1:0 - Bayer 04 gewinnt auch gegen Atlético Mineiro

Die Werkself hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auch ihr zweites Testspiel im Rahmen des Florida Cup gewonnen. Gegen das brasilianische Topteam von Atlético Mineiro sorgte Chicharito mit seinem Tor in der 52. Minute für den Erfolg zum Ende des Trainingslagers. Am Donnerstag macht sich der Bayer 04-Tross nach elf Trainingstagen im Sunshine State Florida auf den Weg zurück nach Leverkusen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Blick auf die Startelf dürfte jedem Fan der Werkself ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben: Nach vier Monaten Pause feierte Karim Bellarabi sein Comeback mit dem Kreuz auf der Brust und präsentierte sich gleich „als wäre er nie weg gewesen“, wie Trainer Roger Schmidt nach der Partie betonte. Wie die gesamte Werkself legte er vom Anpfiff weg den Turbo ein. Die erste Chance hatte Kevin Kampl, dessen Distanzschuss allerdings von Keeper Uilson pariert wurde (7.). Auch in der Folge erspielten sich die Leverkusener viele gute Gelegenheiten, die besten direkt vor der Pause.

Zunächst stibitze der quietschfidele Julian Brandt der brasilianischen Hintermannschaft den Ball, konnte ihn aus spitzem Winkel dann aber nicht im Kasten unterbringen (44.). Nur Sekunden später legte sich Hakan Calhanoglu dann den Ball zum Freistoß zurecht und zirkelte ihn an die Latte (45.). „Wir spielen richtig gut und sind feldüberlegen. Wenn wir so weiterspielen, haben wir eine gute Chance zu gewinnen“, resümierte der noch verletzte Kapitän Lars Bender in der Halbzeit.

Chicharitooor

In der tauschte Schmidt gleich fünf Mal, dem Spielfluss der Werkself tat das aber keinen Abbruch. Die Begegnung ging weiter nur in eine Richtung. Und in der 52. Minute wurde das belohnt: Hakan Calhanoglu flankte in die Mitte, wo Chicharito goldrichtig stand und aus kurzer Distanz per Kopf vollstreckte. Es war das 1:0 für die Werkself und gleichzeitig der Startschuss zur großen Chicha-Party im ESPN World Wide of Sports, in dem sich wieder zahlreiche Fans des Mexikaners eingefunden hatten.

Bis zu seiner Auswechslung wurde der Stürmer bei jedem Ballkontakt mit Sonderapplaus bedacht. Sein Sturmpartner Joel Pohjanpalo hätte wenig später noch erhöhen können, sein satter Linksschuss wurde jedoch von Uilson entschärft. In der Schlussphase erhielten auch noch die jungen Lukas Boeder, Sam Schreck, der beim ersten Spiel gegen Estudiantes de La Plata zum 1:1 getroffen hatte, sowie Atakan Akkaynak einige Spielminuten. Sie durften am Ende ebenso über den verdienten 1:0-Erfolg jubeln. „Wir sind auf einem richtig guten Weg“, sagte Ömer Toprak im Anschluss: „Dieses Spiel war ein Beweis dafür!“

Damit hat Bayer 04 fünf von sechs möglichen Punkten bei der dritten Auflage des Florida Cup geholt. Nach dem 5:3 gegen Estudiantes und dem 1:0 gegen Mineiro führt das Schmidt-Team das Tableau an.

Die Statistik:

Bayer 04: Leno – Henrichs (60. da Costa), Dragovic (46. Jedvaj), Tah (46. Toprak), Wendell – Kampl (60. Yurchenko), Aránguiz (46. Baumgartlinger) – Bellarabi (46. Havertz, 87. Akkaynak), Calhanoglu (60. Pohjanpalo) – Brandt (46. Mehmedi), Chicharito (74. Schreck).

Tor: 1:0 Chicharito (52.)

Ähnliche News

Marokko gegen die Komoren
Bayer 04 - 22.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Marokko um Ben Seghir mit Auftaktsieg – Trio startet an Heiligabend

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza, Edmond Tapsoba, Eliesse Ben Seghir und Christian Kofane
Bayer 04 - 21.12.2025

Afrika-Cup: Vier Werkself-Profis dabei – Ben Seghir eröffnet mit Gastgeber Marokko

Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.

Mehr zeigen
Jubel in Leipzig
Bundesliga - 21.12.2025

Werkself Nachdreher zu #RBLB04: Drei wichtige Punkte und viele schöne Storys zum Jahresabschluss

Ob er im September, nach dem mäßigen Saisonstart, mit solch einer Platzierung (Rang drei) und Punkteausbeute (29 Zähler) zu Weihnachten gerechnet hätte, wollten die Medienvertreter von Malik Tillman wissen. Seine Antwort war kurz und knapp, aber unmissverständlich: „Um ehrlich zu sein – ja.“ Und die Erklärung ebenso deutlich: „Weil ich einfach an dieses Team glaube.“ Kurz zuvor hatte eben jenes „Team“ das Topspiel beim zu Hause noch verlustpunktfreien RB Leipzig auf überzeugende Art und Weise 3:1 gewonnen. Zu welchen Erkenntnissen die weiteren Protagonisten des Abends kamen und welche besonderen Statistiken diese Partie hervorbrachten – der Werkself Nachdreher liefert nochmal alles, was das schwarz-rote Fußballherz zum Jahresabschluss begehrt. Auf eine schöne Weihnachtspause, liebe Bayer 04-Fans!

Mehr zeigen
Culbreath nach Debüt mit Tor vor Weihnachten: „Das ist das größte Geschenk“ | 15. Spieltag
Werkself-TV - 20.12.2025

Culbreath nach Debüt mit Tor vor Weihnachten: „Das ist das größte Geschenk“

Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Montrell Culbreath, Arthur und Martin Terrier am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen