8 Millionen Follower – Bayer 04 stößt in die Top 3 vor

Bayer 04 Leverkusen hat den nächsten digitalen Meilenstein erreicht: Seit Februar zählt der Werksklub zu den drei Klubs mit den meisten digitalen Fans in Deutschland. Dank des starken Wachstums vereint Bayer 04 mittlerweile mehr als acht Millionen Abonnenten und Follower auf seinen zwölf Social-Media-Kanälen.
Follower_Meilenstein.jpg

Im deutschen Fußball haben lediglich der FC Bayern München und Borussia Dortmund mehr digitale Anhänger. Für Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, ist Platz drei eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg: „Wir investieren seit Jahren in den digitalen Bereich und verfolgen einen klaren Plan mit dem Fokus auf Wachstum und Brand Building. Dass diese Strategie mit kreativen und hochwertigen Inhalten aufgeht, und wir dadurch stetig steigende Impressionen und Engagement-Zahlen vorweisen können, freut uns. Es ist gleichzeitig ein Ansporn, unsere Anhänger, regional wie international, auch weiterhin zu überzeugen und langfristig an uns zu binden.“

Von Twitter bis TikTok

Am 20. August 2010 hieß es „Bayer 04 goes Twitter“. Damit begann die schwarz-rote Social-Media-Reise. Nur wenig später startete Bayer 04 seinen heute 2,8 Millionen Fans zählenden Facebook-Kanal. 2014 folgte der Instagram-Kanal, der 2020 als dritter aus der Bundesliga die 1-Millionen-Marke knackte und mittlerweile 1,8 Millionen Follower zählt. Snapchat, YouTube, LinkedIn und zuletzt TikTok vor zwei Jahren haben die Social-Media-Architektur von Bayer 04 vorerst vervollständigt.

Vor allem international hat Bayer 04 frühzeitig auf eine klare digitale Strategie gesetzt und kommuniziert seit Jahren zielgruppenspezifisch in vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Spanisch und Chinesisch (Sina Weibo, Douyin, WeChat). Der englischsprachige Twitter-Kanal der Werkself zählt mit seinen fast 400.000 Abonnenten dabei zu den meistzitierten im digitalen, internationalen Fußball-Geschehen. Durch die kreativen und pointierten Inhalte sowie ein starkes Community Management haben sich die Leverkusener vor allem im nordamerikanischen Raum bis heute ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.

TV-Doku Havertz: 2,3 Millionen Zuschauer

Über alle Plattformen und Kanäle hinweg erreicht Bayer 04 mittlerweile knapp eine Milliarde digitale Kontaktpunkte im Jahr. Dafür werden im Newsroom in Leverkusen sowie mit internationalen Partnern rund 40.000 Inhalte im Jahr erstellt – darunter High-End-Produktionen wie die TV-Dokumentation über Kai Havertz (bislang 2,3 Millionen Zuschauer bei YouTube). Auch virale Highlights wie das Flaggen-Quiz mit Lukas Hradecky oder Kurzvideos von Spielern wie Florian Wirtz, Jeremie Frimpong oder Bayer 04-Legenden wurden mittlerweile millionenfach gesehen. Darüber hinaus erstellt und platziert Bayer 04 mit fast allen Partnern und Sponsoren regelmäßig Content auf den Sozialen Kanälen.

Die Social-Media-Kanäle von Bayer 04 samt Follower im Überblick:

- Facebook: 2,84 Mio. (seit 2010)
- Instagram: 1,86 Mio. (seit 2014)
- Sina Weibo: 1,71 Mio. (seit 2018)
- TikTok: 685.000 (seit 2020)
- Twitter DE: 429.000 (seit 2010)
- Twitter EN: 398.000 (seit 2015)
- Twitter ES: 145.000 (seit 2015)
- Douyin: 77.000 (seit 2020)
- YouTube: 57.000 (seit 2018)
- Snapchat: 63.000 (seit 2016)
- WeChat: 50.000 (seit 2018)
- LinkedIn: 7.500 (seit 2020)

Follower-Entwicklung Bayer 04

Ähnliche News

Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell in Frankfurt

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 17.12.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen erneut die Offline-Runde

Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.

Mehr zeigen
„Bayer 04 steht Kopp“
Fans - 16.12.2025

Schwarz-rote Geschenkidee: 15 % auf Tickets für „Bayer 04 steht Kopp“ 2026!

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 16.12.2025

#B04eSports: Der Kampf um die Top 16 in Showdown drei geht weiter

Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen