4:0 – Spielfreudige Werkself im Testlauf

Einen konzentrierten Auftritt hatte Heiko Herrlich gefordert – und den bekam er von den Seinen beim 4:0 (3:0)-Erfolg im Haberland-Stadion über den Drittligisten Fortuna Köln auch zu sehen. Marlon Frey (9.), Lars Bender (15.), ein Eigentor der Kölner (28.) und Kevin Volland (52.) sorgten für den lockeren Sieg der Werkself. Als Lohn gab's vom Chefcoach einen trainingsfreien Freitag und somit den vorgezogenen Start in ein langes Wochenende.
Torjubel_Lars_Bender_Volland_Alario_Bailey.jpg

Herrlich dokumentierte schon gleich mit seiner Startelf, dass er den Testlauf gegen die Fortuna mit dem gebührenden Ernst anging. Neun Nationalspieler und die verletzten Tin Jedvaj und Charles Aránguiz fehlten zwar, dennoch konnte sich die Erstbesetzung von Bayer 04 absolut sehen lassen und genügte Bundesliga-Ansprüchen. Bei mitunter extrem böigem Wind kombinierte sich die Werkself sofort sehr flüssig über die linke Seite nach vorn, Karim Bellarabi kam aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, doch Fortunas Keeper Tim Boss parierte seinen Linksschuss in höchster Not noch zur Ecke (2.).

Der Kapitän ganz cool

Wenig später klingelte es aber im Kölner Kasten: Marlon Frey, als rechter Verteidiger eingesetzt, traf mit dem rechten Außenrist aus halbrechter Position hoch ins äußere Eck (9.). Das war technisch anspruchsvoll und hübsch anzuschauen – wie auch schon der Treffer, den Frey im Testspiel zuvor Ende August gegen Bochum erzielt hatte. Kurz darauf blieb der Kapitän ganz kalt im Abschluss: Lars Bender traf mit links flach ins Tor zum 2:0 nach einem im Pressing stark eroberten Ball (15.).

Die Kölner zeigten sich ziemlich baff und schwer überfordert ob der toughen Präsenz und des flotten Tempos der Gastgeber. Die 450 Fans im Haberland-Stadion hatten ihren Spaß an der Spielfreude von Bayer 04 – und einer Aktion von Lucas Alario per Hacke nach Flanke von Leon Bailey. Der Argentinier, der Sonntag seinen 25. Geburtstag feiert, setzte die Kugel knapp am kurzen Eck vorbei (20.). Tor Nummer drei besorgte die Fortuna gleich mal selbst: Mimbala wusste sich nicht anders zu helfen, als die scharfe Hereingabe von Bellarabi ins eigene Netz zu lenken (28.). Kurz vor der Pause klärte André Ramalho per Kopf kurz vor der Linie (42.).

Volland entschlossen

Auch nach dem Wechsel dominierten die Gastgeber, nun mit Niklas Lomb als letzter Mann im Kasten, deutlich und blieben gierig im Abschluss: Kevin Volland drückte Wendells Flanke entschlossen zum 4:0 ins Netz (52.). Nach Bellarabis abgefälschtem Schuss tupfte der Ball an die Latte (68.), Bailey scheiterte am Keeper (70.). Danach hatte Lomb eine prächtige Szene, als er wagemutig den Kölner Anschluss verhinderte (74.). Alario (81.) und Vladlen Yurchenko (83.) verpassten den fünften Treffer jeweils nach Zuspiel des eingewechselten Stefan Kießling hauchdünn.

Für die Werkself geht es nach den Länderspielen in der Bundesliga am Sonntag, 15. Oktober, gegen den VfL Wolfsburg weiter. Anstoß beim Familientag in der BayArena ist um 15.30 Uhr.

Die Formation:

Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Frey, S. Bender, Ramalho, Wendell – L. Bender (72. Yurchenko), Kohr – Bellarabi, Volland (72. Kießling), Bailey – Alario

Die Tore:

1:0 Frey (9.), 2:0 L. Bender (15.), 3:0 Eigentor Mimbala (28.), 4:0 Volland (52.)

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen