Zurück zur Übersicht
19.05.2023Werkself-TV

Alonso vor #B04BMG: „Gefühl festhalten und weitertragen“

Nach dem nervenaufreibenden Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom in der UEFA Europa League (0:0) und einer kurzen Nacht, richtete sich der Fokus nun bereits wieder auf die Bundesliga: Denn bereits am kommenden Sonntag, 21. Mai, empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach für das vorletzte Bundesligaspiel der laufenden Saison. Cheftrainer Xabi Alonso zeigte sich auf der Pressekonferenz am Freitagmittag aufgeräumt und positiv.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Keine Frage – wir sind natürlich traurig nach dem Abend. Aber wir nehmen auch sehr viel Positives für unsere Entwicklung mit: Die Mentalität der Mannschaft, der Wille zu kämpfen, die hohe Konzentrationsleistung und der herausragende Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans - das war sensationell“, reflektierte Alonso noch einmal das gestrige Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb.

Außerdem positiv: In der Partie am Donnerstagabend habe sich nach aktuellem Stand kein weiterer Spieler verletzt. Alle seien zwar „müde, aber gesund“, so der Spanier, der damit auch den Blick bereits wieder klar nach vorn richtete: „Gestern durften wir traurig sein, heute erholen wir uns und ab morgen bereiten wir uns auf Sonntag vor.“

Alonso: „Wollen noch mehr Nächte wie gestern erleben“

Dafür seien, laut dem 41-Jährigen, nun die volle Konzentration auf die Bundesliga sowie zwei Siege in den letzten beiden Partien „enorm wichtig“, denn: „Wenn wir in der Zukunft Erfolg haben wollen, dann müssen wir unseren Weg weitergehen. Wir wollen noch mehr solche Nächte wie gestern erleben. Dafür spielen wir Fußball.

BayArena erneut ausverkauft

Auch beim letzten Bundesligaspiel vor heimischer Kulisse wird die BayArena mit 30.210 Zuschauern (davon 3.000 Gästefans aus Mönchengladbach) erneut restlos ausverkauft sein. Für die atemberaubende Atmosphäre sowie den unermüdlichen Rückhalt der Fans am Donnerstagabend fand Alonso abschließend noch einmal emotionale Worte und appellierte: „Die Unterstützung der Fans vor, während und nach dem Spiel war fantastisch. Ich hatte das Gefühl, sie waren stolz auf uns. Ich habe dieses Gefühl gespürt. Das wollen wir festhalten und weitertragen.“

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen