
Herrlich dokumentierte schon gleich mit seiner Startelf, dass er den Testlauf gegen die Fortuna mit dem gebührenden Ernst anging. Neun Nationalspieler und die verletzten Tin Jedvaj und Charles Aránguiz fehlten zwar, dennoch konnte sich die Erstbesetzung von Bayer 04 absolut sehen lassen und genügte Bundesliga-Ansprüchen. Bei mitunter extrem böigem Wind kombinierte sich die Werkself sofort sehr flüssig über die linke Seite nach vorn, Karim Bellarabi kam aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, doch Fortunas Keeper Tim Boss parierte seinen Linksschuss in höchster Not noch zur Ecke (2.).
Wenig später klingelte es aber im Kölner Kasten: Marlon Frey, als rechter Verteidiger eingesetzt, traf mit dem rechten Außenrist aus halbrechter Position hoch ins äußere Eck (9.). Das war technisch anspruchsvoll und hübsch anzuschauen – wie auch schon der Treffer, den Frey im Testspiel zuvor Ende August gegen Bochum erzielt hatte. Kurz darauf blieb der Kapitän ganz kalt im Abschluss: Lars Bender traf mit links flach ins Tor zum 2:0 nach einem im Pressing stark eroberten Ball (15.).
Die Kölner zeigten sich ziemlich baff und schwer überfordert ob der toughen Präsenz und des flotten Tempos der Gastgeber. Die 450 Fans im Haberland-Stadion hatten ihren Spaß an der Spielfreude von Bayer 04 – und einer Aktion von Lucas Alario per Hacke nach Flanke von Leon Bailey. Der Argentinier, der Sonntag seinen 25. Geburtstag feiert, setzte die Kugel knapp am kurzen Eck vorbei (20.). Tor Nummer drei besorgte die Fortuna gleich mal selbst: Mimbala wusste sich nicht anders zu helfen, als die scharfe Hereingabe von Bellarabi ins eigene Netz zu lenken (28.). Kurz vor der Pause klärte André Ramalho per Kopf kurz vor der Linie (42.).
Auch nach dem Wechsel dominierten die Gastgeber, nun mit Niklas Lomb als letzter Mann im Kasten, deutlich und blieben gierig im Abschluss: Kevin Volland drückte Wendells Flanke entschlossen zum 4:0 ins Netz (52.). Nach Bellarabis abgefälschtem Schuss tupfte der Ball an die Latte (68.), Bailey scheiterte am Keeper (70.). Danach hatte Lomb eine prächtige Szene, als er wagemutig den Kölner Anschluss verhinderte (74.). Alario (81.) und Vladlen Yurchenko (83.) verpassten den fünften Treffer jeweils nach Zuspiel des eingewechselten Stefan Kießling hauchdünn.
Für die Werkself geht es nach den Länderspielen in der Bundesliga am Sonntag, 15. Oktober, gegen den VfL Wolfsburg weiter. Anstoß beim Familientag in der BayArena ist um 15.30 Uhr.
Die Formation:
Bayer 04: Özcan (46. Lomb) – Frey, S. Bender, Ramalho, Wendell – L. Bender (72. Yurchenko), Kohr – Bellarabi, Volland (72. Kießling), Bailey – Alario
Die Tore:
1:0 Frey (9.), 2:0 L. Bender (15.), 3:0 Eigentor Mimbala (28.), 4:0 Volland (52.)

Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.
Mehr zeigen
Aufgrund der Sommerferien ist die U19 am Wochenende als einziges Nachwuchs-Team von Bayer 04 aktiv – und der anstehende Leistungsvergleich des ältesten Leverkusener Junioren-Jahrgangs hat es in sich: Am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.
Mehr zeigen