Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir müssen morgen unsere beste Leistung auf den Platz bringen. Bisher haben wir nur ein Spiel absolviert. Das haben wir zwar gewonnen, aber auch da gab es Dinge, die wir durchaus verbessern können“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag, 25. August.
„Der gelungene Auftakt gegen Leipzig (3:2, Anm. d. Red.) am vergangenen Wochenende war in jedem Fall wichtig“, betonte der Spanier, doch richte sich der Blick nun nach vorn und auf das erste Duell in der Fremde. Alonso: „Wir haben den ersten Schritt gemacht, jetzt wollen wir auswärts natürlich nachlegen. Das Spiel gegen Mönchengladbach wird schwierig für uns.“ Denn der 41-Jährige kenne die „Rivalität zwischen beiden Klubs“, und geht daher von einer „emotionalen“ Partie aus.
Bei der Begegnung mit den Fohlen muss Alonso weiterhin auf den verletzten Patrik Schick sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli verzichten.
Dabei wird das Duell am Samstagabend sowohl für Bayer 04 als auch für die Borussia ein Aufeinandertreffen mit alten Bekannten darstellen. So wird die Werkself um Kapitän Lukas Hradecky erstmals dem aktuellen BMG-Cheftrainer und Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane begegnen, der seit Anfang Juni den Posten an der Seitenlinie der Fohlen innehat.
Für den Schweizer fand Alonso ausschließlich lobende Worte: „Gerardo ist ein guter Trainer. Alle bei Bayer 04 sagen nur Positives über ihn. Damals ergab sich der Kontakt leider nicht. Ich freue mich daher sehr, ihn am Samstag erstmals zu begrüßen und diesen Moment nachzuholen.“
Auch die beiden Neuzugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka treffen ihrerseits am Samstag auf bekannte Gesichter. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 bei den Fohlen, Hofmann lief hingegen noch vergangene Saison für den benachbarten Klub auf. „Es wird definitiv ein spezielles und emotionales Spiel für ihn“, kommentierte Alonso.
Bei der Partie gegen die Fohlen kann Alonso am Samstag auf eine hervorragende Unterstützung von den Rängen zählen: Beim ersten Auswärtsduell der Werkself in der neuen Spielzeit werden über 3.000 Bayer 04-Fans live vor Ort im Borussia-Park dabei sein.

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...
Mehr zeigen
Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.
Mehr zeigen