Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Das Hinspiel letzte Woche war sehr schwierig für uns. Auch morgen wird Qarabag wieder kämpfen – und das gleiche müssen wir bis zum Ende auch tun“, sagte Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochmittag. Für einen erfolgreichen Auftritt gegen den Serienmeister Aserbaidschans benötige die Werkself laut Alonso „die richtige Balance zwischen Stabilität und Tempo im eigenen Spiel. Auf dem Platz müssen wir alles geben. Und wenn wir das tun, haben wir eine bessere Chance, weiterzukommen.“
Auf das K.-o.-Duell freut sich Alonso: „Ich selbst liebe solche Spiele, in denen es um Alles oder Nichts geht. Sie sind immer speziell und können eine elektrische Stimmung haben. Aber wir dürfen morgen nicht zu emotional agieren.“ Auch Defensivakteur Josip Stanisic, der für die Pressekonferenz ebenfalls auf dem Podium Platz genommen hatte, betonte: „Bei solchen Entscheidungsspielen ist der Reiz vielleicht nochmal höher als ohnehin schon. Wenn etwas schiefläuft, sind wir raus – es gibt keine Chance, es geradezubiegen. Ich bin aber guter Dinge, wir gehen fokussiert in die Partie und fühlen uns gut vorbereitet. Wir werden Qarabag nicht unterschätzen und wollen, wie in jedem Spiel, unser Bestes geben.“

Der kroatische Nationalverteidiger stand in den elf Pflichtspielen im Kalenderjahr 2024 achtmal in der Startelf. Stanisic: „Ich bin zufriedener mit meinen Einsatzzeiten, als am Anfang der Saison. Ich musste mich anpassen, denke aber, dass ich das gut gemacht habe.“ Und weiter: „Wir sind eine Mannschaft. Ohne jeden einzelnen Spieler und ohne den breiten Kader wären wir nicht da, wo wir gerade in allen drei Wettbewerben stehen.“
Für das Duell in der BayArena werden auf Seiten von Qarabag zwei Leistungsträger zurückkehren: Julio Romao und Elvin Jafarguliyev, die im Hinspiel gesperrt fehlten, werden Trainer Gurban Gurbanov wieder zur Verfügung stehen. Alonso über die Gäste: „Qarabag hat einen starken Kader und gute Spieler. Wir brauchen eine überzeugende Leistung und die volle Unterstützung der Fans.“
Auf der Pressekonferenz gab es ebenfalls ein personelles Update des Spaniers: Wie schon auf der PK vor dem Hinspiel angekündigt, wird Matej Kovar beim Rückspiel zwischen den Pfosten stehen. Der Tscheche hatte am Sonntag gegen Wolfsburg wegen muskulärer Probleme nicht im Spieltags-Kader gestanden, ist gegen Qarabag aber einsatzbereit. „Matej hat mir gesagt, er ist zu 100 Prozent fit. Also wird er spielen.“
Das Achtelfinal-Rückspiel kann live im Hauptprogramm bei RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Zudem wird die Partie im Stream bei RTL+ übertragen.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen