
04 Jahre lang, genauer gesagt von 2009 bis 2013, trug Daniel Schwaab das Trikot mit der Rückennummer 2 bei Bayer 04. In dieser Zeit brachte es der groß gewachsene Innenverteidiger wettbewerbsübergreifend auf knapp 120 Einsätze für die Werkself, ein Tor sollte dem heute 32-Jährigen in jener Zeit allerdings nicht gelingen. Nichtsdestotrotz avancierte er zum Leistungsträger und wurde 2011 mit der Werkself Vizemeister. Rund zehn Jahre später blickt er im Werks11 Podcast auf „unglaublich schöne Jahre“ unterm Bayer-Kreuz zurück: „Wir hatten eine richtig coole Truppe damals. Es war eine Mannschaft, die nicht nur gut Fußball gespielt hat – es hat auch menschlich gepasst.“
Gemeinsam mit Moderator Cedric Pick spricht der dreifache Familienvater, der im vergangenen Herbst mit knapp 500 Pflichtspieleinsätzen seine Spielerkarriere beendete, über die Erlebnisse mit Spielern wie Toni Kroos, Michael Ballack, Sami Hyypiä, Arturo Vidal und Stefan Kießling sowie die prägende Zusammenarbeit mit seinem damaligen Trainer Jupp Heynckes. „Er hat es wie kein anderer in sich gehabt, eine Mannschaft zu führen und mit ihr umzugehen. Es hätte mir nichts Besseres passieren können…“, schwärmt Schwaab. Darüber hinaus erzählt der gebürtige Badener, der seinen Spielstil selbst als „eher untypisch für einen deutschen Verteidiger“ beschreibt, unter anderem von seinen Anfängen bei seinem Jugendverein SC Freiburg mit seinem großen Förderer Christian Streich, vom Titelgewinn bei der U19-Europameisterschaft mit den damaligen Teamkollegen Manuel Neuer, Mats Hummels oder Sami Khedira sowie seinem Karriereende beim PSV Eindhoven, mit dem er Niederländischer Meister und Pokalsieger wurde.
Es warten auch diesmal wieder spannende und sehr kurzweilige 60 Minuten auf euch. Hört rein!
Wo kann ich den „Werks11 Podcast“ anhören?
Folge 30 liegt über alle gängigen Podcast-Portale zum Abruf bereit – einfach den Werks11 Podcast auf Soundcloud, iTunes oder Spotify abonnieren und keine Folge mehr verpassen.

Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen
Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr zeigen