19 Jahre jung: Bestmarken pflastern den Weg von Florian Wirtz

Alles Gute zum Ehrentag! Werkself-Youngster Florian Wirtz feiert am Dienstag, 3. Mai, gerade einmal seinen 19. Geburtstag, und doch hat er sich schon den einen oder anderen Eintrag in die schwarz-roten Geschichtsbücher gesichert – ein Überblick über die bemerkenswerten Kennzahlen des offensiven Mittelfeldmanns.
crop_20211215_JS_B04_TSG_0250.jpg

Derzeit schuftet Florian Wirtz für seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Am 26. Spieltag der laufenden Saison verletzte sich der deutsche Nationalspieler im Duell mit dem 1. FC Köln schwer am linken Knie – Diagnose: Kreuzbandriss. So steht für den dribbelstarken Offensivspieler aktuell erst einmal Reha statt Rasen auf dem Programm. Und an seinem Geburtstag eine Überraschung durch den Teamkollegen Amine Adli. Hier geht’s zum Video!

Vor seiner Verletzung gelang Wirtz unter dem Bayer-Kreuz ein Start nach Maß. Nach seinem Wechsel im Januar 2020 aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln benötigte der gebürtige Pulheimer keinerlei Eingewöhnungszeit und rückte, als Jugendspieler gekommen, bereits wenige Monate später in die Bundesliga-Mannschaft auf.

Jüngster Bayer 04-Torschütze

Mit 17 Jahren, einem Monat und 3 Tagen trug sich Wirtz im Juni 2020 gleich mal als jüngster Pflichtspiel-Torschütze in die Klubhistorie ein: Die Nr. 27 von Bayer 04 überwand in der heimischen BayArena keinen Geringeren als Manuel Neuer, Torhüter des FC Bayern München und der Nationalmannschaft, per Schlenzer ins lange Eck. Damit belegt Wirtz hinter BVB-Youngster Youssoufa Moukoko aktuell Platz zwei im Ranking der jüngsten Torschützen des deutschen Fußball-Oberhauses.

Sein Bundesliga-Debüt feierte der Leverkusener fünf Spieltage zuvor, am 18. Mai 2020, in der Auswärtspartie beim SV Werder Bremen. Der damalige Werkself-Coach Peter Bosz berief den jungen Rechtsfuß (17 Jahre, 15 Tage) direkt in die Startelf und ließ ihn auf der rechten Außenbahn stürmen. Damit belegte Wirtz zwischenzeitlich Platz eins im klubinternen Vergleich der jüngsten Bundesliga-Spieler, wurde im November des vergangenen Jahres allerdings von den Talenten Zidan Sertdemir und Iker Bravo abgelöst.

Jüngster Spieler mit 50 Bundesliga-Einsätzen

Eine weitere bemerkenswerte Bestmarke konnte Wirtz am 15. Dezember 2021 aufstellen: Im Heimspiel der Werkself gegen die TSG 1899 Hoffenheim absolvierte der Rechtsfuß sein bereits 50. Bundesliga-Spiel. Mit damals 18 Jahren, 7 Monaten und 12 Tagen gelang ihm diese Marke als bisher jüngster Akteur in Deutschlands höchster Spielklasse. Aktuell steht Wirtz bei 60 Bundesliga-Partien. Wettbewerbsübergreifend gelangen ihm in bisher 79 Pflichtspielen für die Werkself bemerkenswerte 19 Tore und 22 Vorlagen.

crop_20211215_JS_B04_TSG_0183.jpg

Auch beim DFB früh gefragt

Bereits in jungen Jahren konnte der wendige Offensivspieler ebenfalls die Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) von sich überzeugen. Erstmals trug Wirtz in der U15 den Adler auf der Brust, absolvierte in der Folge Partien für die U16, U17 und U19 von Deutschland, ehe ihn Stefan Kuntz im Oktober 2020 erstmals in der U21-Auswahl einsetzte.

Während der Finalrunde der U21-Europameisterschaft 2021 wusste Wirtz auf ganzer Linie zu überzeugen: Beim 2:1-Sieg im Halbfinale gegen die Niederlande erzielte der Werkself-Profi beide Tore. Sein erster Treffer zappelte bereits 29 Sekunden nach Anpfiff im Netz der Oranje-Auswahl, dieser stellte damit den schnellsten Treffer in der Geschichte der U21-EM dar. Das Finale konnten Wirtz und Co. mit 1:0 gegen Portugal gewinnen und sich – auch dank Wirtz – zum U21-Europameister krönen.

Mittlerweile ist der Bayer 04-Profi Teil der deutschen A-Nationalmannschaft. Unter Neu-Bundestrainer Hansi Flick absolvierte er im September 2021 im WM-Qualifikationsspiel beim 2:0-Erfolg gegen Liechtenstein sein Debüt. Mit damals 18 Jahren, 3 Monaten und 30 Tagen ist Wirtz damit der achtjüngste DFB-Auswahlspieler der Geschichte. Bisher kamen noch drei weitere A-Länderspiele hinzu.

Als Bester seiner Altersklasse ausgezeichnet

Über eine individuelle Auszeichnung durfte sich der Bruder von Juliane Wirtz, die für die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 aufläuft, im August 2020 freuen: Der DFB verlieh dem Leverkusener die Fritz-Walter-Medaille in Gold in der Altersstufe der U17-Junioren.

Eines ist sicher: Nach seiner Rückkehr aus der Reha auf den Rasen wird Florian Wirtz so manch weitere Bestmarke seine eigene nennen dürfen…

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen