60 Jahre Bundesliga: Kießling, Vollborn & Co. beim Fußball-Quiz auf Sky

Der 24. August 1963 ist ein historisches Datum für den deutschen Sport: An diesem Tag rollte erstmals der Ball in der Fußball-Bundesliga, der damals neuen, deutschlandweiten obersten Spielklasse, in der die besten Klubs in einer gemeinsamen, nicht mehr regional organisierten Liga den Deutschen Meister ermittelten. Damit begann eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Anlässlich des heutigen 60. Jubiläums der Bundesliga hat das Netzwerk der Fußballmuseen und Vereinsarchive den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ veranstaltet.
crop_0823_Bundesliga_Quiz_Schuetze_101.jpg

Das Top-Event: Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund fand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Pay-TV-Sender Sky ein großes Fußballquiz statt. Auch ein Team von Bayer 04 stellte sich dabei den spannenden Fragen rund um die Liga-Historie. Das Quiz wird am heutigen Donnerstagabend, 24. August, ab 19 Uhr auf Sky sowie auf dem YouTube-Kanal des Senders ausgestrahlt.

Für den Werksklub nahmen Stefan Kießling (Klub-Repräsentant), Rüdiger Vollborn (Bayer 04-Rekordspieler), Meinolf Sprink (Direktor Fans und Soziales) und Sebastian Pöschke (Kurvenratsmitglied und Bayer 04-Fan) teil. Moderiert wurde das Quiz von Fußball-Comedian Ben Redelings und Fernseh-Moderator Thomas Wagner. Bei den drei Fragerunden waren Vertreter von insgesamt 21 aktuellen und ehemaligen Bundesliga-Klubs dabei, darunter Archivare, Historiker, Direktoren und Klub-Legenden. So auch Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn: „Es war ein lustiger und unterhaltsamer Abend mit außergewöhnlichen Fragen – und auch außergewöhnlichen Antworten“, verriet der 60-Jährige.

Bayer 04-Team

Werkself-Fans, die sehen wollen, wie sich Vollborn und Co. geschlagen haben und dabei auch selbst ihr eigenes Wissen testen möchten, können die Zusammenfassung des Quiz ab sofort HIER abrufen.

„Talk unterm Kreuz“ mit Rolfes, Vollborn und Gelsdorf

Weitere Veranstaltungen rund um den „Aktionstag der Fußballgeschichte“ finden darüber hinaus auch bei vielen Klubs statt, die die Historie des liebsten Sports der Deutschen entscheidend mitgeprägt haben. Auch in Leverkusen dreht sich heute Abend alles um das Liga-Jubiläum: Beim „Talk unterm Kreuz“ können Werkself-Fans ab 19 Uhr in der 19nullvier-Lounge der BayArena in die Bundesliga-Geschichte von Bayer 04 eintauchen. Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen werden Geschäftsführer Sport, Simon Rolfes, Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Jürgen Gelsdorf (ehemaliger Spieler, Trainer, Nachwuchsleiter bei Bayer 04 und Botschafter der „Silberlöwen“). Moderiert wird der Talk von Stadionsprecher Tobias Ufer.

Der Eintritt ist kostenlos, es wird lediglich vorab um eine formlose Anmeldung per E-Mail an ruediger.vollborn@bayer04.de gebeten. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr möglich.

Fotos: @fussballmuseum/Stephan Schütze

Ähnliche News

Vanessa Haim am Ball
Frauen - 03.10.2025

„Absolutes Vertrauen in unsere Qualitäten“: Frauen mit vier Siegen in Serie ins Derby

Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 03.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Tape
Bayer 04 - 03.10.2025

Muskel-Sehnen-Verletzung: Tape fehlt der Werkself voraussichtlich bis November

Bayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.

Mehr zeigen
Union Berlin
Bundesliga - 03.10.2025

Gegner-Check: Die Eisernen glänzen mit effektivem Umschaltspiel

Mit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen