Vor elf Jahren: Debütsieg in der neuen BayArena

Dieses Ereignis gilt zweifelsohne als Meilenstein in der Vereinsgeschichte von Bayer 04: Am 15. August 2009 trug die Werkself ihr erstes Bundesligaspiel in der „neuen“, modernisierten BayArena aus – und durfte mit den Fans dabei direkt einen Sieg feiern.
crop_j20090815_2463.jpg

Kurz vor dem Weihnachtsfest 2007 begann der Umbau des Werkself-WohnzimmersDas neue Stadion sollte über 30.000 Zuschauern Platz bieten und über eine einmalige Dachkonstruktion, neue Tribünenränge und exklusive VIP-Bereiche verfügen, um den angemessenen Rahmen für zahlreiche glanzvolle Fußballmomente herzustellen. Ultras wie Gästefans, Geschäftsführer wie Familien sollten bei Bayer 04 gleichermaßen willkommen sein.

TSG Hoffenheim zu Gast

Die Saison 2009/10 startete für Schwarz-Rot mit einem 1:0-Auswärtssieg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei dem damaligen Regionalligisten SV Babelsberg 03. Und auch am ersten Bundesliga-Spieltag trat das Team von Cheftrainer Jupp Heynckes auf fremdem Terrain an: Beim 1. FSV Mainz 05 gab es ein 2:2-Unentschieden. Doch dann war es endlich so weit – in der dritten Partie der noch jungen Spielzeit durften Simon Rolfes, Stefan Kießling und Co. in ihrem neuen Stadion auflaufen. 28.000 Fans kamen an die Bismarckstraße, standen vor den Einlasstoren Schlange. Ein Banner mit der Aufschrift „home sweet home“ zierte die Nordtribüne - Gänsehautstimmung an der Dhünn!

Die Werkself übernahm im Heimduell mit der TSG Hoffenheim prompt die Spielkontrolle und zwang die Kraichgauer in ihre eigene Hälfte. Zwingende Torgelegenheiten konnte die Offensivabteilung aber nicht herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber endlich so weit: Renato Augusto durfte von rechts unbedrängt nach innen passen, wo Eren Derdiyok per Hacke verlängerte und Kießling mit der Fußspitze schneller war als TSG-Gegenspieler Josip Simunic - 1:0 (67.). Der erste Saisonsieg war damit eingefahren.

Für Bayer 04 reichte es in der Endtabelle der Bundesliga-Saison 2009/10 am Ende zu Rang 04. In Erinnerung blieben neben der Qualifikation zur Europa League auch einige besondere Momente in der „neuen“ BayArena...

Die Statistik:

Bayer 04: Adler - Castro (80. Schwaab), Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Rolfes - Renato Augusto (88. Kroos), Barnetta (88. Zdebel) - Derdiyok, Kießling

TSG Hoffenheim: Hildebrand - Beck, Simunic, Compper, Ibertsberger - Carlos Eduardo, Vorsah (74. Wellington), Salihovic - Obasi, Ibisevic (59. Ba), Maicosuel (46. Vukcevic)

Tor: Kießling (67.)

Gelbe Karten: Kadlec, Vidal, Adler - Vorsah, Ibisevic

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 28.000

m20090815_2082.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos 1. FSV Mainz 05
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos TSG Hoffenheim
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim

Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Club-Tour zu Lech Posen
Club - 17.09.2026

Jetzt anmelden: Mit dem Bayer 04-Club zum Europa-League-Spiel nach Posen

Für das erste Auswärtsspiel der Werkself in der UEFA Europa League bietet Bayer 04 auch direkt die erste Club-Tour an. Die Reise ins polnische Posen findet vom 14. bis 16. Oktober statt. Anpfiff der Partie zwischen Bayer 04 und Lech Posen ist am 15. Oktober um 18.45 Uhr. Alle Infos zur Tour.

Mehr zeigen
Freiwillige Feuerwehrleute beim Spiel gegen NK Celje
Bayer 04 - 17.09.2026

222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren sehen Heimsieg gegen Celje in der BayArena

Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.

Mehr zeigen