Die Youth League wartet: U19 zurück auf dem Trainingsplatz

Auch das älteste Nachwuchsteam von Bayer 04 ist zurück aus der Sommerpause: Am heutigen Montag, 11. Juli, absolvierte die Leverkusener U19 ihre erste Einheit in Vorbereitung auf die Saison 2022/23 – die neben den Partien in der A-Junioren-Bundesliga West mit den Spielen in der Youth League weitere sportliche Highlights bereithält.
crop_20220711_FS_U19_Training_38047.jpg

Bevor es für das Team von U19-Cheftrainer Sven Hübscher auf den Rasen ging, stand jedoch erst ein kurzes Aufwärmprogramm in den Innenräumen der BayArena auf dem Plan.

Mit reichlich guter Laune im Gepäck folgte auf dem satten Grün der Kurt-Rieß-Anlage in unmittelbarer Nähe zur BayArena anschließend ein Programm bestehend aus Positionsspiel und Passformen. Unter den Augen von Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes und Co. schufteten unter anderem Sommer-Zugang Madi Monamay, Jardell Kanga oder auch Ayman Aourir.

Hübscher: „Auftakt hat Lust auf mehr gemacht“

Nach dem rund einstündigen Aufgalopp zeigte sich Coach Hübscher zufrieden. „Das war ein guter Start, der Lust auf mehr gemacht hat“, so der 43-Jährige, der seit Sommer 2021 als U19-Cheftrainer von Bayer 04 fungiert. „Jetzt am Anfang gilt es aber erst einmal, wieder reinzukommen und verletzungsfrei zu bleiben. In den nächsten Wochen wollen wir uns dann bestmöglich auf die bevorstehende Saison mit zahlreichen Highlights und sportlichen Aufgaben vorbereiten.“

crop_20220711_FS_U19_Training_38037.jpg

Neben den Partien in der U19-Bundesliga West warten auf den ältesten Leverkusener Nachwuchs aufgrund der Champions-League-Qualifikation der Werkself in der neuen Saison auch Partien in der Youth League. Die Hübscher-Elf trifft im Rahmen der Gruppenphase auf die Junioren-Teams der Klubs, mit denen sich auch die Profimannschaft in der Königsklasse duelliert. Die Auslosung der Champions League erfolgt am 25. August.

Unter Neu-Coach Runge: Auch U17 wieder am Ball

Wie der U19-Jahrgang ist auch die U17 des Werksklubs am heutigen Montag in die Vorbereitung gestartet. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Sergi Runge wurde vorrangig mit dem Ball am Fuß gearbeitet.

Bis zum ersten Testspiel am kommenden Samstag, 16. Juli (Anstoß: 11 Uhr/Leistungszentrum Kurtekotten), gegen Fortuna Düsseldorf, steht die Runge-Elf täglich auf dem Trainingsplatz – mit Ausnahme des Mittwochs. In den folgenden Wochen testet die Leverkusener U17 außerdem unter anderem gegen den FC Bayern München, den 1. FC Nürnberg oder auch die TSG 1899 Hoffenheim.

Ähnliche News

Ben Seghir
Bayer 04 - 16.10.2025

Jetzt abstimmen: Eliesse Ben Seghir für „Golden Boy“ 2025 nominiert

Große Ehre für Eliesse Ben Seghir: Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ hat die finale Shortlist der 25 Nominierten für den diesjährigen „Golden Boy“-Award veröffentlicht – darunter ist mit Eliesse Ben Seghir auch ein Werkself-Profi. Der Award wird im November vergeben.

Mehr zeigen
Traumhafter Calhanoglu-Freistoß besiegelt Auswärtssieg in Mainz
Werkself-TV - 16.10.2025

Da war doch was... Traumhafter Calhanoglu-Freistoß besiegelt Auswärtssieg in Mainz

Dank Toren von Heung-Min Son, Stefan Kießling und dem Freistoß-Spezialisten Hakan Calhanoglu konnte die Werkself 2015 in Mainz ihren sechsten Bundesliga-Erfolg in Serie feiern!

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 16.10.2025

#B04eSports: Marc und Sean Landwehr im Interview vor dem VBL-CC-Saisonstart

Denkbar knapp hatten sie im Frühling dieses Jahres den Titel verpasst und ihre bis dato erfolgreichste Saison unterm Kreuz gespielt – auf diesen Erfolg wollen sie jetzt weiter aufbauen. Im Interview vor dem heutigen Start der neuen Spielzeit in der VBL Club Championship by WOW (ab 17.45 Uhr live in der Bayer 04-App) sprechen die beiden Bayer 04-eSportler und Cousins Marc und Sean Landwehr über die strukturellen Neuerungen in der VBL CC sowie ihren Alltag als professionelle Gamer und geben Profi-Tipps für das neue EA FC 26.

Mehr zeigen
Sarco gegen Kolumbien
Bayer 04 - 16.10.2025

U20-WM: Sarco und Argentinien ziehen ins Finale ein

Schwarz-rote Beteiligung im Endspiel der U20-Weltmeisterschaft in Chile. Alejo Sarco und Argentinien haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgreich im Halbfinale gegen Kolumbien 1:0 durchgesetzt. Im Endspiel wartet nun in der Nacht auf Montag Marokko, das Frankreich rauswarf.

Mehr zeigen