2:0 - Klasse-Leistung gegen Real Sociedad

Fan-Herz, was willst du mehr? Bayer 04 rief zur großen Saisoneröffnung in die BayArena, und da ließ sich selbst die sonst so scheue Sonne nicht zweimal bitten. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen feierten die Werkself-Profis ein fröhliches Fest mit ihren Anhängern zur Einstimmung auf die neue Saison. 23.216 Zuschauer sorgten für einen prächtigen Rahmen und sahen in der BayArena den hochverdienten 2:0 (2:0)-Sieg und eine absolut überzeugende Vorstellung des Teams von Trainer Roger Schmidt gegen Real Sociedad aus San Sebastián.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Tore erzielten Kevin Volland (35.) und Chicharito (37./Elfmeter). Dazu traf Bayer 04 noch dreimal den Pfosten durch Volland, Pohjanpalo und Kruse. Roger Schmidt wechselte im Verlauf der Partie komplett durch.

Gegen Real Sociedad, mit dem Mexikaner Carlos Vela und dem von Real Madrid zurückgekehrten Asier Illarramendi in der Startelf, lief die Werkself erstmals in ihren weißen neuen Ausweichtrikots auf. Und Bayer 04 ließ es sogleich flott angehen: Erst prüfte Kevin Volland Keeper Ramirez mit einem strammen Flachschuss aus 20 Metern (4.), dann verfehlte eine feine Stafette über Volland und Karim Bellarabi nur knapp den lauernden Chicharito (6.). Die Kugel lief hübsch durch die weißen Reihen, mit reichlich Schwung, Pressing und Passschärfe, was die Zuschauer mit viel Szenenapplaus honorierten. Diese Werkself machte mit vielen Positionswechseln in der Offensive sofort Lust auf mehr.

Jedvaj legt Volland auf, Chicha legt nach

Nach 35 Minuten dann die verdiente Führung – und der erste Treffer von Neuzugang Kevin Volland in der BayArena. Tin Jedvaj spielte herrlich steil in die Zentrale, wo Volland schneller an den Ball kam als der bis an die Strafraumgrenze herausgeeilte Ramirez und zur Führung ins verlassene Tor schob. Und zwei Minuten später klingelte es gleich nochmal im Kasten der Spanier: Admir Mehmedi wurde nach einer schönen Kombination in Ringermanier im Strafraum gestoppt, Chicharito verwandelte den fälligen Elfmeter humorlos zum 2:0 hoch unter die Latte (37.). Mit diesem Resultat war Real Sociedad noch gut bedient, zumal Volland unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nach Vorarbeit des agilen Benny Henrichs nur den Pfosten traf.

Nach der Pause ging's mit drei Wechseln weiter, Julian Baumgartlinger, Wendell und Hakan Calhanoglu kamen ins Team, Kevin Kampl agierte nun vorgezogen. Ein schöner Schlenzer des slowenischen Nationalspielers strich hauchzart am Pfosten vorbei (56.). Nach einer Stunde gab's dann auch für Roberto Hilbert, André Ramalho und Kyriakos Papadopoulos den Praxistest. Kampl agierte weiter sehr auffällig und brachte Chicharito aussichtsreich in Position (65.).

Spektakulärer Doppelpfosten

Wenig später nahm Roger Schmidt vier weitere Wechsel vor, und zwei der Neuen standen sofort mit einem spektakulären Doppelpfostentreffer im Fokus: Erst setzte Joel Pohjanpalo den Ball ans Aluminium, im Nachfassen traf auch Robbie Kruse nur die Torstange (68.). Das machte auch mit neuem Personal weiter mächtig Spaß, und die Fans in der Nordkurve übten sich schon mal im kollektiven Gesangstraining für die neue Saison.

Für Bayer 04 war die Partie gegen Real Sociedad der siebte und abschließende Test der Vorbereitung. Für die Werkself geht es mit dem ersten Pflichtspiel am Sonntag, 21. August, 15.30 Uhr, in der ersten DFB-Pokalrunde in Pirmasens gegen den SC Hauenstein los.

Die Formation der Werkself:

Leno – Jedvaj (61. Hilbert), Toprak (61. Ramalho), Tah (61. Papadopoulos), Henrichs (46. Wendell) – Kampl (66. Öztunali), Aránguiz (66. Yurchenko) – Bellarabi (46. Baumgartlinger), Mehmedi (66. Kruse) – Volland (46. Calhanoglu), Chicharito (66. Pohjanpalo)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK nach dem 1:2 gegen Dortmund mit Hjulmand und Kovac | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04BVB
Bundesliga - 29.11.2025

Kurzpässe vor #B04BVB: Lebensmittel-Spende und weitere Aktionen zum Topspiel

Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen