4:0 - Vollands Dreierpack in Delbrück

Der Neuzugang aus Hoffenheim erzielte gleich drei Tore beim 4:0 (3:0)-Sieg von Bayer 04 im Testspiel beim Delbrücker SC. Zudem war Kevin Kampl erfolgreich. Roger Schmidt nahm in der zweiten Hälfte gleich zehn Wechsel vor.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Donnerstag empfangen die Leverkusenerinnen die SGS Essen, die bereits seit zwei Wochen im Training ist, im Nachwuchsleistungzentrum Kurtekotten. Anstoß ist um 19 Uhr. Am Samstag folgt der zweite Streich gegen Zweitligist BV Cloppenburg. Der Anpfiff erfolgt in Cloppenburg um 15 Uhr.
Die Werkself kommt – und drumherum herrscht ausgelassene Volksfeststimmung. Der Westfalenligist Delbrücker SC, 2004 einst die erste Trainerstation von Chefcoach Roger Schmidt, hatte um das Testspiel gegen Bayer 04 herum einiges aufgeboten, um den Rahmen im Stadion Laumeskamp so attraktiv wie möglich zu gestalten: Torschussmessmaschine, Dribbelparcour, Flugshow und eine Tombola mit einem Cessna-Rundflug übers Sauerland als Hauptgewinn. Höhepunkt für die Zuschauer war aber natürlich der Auftritt des Champions League-Teilnehmers aus Leverkusen. „Das ist ein Riesenevent für uns als Mannschaft und für den gesamten Verein“, meinte Delbrücks Spielertrainer Guerino Capretti im Vorfeld des ungleichen Duells. Bayer 04 kam zum Abschluss seines Kurz-Trainingslager in Marienfeld zu einem 4:0 (3:0)-Erfolg.

Vollands schneller Doppelschlag

Die Leverkusener gingen die Partie mit sehr starker Formation an, auch Karim Bellarabi und Lars Bender, die am Tag zuvor im Training wegen Erkältung bzw. muskulärer Beanspruchung kürzer getreten waren, standen in der Startformation auf dem Platz. Robbie Kruse agierte in ungewohnter Rolle als Linksverteidiger. Am Freitag in Verl hatte die Werkself bis zur letzten Minute mit ihrem Tor gewartet, diesmal legte sie vor knapp 2.000 Zuschauern ausgesprochen zeitig los. Kevin Volland ließ sich nicht lange bitten und traf erstmals für seinen neuen Arbeitgeber – und das auch gleich durchaus nachhaltig: Der Neuzugang aus Hoffenheim erzielte die Führung (3.) und legte das 2:0 sofort nach (6.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff rundete Kevin Kampl die ersten 45 Minuten mit dem Treffer zum 3:0-Halbzeitstand ab.

Nach dem Wechsel tauschte Roger Schmidt beim Personal wie erwartet durch und brachte vier neue Spieler: da Costa, Ramalho, Öztunali und Pohjanpalo lösten Hilbert, Papadopoulos, Brandt und Kießling ab. Die kleine Show von Kevin Volland ging derweil munter weiter, der Linksfuß traf nach Vorarbeit von Öztunali auch zum 4:0 (53.). Danach wurd's Zeit für die Talente: Roger Schmidt verschaffte auch dem gerade erst 17 Jahre jung gewordenen Torhüter Tomasz Kucz, Atakan Akkaynak, Sam Schreck, Joel Abu Hanna, Kai Havertz und Malcolm Cacutalua Praxis, für sie gingen Lomb, Toprak, Kampl, Bender, Bellarabi und Volland vom Feld. Lediglich Robbie Kruse also absolvierte die komplette Distanz.

Freitag nächster Test in Koblenz

Für die Werkself geht’s nach dem freien Montag mit der doppelten Trainingseinheit am Dienstag in Leverkusen weiter (10 Uhr und 16 Uhr). Das nächste Testspiel steht am Freitag, 18.30 Uhr, bei der TuS Koblenz an.

Bayer 04: Lomb (62. Kucz) – Hilbert (46. da Costa), Toprak (62. Cacutalua), Papadopoulos (46. Ramalho), Kruse – Bender (62. Abu Hanna), Kampl (62. Akkaynak) – Bellarabi (62. Schreck), Brandt (46. Öztunali) – Volland (62. Havertz), Kießling (46. Pohjanpalo)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen