
Wie schon beim 7:0-Sieg im ersten Testspiel beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg bot Chefcoach Carles Martínez in beiden Halbzeiten komplett unterschiedliche Formationen auf. Nicht mit dabei waren neben den WM-Fahrern auch Montrell Culbreath (noch Urlaub nach der U19-EM), Rekonvaleszent Martin Terrier, der verletzte Eliesse Ben Seghir sowie Neuzugang Kennet Eichhorn (Trainingsrückstand nach Infekt).
Dafür erhielten die U19-Akteure Jeremiah Mensah und Jonah Berghoff die Gelegenheit, sich im Profiteam zu präsentieren. Bayer 04 trat erstmals in den neuen Heimtrikots an und ließ sich von den Gastgebern früh überraschen: Offenbach trug einen Konter flott vor und Keanu Staude traf mit links gegen die Laufrichtung von Janis Blaswich zur Führung des OFC (11.).
Die Kickers machten den Leverkusenern ordentlich zu schaffen und hielten den Bundesligisten zunächst mit Erfolg vom eigenen Tor fern. Ein Distanzschuss von Aleix Garcia (10.) und eine Hereingabe des als Linksverteidiger aufgebotenen Abdoulaye Faye aus spitzem Winkel, die OFC-Keeper Brinkies mit dem Fuß klärte (15.), waren die einzigen Torannäherungen von Schwarz-Rot in den ersten 20 Minuten. Auch Loïc Badé probierte es aus größerer Entfernung und zwang Brinkies zu einer Flugparade (30.). Nach Flanke von Faye, der anschließend angeschlagen ausgewechselt werden musste, gelang Christian Kofane mit einem platzierten Kopfball-Aufsetzer der Leverkusener Ausgleich zum 1:1-Halbzeitstand (38.).







Bayer 04 hatte nach 25 Minuten zunehmend besser in die Partie gefunden und legte nach der Pause gleich nach, Jonas Hofmann traf nach Vorarbeit von Victor Boniface zum 2:1 (49.). Edmond Tapsoba (57.), dessen Kopfball knapp am Kasten vorbei flog, und Boniface (65.), in letzter Konsequenz noch geblockt, taten sich weitere Möglichkeiten auf. Der spielfreudige Nigerianer war mit Hofmann dann auch an der Entstehung des 3:1 von Afonso Moreira beteiligt (81.), für den Portugiesen war es bereits der dritte Treffer im zweiten Testspiel. In der Schlussminute verhinderte Keeper Niklas Lomb mit einer starken Parade den möglichen zweiten Treffer des OFC durch Maximilian Schmid.







Für Bayer 04 geht es mit zwei Testspielen in heimischer Umgebung des Ulrich-Haberland-Stadions weiter. Am Mittwoch, 29. Juli, empfängt das Team von Chefcoach Carles Martínez um 15 Uhr den belgischen Erstligisten KRC Genk. Am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), folgt die Partie gegen Rot-Weiss Essen. Anschließend begibt sich die Werkself ins rund einwöchige Trainingslager nach Blankenhain ins Weimarer Land.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Kickers Offenbach: Brinkies – Marx (67. Crljenec), Frölich, Abdelhadi (90. Doganay), Marcos – Staude (67. Goselink), Krauße, Garic (71. Loune), El Ouali (75. Arh Cesen) – Becker (71. von Hagen), Wolfram (75. Schmid)
Bayer 04 (1. Halbzeit): Blaswich – Vázquez, Tape, Badé, Faye (40. Belocian) – Andrich, Garcia – Tella, J. Mensah, Alfa-Ruprecht – Kofane
Bayer 04 (2. Halbzeit): Lomb – Arthur, Oermann, Tapsoba, Belocian – Berghoff, Fernández – Poku, Hofmann, Moreira – Boniface
Tore: 1:0 Staude (11.), 1:1 Kofane (38.), 1:2 Hofmann (48.), 1:3 Moreira (81.)
Gelbe Karten: El Ouali, Frölich - Vázquez, Moreira
Schiedsrichter: Maximilian Prölss (Ober-Ramstadt)
Zuschauer: 10.063 im Stadion am Bieberer Berg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen