
Im deutschen Fußball haben lediglich der FC Bayern München und Borussia Dortmund mehr digitale Anhänger. Für Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, ist Platz drei eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg: „Wir investieren seit Jahren in den digitalen Bereich und verfolgen einen klaren Plan mit dem Fokus auf Wachstum und Brand Building. Dass diese Strategie mit kreativen und hochwertigen Inhalten aufgeht, und wir dadurch stetig steigende Impressionen und Engagement-Zahlen vorweisen können, freut uns. Es ist gleichzeitig ein Ansporn, unsere Anhänger, regional wie international, auch weiterhin zu überzeugen und langfristig an uns zu binden.“
Am 20. August 2010 hieß es „Bayer 04 goes Twitter“. Damit begann die schwarz-rote Social-Media-Reise. Nur wenig später startete Bayer 04 seinen heute 2,8 Millionen Fans zählenden Facebook-Kanal. 2014 folgte der Instagram-Kanal, der 2020 als dritter aus der Bundesliga die 1-Millionen-Marke knackte und mittlerweile 1,8 Millionen Follower zählt. Snapchat, YouTube, LinkedIn und zuletzt TikTok vor zwei Jahren haben die Social-Media-Architektur von Bayer 04 vorerst vervollständigt.
Vor allem international hat Bayer 04 frühzeitig auf eine klare digitale Strategie gesetzt und kommuniziert seit Jahren zielgruppenspezifisch in vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Spanisch und Chinesisch (Sina Weibo, Douyin, WeChat). Der englischsprachige Twitter-Kanal der Werkself zählt mit seinen fast 400.000 Abonnenten dabei zu den meistzitierten im digitalen, internationalen Fußball-Geschehen. Durch die kreativen und pointierten Inhalte sowie ein starkes Community Management haben sich die Leverkusener vor allem im nordamerikanischen Raum bis heute ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.
Über alle Plattformen und Kanäle hinweg erreicht Bayer 04 mittlerweile knapp eine Milliarde digitale Kontaktpunkte im Jahr. Dafür werden im Newsroom in Leverkusen sowie mit internationalen Partnern rund 40.000 Inhalte im Jahr erstellt – darunter High-End-Produktionen wie die TV-Dokumentation über Kai Havertz (bislang 2,3 Millionen Zuschauer bei YouTube). Auch virale Highlights wie das Flaggen-Quiz mit Lukas Hradecky oder Kurzvideos von Spielern wie Florian Wirtz, Jeremie Frimpong oder Bayer 04-Legenden wurden mittlerweile millionenfach gesehen. Darüber hinaus erstellt und platziert Bayer 04 mit fast allen Partnern und Sponsoren regelmäßig Content auf den Sozialen Kanälen.
Die Social-Media-Kanäle von Bayer 04 samt Follower im Überblick:
- Facebook: 2,84 Mio. (seit 2010)
- Instagram: 1,86 Mio. (seit 2014)
- Sina Weibo: 1,71 Mio. (seit 2018)
- TikTok: 685.000 (seit 2020)
- Twitter DE: 429.000 (seit 2010)
- Twitter EN: 398.000 (seit 2015)
- Twitter ES: 145.000 (seit 2015)
- Douyin: 77.000 (seit 2020)
- YouTube: 57.000 (seit 2018)
- Snapchat: 63.000 (seit 2016)
- WeChat: 50.000 (seit 2018)
- LinkedIn: 7.500 (seit 2020)

Remis zum Start der U17-WM in Katar: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich auf ihrer Mission Titelverteidigung mit einem 1:1-Remis im ersten Spiel der Gruppe G von Kolumbien getrennt. Die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay und Nebe Domnic standen in der Anfangsformation und spielten durch. Der ursprünglich ebenfalls nominierte Jeremiah Mensah wirkte nicht mit, der Offensivakteur hat mit dem Bayer 04-Tross die Reise nach Lissabon angetreten.
Mehr zeigen
Am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Die Partie findet am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Estádio do SL Benfica statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“
Mehr zeigen
Die Bühne der UEFA Youth League bietet eine große Herausforderung und wichtige Erfahrungen für die U19 von Bayer 04. Nach drei Spieltagen steht das Team von Trainer Kevin Brok in der Tabelle sehr gut da – und träumt davon, erstmals in der Historie des Klubs die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs zu erreichen. Vor dem 4. Spieltag der Ligaphase und der Partie bei Benfica Lissabon (Mittwoch, 5. November, 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr deutscher Zeit) wirft das Werkself-Magazin, dessen brandneue Ausgabe #53 dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Clubmitgliedern ist, einen Blick auf die bisherige Youth-League-Saison von Schwarz-Rot...
Mehr zeigen