2:0 - Klasse-Leistung gegen Real Sociedad

Fan-Herz, was willst du mehr? Bayer 04 rief zur großen Saisoneröffnung in die BayArena, und da ließ sich selbst die sonst so scheue Sonne nicht zweimal bitten. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen feierten die Werkself-Profis ein fröhliches Fest mit ihren Anhängern zur Einstimmung auf die neue Saison. 23.216 Zuschauer sorgten für einen prächtigen Rahmen und sahen in der BayArena den hochverdienten 2:0 (2:0)-Sieg und eine absolut überzeugende Vorstellung des Teams von Trainer Roger Schmidt gegen Real Sociedad aus San Sebastián.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Tore erzielten Kevin Volland (35.) und Chicharito (37./Elfmeter). Dazu traf Bayer 04 noch dreimal den Pfosten durch Volland, Pohjanpalo und Kruse. Roger Schmidt wechselte im Verlauf der Partie komplett durch.

Gegen Real Sociedad, mit dem Mexikaner Carlos Vela und dem von Real Madrid zurückgekehrten Asier Illarramendi in der Startelf, lief die Werkself erstmals in ihren weißen neuen Ausweichtrikots auf. Und Bayer 04 ließ es sogleich flott angehen: Erst prüfte Kevin Volland Keeper Ramirez mit einem strammen Flachschuss aus 20 Metern (4.), dann verfehlte eine feine Stafette über Volland und Karim Bellarabi nur knapp den lauernden Chicharito (6.). Die Kugel lief hübsch durch die weißen Reihen, mit reichlich Schwung, Pressing und Passschärfe, was die Zuschauer mit viel Szenenapplaus honorierten. Diese Werkself machte mit vielen Positionswechseln in der Offensive sofort Lust auf mehr.

Jedvaj legt Volland auf, Chicha legt nach

Nach 35 Minuten dann die verdiente Führung – und der erste Treffer von Neuzugang Kevin Volland in der BayArena. Tin Jedvaj spielte herrlich steil in die Zentrale, wo Volland schneller an den Ball kam als der bis an die Strafraumgrenze herausgeeilte Ramirez und zur Führung ins verlassene Tor schob. Und zwei Minuten später klingelte es gleich nochmal im Kasten der Spanier: Admir Mehmedi wurde nach einer schönen Kombination in Ringermanier im Strafraum gestoppt, Chicharito verwandelte den fälligen Elfmeter humorlos zum 2:0 hoch unter die Latte (37.). Mit diesem Resultat war Real Sociedad noch gut bedient, zumal Volland unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nach Vorarbeit des agilen Benny Henrichs nur den Pfosten traf.

Nach der Pause ging's mit drei Wechseln weiter, Julian Baumgartlinger, Wendell und Hakan Calhanoglu kamen ins Team, Kevin Kampl agierte nun vorgezogen. Ein schöner Schlenzer des slowenischen Nationalspielers strich hauchzart am Pfosten vorbei (56.). Nach einer Stunde gab's dann auch für Roberto Hilbert, André Ramalho und Kyriakos Papadopoulos den Praxistest. Kampl agierte weiter sehr auffällig und brachte Chicharito aussichtsreich in Position (65.).

Spektakulärer Doppelpfosten

Wenig später nahm Roger Schmidt vier weitere Wechsel vor, und zwei der Neuen standen sofort mit einem spektakulären Doppelpfostentreffer im Fokus: Erst setzte Joel Pohjanpalo den Ball ans Aluminium, im Nachfassen traf auch Robbie Kruse nur die Torstange (68.). Das machte auch mit neuem Personal weiter mächtig Spaß, und die Fans in der Nordkurve übten sich schon mal im kollektiven Gesangstraining für die neue Saison.

Für Bayer 04 war die Partie gegen Real Sociedad der siebte und abschließende Test der Vorbereitung. Für die Werkself geht es mit dem ersten Pflichtspiel am Sonntag, 21. August, 15.30 Uhr, in der ersten DFB-Pokalrunde in Pirmasens gegen den SC Hauenstein los.

Die Formation der Werkself:

Leno – Jedvaj (61. Hilbert), Toprak (61. Ramalho), Tah (61. Papadopoulos), Henrichs (46. Wendell) – Kampl (66. Öztunali), Aránguiz (66. Yurchenko) – Bellarabi (46. Baumgartlinger), Mehmedi (66. Kruse) – Volland (46. Calhanoglu), Chicharito (66. Pohjanpalo)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Titelbild
eSports - 20.10.2026

#B04eSports: Die erste Offline-Runde 2026/27 perfekt machen

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 19.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ehrung der Fanclubs beim Heimspiel gegen Freiburg
Fans - 19.10.2026

Beim Heimsieg gegen Freiburg: Bayer 04 ehrt acht Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.

Mehr zeigen
Die Werkself jubelt mit den Fans
Bundesliga - 19.10.2026

Werkself Nachdreher: Heimmacht mit kongenialem Offensiv-Duo

Eine disziplinierte und überzeugende Mannschaftsleistung bescherte der Werkself gegen den bis dahin wettbewerbsübergreifend noch ungeschlagenen Tabellenführer SC Freiburg einen 2:1-Erfolg, aus dem an diesem Nachmittag in der BayArena zwei Spieler noch einmal herausstachen: Dribbelkünstler Ibrahim Maza erzielte das erste Leverkusener Tor selbst und legte das zweite auf, Goalgetter Patrik Schick hatte den Ausgleichstreffer vorbereitet und zum Endstand eingenetzt. Damit stellte der Tscheche einen denkwürdigen Klub-Rekord auf. Sowohl Cheftrainer Carles Martínez als auch die Medien kamen im Anschluss ins Schwärmen. Maza selbst freute sich ebenfalls über die wachsende Verbindung mit „Super-Stürmer“ Schick: „Je mehr wir zusammenspielen, desto besser verstehen wir uns.“ Der Werkself Nachdreher zum vierten Heimsieg im vierten Heimspiel der Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 19.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen