Vor elf Jahren: Debütsieg in der neuen BayArena

Dieses Ereignis gilt zweifelsohne als Meilenstein in der Vereinsgeschichte von Bayer 04: Am 15. August 2009 trug die Werkself ihr erstes Bundesligaspiel in der „neuen“, modernisierten BayArena aus – und durfte mit den Fans dabei direkt einen Sieg feiern.
crop_j20090815_2463.jpg

Kurz vor dem Weihnachtsfest 2007 begann der Umbau des Werkself-WohnzimmersDas neue Stadion sollte über 30.000 Zuschauern Platz bieten und über eine einmalige Dachkonstruktion, neue Tribünenränge und exklusive VIP-Bereiche verfügen, um den angemessenen Rahmen für zahlreiche glanzvolle Fußballmomente herzustellen. Ultras wie Gästefans, Geschäftsführer wie Familien sollten bei Bayer 04 gleichermaßen willkommen sein.

TSG Hoffenheim zu Gast

Die Saison 2009/10 startete für Schwarz-Rot mit einem 1:0-Auswärtssieg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei dem damaligen Regionalligisten SV Babelsberg 03. Und auch am ersten Bundesliga-Spieltag trat das Team von Cheftrainer Jupp Heynckes auf fremdem Terrain an: Beim 1. FSV Mainz 05 gab es ein 2:2-Unentschieden. Doch dann war es endlich so weit – in der dritten Partie der noch jungen Spielzeit durften Simon Rolfes, Stefan Kießling und Co. in ihrem neuen Stadion auflaufen. 28.000 Fans kamen an die Bismarckstraße, standen vor den Einlasstoren Schlange. Ein Banner mit der Aufschrift „home sweet home“ zierte die Nordtribüne - Gänsehautstimmung an der Dhünn!

Die Werkself übernahm im Heimduell mit der TSG Hoffenheim prompt die Spielkontrolle und zwang die Kraichgauer in ihre eigene Hälfte. Zwingende Torgelegenheiten konnte die Offensivabteilung aber nicht herausspielen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber endlich so weit: Renato Augusto durfte von rechts unbedrängt nach innen passen, wo Eren Derdiyok per Hacke verlängerte und Kießling mit der Fußspitze schneller war als TSG-Gegenspieler Josip Simunic - 1:0 (67.). Der erste Saisonsieg war damit eingefahren.

Für Bayer 04 reichte es in der Endtabelle der Bundesliga-Saison 2009/10 am Ende zu Rang 04. In Erinnerung blieben neben der Qualifikation zur Europa League auch einige besondere Momente in der „neuen“ BayArena...

Die Statistik:

Bayer 04: Adler - Castro (80. Schwaab), Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Rolfes - Renato Augusto (88. Kroos), Barnetta (88. Zdebel) - Derdiyok, Kießling

TSG Hoffenheim: Hildebrand - Beck, Simunic, Compper, Ibertsberger - Carlos Eduardo, Vorsah (74. Wellington), Salihovic - Obasi, Ibisevic (59. Ba), Maicosuel (46. Vukcevic)

Tor: Kießling (67.)

Gelbe Karten: Kadlec, Vidal, Adler - Vorsah, Ibisevic

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 28.000

m20090815_2082.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 29.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Osman Turay
U19 - 29.07.2026

U19-Verteidiger Osman Turay wechselt zu Excelsior Rotterdam

Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.

Mehr zeigen
Wer trifft mehr? Trikot-Shootout mit Kofane, Arthur & Alfa-Ruprecht | Challenge
Werkself-TV - 28.07.2026

Wer trifft mehr? Trikot-Shootout mit Kofane, Arthur & Alfa-Ruprecht | Challenge

Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt.
Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 28.07.2026

Neue Spielzeit, optimiertes Catering: Mehr Service in der BayArena

Mit Saisonbeginn 2026/27 stellt Bayer 04 das Public Catering in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion neu auf. Gemeinsam mit dem neuen Catering-Partner Aramark werden Abläufe weiterentwickelt und der Service im Stadion gezielt verbessert.

Mehr zeigen