und kostenlos abrufbar.

Hier geht's zum Doku-Teaser auf Bayer 04-TV!

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen
Trainingslager Vlog: Mit Alina im Golfkart zum Training und beim Team-Event | Behind the Scenes
Werkself-TV - 06.08.2026

Trainingslager-Vlog: Im Golfcar zum Training und Besuch beim Team-Event | Behind the Scenes

Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!

Mehr zeigen