Am Donnerstag empfangen die Leverkusenerinnen die SGS Essen, die bereits seit zwei Wochen im Training ist, im Nachwuchsleistungzentrum Kurtekotten. Anstoß ist um 19 Uhr. Am Samstag folgt der zweite Streich gegen Zweitligist BV Cloppenburg. Der Anpfiff erfolgt in Cloppenburg um 15 Uhr.
Die Werkself kommt – und drumherum herrscht ausgelassene Volksfeststimmung. Der Westfalenligist Delbrücker SC, 2004 einst die erste Trainerstation von Chefcoach Roger Schmidt, hatte um das Testspiel gegen Bayer 04 herum einiges aufgeboten, um den Rahmen im Stadion Laumeskamp so attraktiv wie möglich zu gestalten: Torschussmessmaschine, Dribbelparcour, Flugshow und eine Tombola mit einem Cessna-Rundflug übers Sauerland als Hauptgewinn. Höhepunkt für die Zuschauer war aber natürlich der Auftritt des Champions League-Teilnehmers aus Leverkusen. „Das ist ein Riesenevent für uns als Mannschaft und für den gesamten Verein“, meinte Delbrücks Spielertrainer Guerino Capretti im Vorfeld des ungleichen Duells. Bayer 04 kam zum Abschluss seines Kurz-Trainingslager in Marienfeld zu einem 4:0 (3:0)-Erfolg.
Vollands schneller Doppelschlag
Die Leverkusener gingen die Partie mit sehr starker Formation an, auch Karim Bellarabi und Lars Bender, die am Tag zuvor im Training wegen Erkältung bzw. muskulärer Beanspruchung kürzer getreten waren, standen in der Startformation auf dem Platz. Robbie Kruse agierte in ungewohnter Rolle als Linksverteidiger. Am Freitag in Verl hatte die Werkself bis zur letzten Minute mit ihrem Tor gewartet, diesmal legte sie vor knapp 2.000 Zuschauern ausgesprochen zeitig los. Kevin Volland ließ sich nicht lange bitten und traf erstmals für seinen neuen Arbeitgeber – und das auch gleich durchaus nachhaltig: Der Neuzugang aus Hoffenheim erzielte die Führung (3.) und legte das 2:0 sofort nach (6.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff rundete Kevin Kampl die ersten 45 Minuten mit dem Treffer zum 3:0-Halbzeitstand ab.
Nach dem Wechsel tauschte Roger Schmidt beim Personal wie erwartet durch und brachte vier neue Spieler: da Costa, Ramalho, Öztunali und Pohjanpalo lösten Hilbert, Papadopoulos, Brandt und Kießling ab. Die kleine Show von Kevin Volland ging derweil munter weiter, der Linksfuß traf nach Vorarbeit von Öztunali auch zum 4:0 (53.). Danach wurd's Zeit für die Talente: Roger Schmidt verschaffte auch dem gerade erst 17 Jahre jung gewordenen Torhüter Tomasz Kucz, Atakan Akkaynak, Sam Schreck, Joel Abu Hanna, Kai Havertz und Malcolm Cacutalua Praxis, für sie gingen Lomb, Toprak, Kampl, Bender, Bellarabi und Volland vom Feld. Lediglich Robbie Kruse also absolvierte die komplette Distanz.
Freitag nächster Test in Koblenz
Für die Werkself geht’s nach dem freien Montag mit der doppelten Trainingseinheit am Dienstag in Leverkusen weiter (10 Uhr und 16 Uhr). Das nächste Testspiel steht am Freitag, 18.30 Uhr, bei der TuS Koblenz an.
Bayer 04: Lomb (62. Kucz) – Hilbert (46. da Costa), Toprak (62. Cacutalua), Papadopoulos (46. Ramalho), Kruse – Bender (62. Abu Hanna), Kampl (62. Akkaynak) – Bellarabi (62. Schreck), Brandt (46. Öztunali) – Volland (62. Havertz), Kießling (46. Pohjanpalo)
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen