
Die Tore erzielten Kevin Volland (35.) und Chicharito (37./Elfmeter). Dazu traf Bayer 04 noch dreimal den Pfosten durch Volland, Pohjanpalo und Kruse. Roger Schmidt wechselte im Verlauf der Partie komplett durch.
Gegen Real Sociedad, mit dem Mexikaner Carlos Vela und dem von Real Madrid zurückgekehrten Asier Illarramendi in der Startelf, lief die Werkself erstmals in ihren weißen neuen Ausweichtrikots auf. Und Bayer 04 ließ es sogleich flott angehen: Erst prüfte Kevin Volland Keeper Ramirez mit einem strammen Flachschuss aus 20 Metern (4.), dann verfehlte eine feine Stafette über Volland und Karim Bellarabi nur knapp den lauernden Chicharito (6.). Die Kugel lief hübsch durch die weißen Reihen, mit reichlich Schwung, Pressing und Passschärfe, was die Zuschauer mit viel Szenenapplaus honorierten. Diese Werkself machte mit vielen Positionswechseln in der Offensive sofort Lust auf mehr.
Jedvaj legt Volland auf, Chicha legt nach
Nach 35 Minuten dann die verdiente Führung – und der erste Treffer von Neuzugang Kevin Volland in der BayArena. Tin Jedvaj spielte herrlich steil in die Zentrale, wo Volland schneller an den Ball kam als der bis an die Strafraumgrenze herausgeeilte Ramirez und zur Führung ins verlassene Tor schob. Und zwei Minuten später klingelte es gleich nochmal im Kasten der Spanier: Admir Mehmedi wurde nach einer schönen Kombination in Ringermanier im Strafraum gestoppt, Chicharito verwandelte den fälligen Elfmeter humorlos zum 2:0 hoch unter die Latte (37.). Mit diesem Resultat war Real Sociedad noch gut bedient, zumal Volland unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nach Vorarbeit des agilen Benny Henrichs nur den Pfosten traf.
Nach der Pause ging's mit drei Wechseln weiter, Julian Baumgartlinger, Wendell und Hakan Calhanoglu kamen ins Team, Kevin Kampl agierte nun vorgezogen. Ein schöner Schlenzer des slowenischen Nationalspielers strich hauchzart am Pfosten vorbei (56.). Nach einer Stunde gab's dann auch für Roberto Hilbert, André Ramalho und Kyriakos Papadopoulos den Praxistest. Kampl agierte weiter sehr auffällig und brachte Chicharito aussichtsreich in Position (65.).
Spektakulärer Doppelpfosten
Wenig später nahm Roger Schmidt vier weitere Wechsel vor, und zwei der Neuen standen sofort mit einem spektakulären Doppelpfostentreffer im Fokus: Erst setzte Joel Pohjanpalo den Ball ans Aluminium, im Nachfassen traf auch Robbie Kruse nur die Torstange (68.). Das machte auch mit neuem Personal weiter mächtig Spaß, und die Fans in der Nordkurve übten sich schon mal im kollektiven Gesangstraining für die neue Saison.
Für Bayer 04 war die Partie gegen Real Sociedad der siebte und abschließende Test der Vorbereitung. Für die Werkself geht es mit dem ersten Pflichtspiel am Sonntag, 21. August, 15.30 Uhr, in der ersten DFB-Pokalrunde in Pirmasens gegen den SC Hauenstein los.
Die Formation der Werkself:
Leno – Jedvaj (61. Hilbert), Toprak (61. Ramalho), Tah (61. Papadopoulos), Henrichs (46. Wendell) – Kampl (66. Öztunali), Aránguiz (66. Yurchenko) – Bellarabi (46. Baumgartlinger), Mehmedi (66. Kruse) – Volland (46. Calhanoglu), Chicharito (66. Pohjanpalo)


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen