2:0 - Klasse-Leistung gegen Real Sociedad

Fan-Herz, was willst du mehr? Bayer 04 rief zur großen Saisoneröffnung in die BayArena, und da ließ sich selbst die sonst so scheue Sonne nicht zweimal bitten. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen feierten die Werkself-Profis ein fröhliches Fest mit ihren Anhängern zur Einstimmung auf die neue Saison. 23.216 Zuschauer sorgten für einen prächtigen Rahmen und sahen in der BayArena den hochverdienten 2:0 (2:0)-Sieg und eine absolut überzeugende Vorstellung des Teams von Trainer Roger Schmidt gegen Real Sociedad aus San Sebastián.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Tore erzielten Kevin Volland (35.) und Chicharito (37./Elfmeter). Dazu traf Bayer 04 noch dreimal den Pfosten durch Volland, Pohjanpalo und Kruse. Roger Schmidt wechselte im Verlauf der Partie komplett durch.

Gegen Real Sociedad, mit dem Mexikaner Carlos Vela und dem von Real Madrid zurückgekehrten Asier Illarramendi in der Startelf, lief die Werkself erstmals in ihren weißen neuen Ausweichtrikots auf. Und Bayer 04 ließ es sogleich flott angehen: Erst prüfte Kevin Volland Keeper Ramirez mit einem strammen Flachschuss aus 20 Metern (4.), dann verfehlte eine feine Stafette über Volland und Karim Bellarabi nur knapp den lauernden Chicharito (6.). Die Kugel lief hübsch durch die weißen Reihen, mit reichlich Schwung, Pressing und Passschärfe, was die Zuschauer mit viel Szenenapplaus honorierten. Diese Werkself machte mit vielen Positionswechseln in der Offensive sofort Lust auf mehr.

Jedvaj legt Volland auf, Chicha legt nach

Nach 35 Minuten dann die verdiente Führung – und der erste Treffer von Neuzugang Kevin Volland in der BayArena. Tin Jedvaj spielte herrlich steil in die Zentrale, wo Volland schneller an den Ball kam als der bis an die Strafraumgrenze herausgeeilte Ramirez und zur Führung ins verlassene Tor schob. Und zwei Minuten später klingelte es gleich nochmal im Kasten der Spanier: Admir Mehmedi wurde nach einer schönen Kombination in Ringermanier im Strafraum gestoppt, Chicharito verwandelte den fälligen Elfmeter humorlos zum 2:0 hoch unter die Latte (37.). Mit diesem Resultat war Real Sociedad noch gut bedient, zumal Volland unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nach Vorarbeit des agilen Benny Henrichs nur den Pfosten traf.

Nach der Pause ging's mit drei Wechseln weiter, Julian Baumgartlinger, Wendell und Hakan Calhanoglu kamen ins Team, Kevin Kampl agierte nun vorgezogen. Ein schöner Schlenzer des slowenischen Nationalspielers strich hauchzart am Pfosten vorbei (56.). Nach einer Stunde gab's dann auch für Roberto Hilbert, André Ramalho und Kyriakos Papadopoulos den Praxistest. Kampl agierte weiter sehr auffällig und brachte Chicharito aussichtsreich in Position (65.).

Spektakulärer Doppelpfosten

Wenig später nahm Roger Schmidt vier weitere Wechsel vor, und zwei der Neuen standen sofort mit einem spektakulären Doppelpfostentreffer im Fokus: Erst setzte Joel Pohjanpalo den Ball ans Aluminium, im Nachfassen traf auch Robbie Kruse nur die Torstange (68.). Das machte auch mit neuem Personal weiter mächtig Spaß, und die Fans in der Nordkurve übten sich schon mal im kollektiven Gesangstraining für die neue Saison.

Für Bayer 04 war die Partie gegen Real Sociedad der siebte und abschließende Test der Vorbereitung. Für die Werkself geht es mit dem ersten Pflichtspiel am Sonntag, 21. August, 15.30 Uhr, in der ersten DFB-Pokalrunde in Pirmasens gegen den SC Hauenstein los.

Die Formation der Werkself:

Leno – Jedvaj (61. Hilbert), Toprak (61. Ramalho), Tah (61. Papadopoulos), Henrichs (46. Wendell) – Kampl (66. Öztunali), Aránguiz (66. Yurchenko) – Bellarabi (46. Baumgartlinger), Mehmedi (66. Kruse) – Volland (46. Calhanoglu), Chicharito (66. Pohjanpalo)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Tickets gegen Newcastle
Champions League - 04.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Newcastle United

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Lissabon
Champions League - 03.11.2025

Zu Gast bei Benfica Lissabon – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 03.11.2025

Nachwuchs: Tabellenplatz zwei für U17, U15 und U14

Dank zweier deutlicher Siege gegen den Wuppertaler SV und Viktoria Köln haben die U17 und die U14 ihre zweiten Plätze behauptet. Die U15 gewann ebenfalls gegen Alemannia Aachen und darf nun Ambitionen auf die Tabellenspitze hegen. Mit deutlichen Bayer 04-Erfolgen endeten auch die Partien der U19- und U16-Juniorinnen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf und die Junioren des SV Altenberg 1948 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Geduldig geblieben“: Mickenhagen und Friedrich über den Auswärtssieg in Jena | 8. Spieltag
Werkself-TV - 02.11.2025

„Geduldig geblieben“: Mickenhagen und Friedrich über den Auswärtssieg in Jena

Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.

Mehr zeigen
4:2 in Jena - Frauen zurück in der Erfolgsspur | 8. Spieltag
Werkself-TV - 02.11.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 4:2-Erfolgs beim FC Carl Zeiss Jena

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen