Bayer 04 verpflichtet russischen Torhüter Andrey Lunev

Bayer 04 Leverkusen hat den russischen Torhüter Andrey Lunev von Zenit St. Petersburg verpflichtet. Der 29-Jährige unterschrieb beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2023 gültigen Vertrag. Der Kontrakt des Nationalkeepers, der bei der Europameisterschaft im erweiterten Kader der „Sbornaja“ gestanden hat, war beim aktuellen russischen Meister ausgelaufen.
crop_20210709_JS_Lunev_0109.jpg

„Mit Andrey Lunev haben wir einen gestandenen Schlussmann für uns gewonnen. Er hat mit der Mannschaft in den vier Jahren bei Zenit zuletzt dreimal in Folge den russischen Meistertitel und einmal den Pokal gewonnen. Und mit sieben Länderspielen, 17 Europa-League- und zwei Champions-League-Spielen verfügt Andrey auch über internationale Erfahrung“, erklärt Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Mit seiner nachgewiesenen sportlichen Qualität und fußballerischen Reife wird er unserem Kader guttun.“

Der 1,90 Meter große Lunev zeigt sich „begeistert davon, in einer so starken Liga wie der Bundesliga spielen zu dürfen. Das Interesse von Bayer 04 an mir hat mich sehr beeindruckt“, so Lunev. „Jetzt bin ich Teil eines Klubs, der in Deutschland seit Jahren zu den besten gehört und in Russland durch seine ständige Präsenz im Europapokal einen klangvollen Namen hat. Ich werde alles tun, um in Leverkusen mein absolut Bestes zu geben.“

Ähnliche News

Kids-PK mit Janis Blaswich und Simeon Rapsch
Fußball Akademie - 22.07.2026

„War lange Zeit Stürmer“: Kids-PK mit Blaswich und Rapsch

Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.

Mehr zeigen
Das öffentliche Training der Werkself im neuen Heimtrikot
Werkself-TV - 21.07.2026

Das öffentliche Training der Werkself

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 21.07.2026

Transfer nach Spanien: Alejo Sarco wechselt zu Sporting Gijón

Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.

Mehr zeigen
Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen