
Wie schon beim 7:0-Sieg im ersten Testspiel beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg bot Chefcoach Carles Martínez in beiden Halbzeiten komplett unterschiedliche Formationen auf. Nicht mit dabei waren neben den WM-Fahrern auch Montrell Culbreath (noch Urlaub nach der U19-EM), Rekonvaleszent Martin Terrier, der verletzte Eliesse Ben Seghir sowie Neuzugang Kennet Eichhorn (Trainingsrückstand nach Infekt).
Dafür erhielten die U19-Akteure Jeremiah Mensah und Jonah Berghoff die Gelegenheit, sich im Profiteam zu präsentieren. Bayer 04 trat erstmals in den neuen Heimtrikots an und ließ sich von den Gastgebern früh überraschen: Offenbach trug einen Konter flott vor und Keanu Staude traf mit links gegen die Laufrichtung von Janis Blaswich zur Führung des OFC (11.).
Die Kickers machten den Leverkusenern ordentlich zu schaffen und hielten den Bundesligisten zunächst mit Erfolg vom eigenen Tor fern. Ein Distanzschuss von Aleix Garcia (10.) und eine Hereingabe des als Linksverteidiger aufgebotenen Abdoulaye Faye aus spitzem Winkel, die OFC-Keeper Brinkies mit dem Fuß klärte (15.), waren die einzigen Torannäherungen von Schwarz-Rot in den ersten 20 Minuten. Auch Loïc Badé probierte es aus größerer Entfernung und zwang Brinkies zu einer Flugparade (30.). Nach Flanke von Faye, der anschließend angeschlagen ausgewechselt werden musste, gelang Christian Kofane mit einem platzierten Kopfball-Aufsetzer der Leverkusener Ausgleich zum 1:1-Halbzeitstand (38.).







Bayer 04 hatte nach 25 Minuten zunehmend besser in die Partie gefunden und legte nach der Pause gleich nach, Jonas Hofmann traf nach Vorarbeit von Victor Boniface zum 2:1 (49.). Edmond Tapsoba (57.), dessen Kopfball knapp am Kasten vorbei flog, und Boniface (65.), in letzter Konsequenz noch geblockt, taten sich weitere Möglichkeiten auf. Der spielfreudige Nigerianer war mit Hofmann dann auch an der Entstehung des 3:1 von Afonso Moreira beteiligt (81.), für den Portugiesen war es bereits der dritte Treffer im zweiten Testspiel. In der Schlussminute verhinderte Keeper Niklas Lomb mit einer starken Parade den möglichen zweiten Treffer des OFC durch Maximilian Schmid.







Für Bayer 04 geht es mit zwei Testspielen in heimischer Umgebung des Ulrich-Haberland-Stadions weiter. Am Mittwoch, 29. Juli, empfängt das Team von Chefcoach Carles Martínez um 15 Uhr den belgischen Erstligisten KRC Genk. Am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), folgt die Partie gegen Rot-Weiss Essen. Anschließend begibt sich die Werkself ins rund einwöchige Trainingslager nach Blankenhain ins Weimarer Land.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Kickers Offenbach: Brinkies – Marx (67. Crljenec), Frölich, Abdelhadi (90. Doganay), Marcos – Staude (67. Goselink), Krauße, Garic (71. Loune), El Ouali (75. Arh Cesen) – Becker (71. von Hagen), Wolfram (75. Schmid)
Bayer 04 (1. Halbzeit): Blaswich – Vázquez, Tape, Badé, Faye (40. Belocian) – Andrich, Garcia – Tella, J. Mensah, Alfa-Ruprecht – Kofane
Bayer 04 (2. Halbzeit): Lomb – Arthur, Oermann, Tapsoba, Belocian – Berghoff, Fernández – Poku, Hofmann, Moreira – Boniface
Tore: 1:0 Staude (11.), 1:1 Kofane (38.), 1:2 Hofmann (48.), 1:3 Moreira (81.)
Gelbe Karten: El Ouali, Frölich - Vázquez, Moreira
Schiedsrichter: Maximilian Prölss (Ober-Ramstadt)
Zuschauer: 10.063 im Stadion am Bieberer Berg

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.
Mehr zeigen
„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!
Mehr zeigen
Villa Fiorito, River Plate, Ligue 1, WM-Finale und nun Bayer 04: Die bisherige Lebensgeschichte von Facundo Medina ist geprägt von besonderen Orten, Klubs, Spielen und Namen. Einer davon ist Diego Maradona, der wie Medina aus dem Süden von Buenos Aires stammte. Ein anderer ist Exequiel Palacios, sein früherer Weggefährte bei River Plate, der ihm noch jüngst bei der WM in Nordamerika von Bayer 04 vorschwärmte. Medina hat nun den Schritt in die Bundesliga gewagt und ist in dieser Woche als argentinischer Vizeweltmeister von Olympique Marseille unters Kreuz gewechselt. Es soll das nächste Erfolgskapitel seiner Karriere werden. Die neue Leverkusener Nummer 2 bringt dafür südamerikanische Mentalität und Leidenschaft, reichlich Erfahrung aus vielen Jahren Ligue 1 sowie eine spannende Geschichte mit ins Rheinland – und zu einem Klub, bei dem der 1,84 Meter große Linksfuß neben Palacios auch auf einige weitere bekannte Gesichter trifft.
Mehr zeigen