
Derzeit schuftet Florian Wirtz für seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Am 26. Spieltag der laufenden Saison verletzte sich der deutsche Nationalspieler im Duell mit dem 1. FC Köln schwer am linken Knie – Diagnose: Kreuzbandriss. So steht für den dribbelstarken Offensivspieler aktuell erst einmal Reha statt Rasen auf dem Programm. Und an seinem Geburtstag eine Überraschung durch den Teamkollegen Amine Adli. Hier geht’s zum Video!
Vor seiner Verletzung gelang Wirtz unter dem Bayer-Kreuz ein Start nach Maß. Nach seinem Wechsel im Januar 2020 aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln benötigte der gebürtige Pulheimer keinerlei Eingewöhnungszeit und rückte, als Jugendspieler gekommen, bereits wenige Monate später in die Bundesliga-Mannschaft auf.
Mit 17 Jahren, einem Monat und 3 Tagen trug sich Wirtz im Juni 2020 gleich mal als jüngster Pflichtspiel-Torschütze in die Klubhistorie ein: Die Nr. 27 von Bayer 04 überwand in der heimischen BayArena keinen Geringeren als Manuel Neuer, Torhüter des FC Bayern München und der Nationalmannschaft, per Schlenzer ins lange Eck. Damit belegt Wirtz hinter BVB-Youngster Youssoufa Moukoko aktuell Platz zwei im Ranking der jüngsten Torschützen des deutschen Fußball-Oberhauses.
Sein Bundesliga-Debüt feierte der Leverkusener fünf Spieltage zuvor, am 18. Mai 2020, in der Auswärtspartie beim SV Werder Bremen. Der damalige Werkself-Coach Peter Bosz berief den jungen Rechtsfuß (17 Jahre, 15 Tage) direkt in die Startelf und ließ ihn auf der rechten Außenbahn stürmen. Damit belegte Wirtz zwischenzeitlich Platz eins im klubinternen Vergleich der jüngsten Bundesliga-Spieler, wurde im November des vergangenen Jahres allerdings von den Talenten Zidan Sertdemir und Iker Bravo abgelöst.
Eine weitere bemerkenswerte Bestmarke konnte Wirtz am 15. Dezember 2021 aufstellen: Im Heimspiel der Werkself gegen die TSG 1899 Hoffenheim absolvierte der Rechtsfuß sein bereits 50. Bundesliga-Spiel. Mit damals 18 Jahren, 7 Monaten und 12 Tagen gelang ihm diese Marke als bisher jüngster Akteur in Deutschlands höchster Spielklasse. Aktuell steht Wirtz bei 60 Bundesliga-Partien. Wettbewerbsübergreifend gelangen ihm in bisher 79 Pflichtspielen für die Werkself bemerkenswerte 19 Tore und 22 Vorlagen.








Bereits in jungen Jahren konnte der wendige Offensivspieler ebenfalls die Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) von sich überzeugen. Erstmals trug Wirtz in der U15 den Adler auf der Brust, absolvierte in der Folge Partien für die U16, U17 und U19 von Deutschland, ehe ihn Stefan Kuntz im Oktober 2020 erstmals in der U21-Auswahl einsetzte.
Während der Finalrunde der U21-Europameisterschaft 2021 wusste Wirtz auf ganzer Linie zu überzeugen: Beim 2:1-Sieg im Halbfinale gegen die Niederlande erzielte der Werkself-Profi beide Tore. Sein erster Treffer zappelte bereits 29 Sekunden nach Anpfiff im Netz der Oranje-Auswahl, dieser stellte damit den schnellsten Treffer in der Geschichte der U21-EM dar. Das Finale konnten Wirtz und Co. mit 1:0 gegen Portugal gewinnen und sich – auch dank Wirtz – zum U21-Europameister krönen.
Mittlerweile ist der Bayer 04-Profi Teil der deutschen A-Nationalmannschaft. Unter Neu-Bundestrainer Hansi Flick absolvierte er im September 2021 im WM-Qualifikationsspiel beim 2:0-Erfolg gegen Liechtenstein sein Debüt. Mit damals 18 Jahren, 3 Monaten und 30 Tagen ist Wirtz damit der achtjüngste DFB-Auswahlspieler der Geschichte. Bisher kamen noch drei weitere A-Länderspiele hinzu.
Über eine individuelle Auszeichnung durfte sich der Bruder von Juliane Wirtz, die für die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 aufläuft, im August 2020 freuen: Der DFB verlieh dem Leverkusener die Fritz-Walter-Medaille in Gold in der Altersstufe der U17-Junioren.
Eines ist sicher: Nach seiner Rückkehr aus der Reha auf den Rasen wird Florian Wirtz so manch weitere Bestmarke seine eigene nennen dürfen…

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen