Tor: Anders als in der Vorwoche, als der U19 in Essen in der Schlussminute der einzige und entscheidende Treffer gelang, legten die Leverkusener Junioren in Münster früh los. Schon nach neun Minuten war Herdi Bukusu mit dem 1:0 zur Stelle. Auf einen schönen Pass in die Schnittstelle der Preußen-Abwehr entwischte Leverkusens Stürmer in den Strafraum und brachte den Ball von halbrechts überlegt am Torwart vorbei im Netz unter.
Bei Starkregen und stürmischem Wind behielt die U19 danach den Überblick. Noch in Halbzeit eins erhöhte erneut Bukusu mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 (28.).
In Durchgang zwei spielten die Leverkusener Gäste gegen den starken Wind an und nach dem 2:1-Anschlusstreffer nach einem Eckball (68.) auch gegen einen giftigen Gegner. Doch die U19 behielt die Ruhe und sorgte in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung.
Nach einem Angriff der Bayer 04-Talente kam Marc Lamti an der Strafraumgrenze an den abgewehrten Ball und schoss ihn mit einem schönen Spannstoß zum 3:1 ein (87.)
Einordnung: Sechs Spieltage vor Saisonende steht die U19 mit 31 Punkten in den Top Fünf der Tabelle und hat den drittplatzierten VfL Bochum (34 Punkte, ein Spiel weniger) im Blickfeld. An der Spitze machen in dieser Saison Köln (45), Dortmund (44) und Schalke (43) die zwei Plätze in der Endrunde um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft unter sich aus.
So geht's weiter: Nach der Länderspielpause geht es für den Werkself-Nachwuchs am 31. März gegen das drittplatzierte Schalke 04 weiter, das die letzten vier Spiele ohne Gegentor blieb. Zuletzt gab es einen 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf.
DIE STATISTIK:
Preußen Münster U19: Breuers - Stummer (38. Wortmann), Michalak, Polm (38. Heering), El Gourari, Schneck, Remberg (82. Osmani), Rausch (82. Husha), Frenkert, Pohl, Busemann.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu, Anapak-Baka (79. Makreckis), Wolf (90.+2 Samoura), K. Bukusu, Fragapane.
Tore: 0:1 H. Bukusu (9.), 0:2 H. Bukusu (28.), 1:2 Schneck (68.), 1:3 Lamti (87.).
Gelbe Karten: /- Tokac, Rüth.
Schiedsrichter: Herbach (Hannover).
Zuschauer: 75.
Große Ehre für Eliesse Ben Seghir: Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ hat die finale Shortlist der 25 Nominierten für den diesjährigen „Golden Boy“-Award veröffentlicht – darunter ist mit Eliesse Ben Seghir auch ein Werkself-Profi. Der Award wird im November vergeben.
Mehr zeigenDank Toren von Heung-Min Son, Stefan Kießling und dem Freistoß-Spezialisten Hakan Calhanoglu konnte die Werkself 2015 in Mainz ihren sechsten Bundesliga-Erfolg in Serie feiern!
Mehr zeigenDenkbar knapp hatten sie im Frühling dieses Jahres den Titel verpasst und ihre bis dato erfolgreichste Saison unterm Kreuz gespielt – auf diesen Erfolg wollen sie jetzt weiter aufbauen. Im Interview vor dem heutigen Start der neuen Spielzeit in der VBL Club Championship by WOW (ab 17.45 Uhr live in der Bayer 04-App) sprechen die beiden Bayer 04-eSportler und Cousins Marc und Sean Landwehr über die strukturellen Neuerungen in der VBL CC sowie ihren Alltag als professionelle Gamer und geben Profi-Tipps für das neue EA FC 26.
Mehr zeigenSchwarz-rote Beteiligung im Endspiel der U20-Weltmeisterschaft in Chile. Alejo Sarco und Argentinien haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgreich im Halbfinale gegen Kolumbien 1:0 durchgesetzt. Im Endspiel wartet nun in der Nacht auf Montag Marokko, das Frankreich rauswarf.
Mehr zeigen