
Bosz ist froh, dass seine Spieler über Weihnachten und Silvester ein paar Tage abschalten konnten. „Das ist auch für den Kopf gut gewesen“, so der Niederländer, der nun aber froh ist, seine Akteure wieder zurück auf dem Platz in Leverkusen begrüßen zu können: „Das ist wichtig. Wir fliegen morgen ins Trainingslager, haben dann nur noch ein paar Tage, bevor es auch schon wieder in der Bundesliga losgeht.“ Am Sonntag, 19. Januar (Anstoß: 18 Uhr), gastiert Schwarz-Rot beim SC Paderborn 07.
Bosz und Co. legten den Fokus in der ersten Einheit des neuen Jahres nach dem Aufwärmen mit und ohne Ball vor allem auf Passkombinationen mit Torabschluss. Den Werkself-Profis war sichtlich anzumerken, dass sie froh sind, wieder auf dem Platz zu stehen. 17 Feldspieler und vier Torhüter nahmen am Auftakt teil, darunter auch die rekonvaleszenten Lars Bender und Mitchell Weiser, die das gesamte Training mit dem Team absolvierten.
So fehlten einzig die Südamerikaner Lucas Alario, Charles Aranguiz, Wendell, Neuzugang Exequiel Palacios sowie der Jamaikaner Leon Bailey. „Sie fliegen direkt ins Trainingslager und steigen am Sonntag ein“, so Bosz, der die Tage in Spanien vor allem nutzen möchte, „um viel mit den Spielern zu sprechen und uns gut vorzubereiten. Die meisten Spieler kennen jetzt unsere Spielweise sehr gut, aber wir wollen sie immer wieder trainieren und kleine Details anpassen. Man kann sich in allen Bereichen verbessern und wenn wir überall nur ein bisschen besser werden, ist das alles zusammen auch viel.“
Nicht mit dabei in Spanien wird Paulinho sein. Der brasilianische Angreifer wird sich mit der Olympia-Auswahl seines Landes auf das Qualifikationsturnier für die Spiele in Tokio vorbereiten, das vom 18. Januar bis 9. Februar stattfindet.
Angesprochen auf seinen Winter-Neuzugang Palacios, der erstmals in La Manga mit der Werkself trainieren wird, erklärte Bosz: „Er wird seine Zeit bekommen. Es wird wichtig sein, dass er sich anpasst an Europa, Deutschland, die Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen, die Sprache – das sind viele Neuerungen. Wir haben beispielsweise bei Moussa Diaby gesehen, dass es auch mal ein bisschen länger dauern kann.“
Der Bayer 04-Cheftrainer erklärte nach der Einheit in Bezug auf eine mögliche Vertragsverlängerung seines aktuell bis zum Sommer laufenden Arbeitspapiers: „Seitdem ich hier angefangen habe, habe ich immer betont, dass ich sehr zufrieden bin. Es macht Spaß, hier zu arbeiten. Im Trainingslager werden wir miteinander sprechen. Dieses Thema braucht nicht noch Monate.“







Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen