Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir spielen gegen einen Top-Gegner, der in guter Form ist“, betonte Chefcoach Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Freitagmittag. Der 41-Jährige kennt die Stärken der Leipziger und warnte dementsprechend vor dem Spielstil der Sachsen. „Marco Rose (Cheftrainer RB Leipzig, Anm. d. Red.) hat, seit er bei Leipzig ist, eine starke Mannschaft zusammengebaut, die eine überzeugende Spielidee verfolgt und das zuletzt noch im Supercup eindrucksvoll gezeigt hat.“ In dem Duell zwischen Meister und DFB-Pokalsieger bezwang RB Leipzig den FC Bayern München 3:0 und sicherte sich damit den ersten Titel der Saison 2023/24.
Doch auch die Werkself kann am Samstag selbstbewusst auftreten, sie überzeugte beim 8:0-Pokalerfolg gegen den FC Teutonia 05 Ottensen. Für den Liga-Auftakt fordert Alonso nun einen kontrollierten und bedachten Auftritt seiner Mannschaft: „Wir wollen ab morgen eine Mentalität aufbauen, mit der wir sicher durch die Saison gehen können.“
Bei der Auftaktpartie gegen die Leipziger fehlen Patrik Schick und Sardar Azmoun sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli. Gustavo Puerta, der beim DFB-Pokalspiel in Hamburg noch wegen einer Hand-OP passen musste, wird am Samstag im Kader stehen.
Zur derzeitigen Euphorie bei Bayer 04 erklärte Alonso: „Wir spüren die Vorfreude der Fans auf die neue Saison und sind selbst ebenso sehr gespannt auf morgen und alle kommenden Spiele. Es herrscht aktuell eine überragende Stimmung und Energie – auf allen Ebenen.“
Im Zusammenhang mit den Vorschusslorbeeren, die Bayer 04 derzeit von vielen Seiten erhält, warnte der Spanier hingegen vor übereifrigem Auftreten und merkte an: „Wir haben noch nicht mal angefangen. Wir sind nicht naiv. Mit der Zeit wird sich zeigen, wo wir stehen. Wir werden die Unterstützung auch künftig in jedem Spiel brauchen. Die Fans erwarten eine gute Leistung – und die wollen wir zeigen.“
Dass die Vorfreude auf den Liga-Start groß ist, zeigt auch die Zuschauerzahl: Beim Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig ist der Heimbereich restlos ausverkauft.

Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.
Mehr zeigen