
Im Vergleich zum 2:0-Ligasieg bei Rot-Weiss Essen veränderte U19-Cheftrainer Kevin Brok die Startelf auf drei Positionen: Ben Hawighorst sowie die U17-Akteure Elia Datené und Ivan Massek begannen anstelle von Naba Mensah (angeschlagen) und Marton Szép (Bank) sowie Ken Izekor. Letztgenannter bestritt ebenso wie Montrell Culbreath und Jeremiah Mensah am Vortag das Champions-League-Abschlusstraining mit den Werkself-Profis. Und auch Keeper Simeon Rapsch, Isaiah Eichie, Francesco Buono, Emmanuel Chigozie Owen und Melis Djedovic mussten verletzungsbedingt passen. Bayer 04 ging mit der Maximalausbeute aus den ersten zwei Partien der Ligaphase in das Duell, PSG bezwang zuvor Atalanta Bergamo (5:1) und unterlag dem FC Barcelona (1:2).
Die Leverkusener überließen die Kugel in der Anfangsphase überwiegend den Gästen aus Frankreich und konzentrierten sich mit ihrer Fünfer-Abwehrreihe und drei zentralen Akteuren im Mittelfeld vor allem auf die geschlossene Arbeit gegen den Ball. Die erste PSG-Chance tat sich nach neun Minuten für Zayon Chtai Telamio auf, doch Keeper Jesper Schlich und Julien Kurowski klärten im Verbund. Paris blieb am Drücker, die Leverkusener Defensive hielt dem Druck aber ohne große Probleme stand. Ganze 35 Minuten waren vergangen, als eine erste kurze Drangphase der Werkself begann - und direkt mit dem Führungstreffer gekrönt wurde! Erst parierte PSG-Schlussmann Martin James noch einen tückischen Freistoß von Elia Datené, dann staubte Burak Kir aus dem Getümmel des Pariser Strafraums heraus zum 1:0 ab (37.). Kurz darauf musste Dustin Buck angeschlagen vom Feld, ihn ersetzte Szép. Dann ging es mit dem knappen Vorsprung für die Hausherren in die Kabinen.







Durchgang zwei startete mit zwei Glanzparaden von Bayer 04-Keeper Schlich bei einem Kopfball von Chtai Telamio (48.) und einem Abschluss von Pierre Mounguengue (50.). Der Druck der Gäste in dieser Phase mündete folgerichtig im 1:1-Ausgleichstreffer durch Rayan Abo El Nay infolge einer sehenswerten Kombination über links (52.). Zwei Minuten später sah Schiedsrichter Danilo Nikolić aus Serbien dann ein Handspiel von Kurowski im eigenen Strafraum, welches keines war. Mathis Jangeal schob zum 2:1 für die Franzosen ein (55.). Die personell gebeutelte Werkself steckte jedoch keinesfalls auf - und kam zurück! Eine perfekt getimte Flanke von Massek vollendete Kurowski stark per Kopf zum 2:2 (64.). Mit Beginn der Schlussphase klärte Ferdinand Pohl im letzten Moment eine Pariser Offensivaktion (78.), Schlich wehrte noch eine Chance in der Nachspielzeit ab (90.+2). Quasi mit dem Abpfiff verpasste Berghoff nach einem überragenden Sololauf den 3:2-Siegtreffer (90.+4). So blieb es beim Remis - und die Werkself sammelte Punkt Nummer sieben aus den ersten drei Youth-League-Begegnungen!







„Wir haben heute gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft gespielt. Ich kann unseren Jungs für die gesamten 90 Minuten nur ein großes Kompliment machen für ihre Disziplin und ihre Struktur, das war vor allem gegen den Ball wirklich top“, lobte Brok im Nachgang den Auftritt.
Für die Leverkusener U19 geht es am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), mit dem Vorrunden-Topduell in der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Dortmund weiter. Die Partie wird live auf den Kanälen des DFB übertragen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Kurowski, Domnic, Pohl, Hawighorst (68. El Massoudi), Turay - Datené, Kir (68. Ermec), Berghoff - Buck (40. Szép), Massek (90.+2 Hololobov)
Paris Saint-Germain: James - Boly, Diandaga (73. Coulibaly), Lucea, Cordier - Abo El Nay (81. Idder), Diyinu Nzinga, Jangeal - Ayari, Mounguengue (71. Ly), Chtai Telamio (81. Nsoki)
Tore: 1:0 Kir (37.), 1:1 Abo El Nay (52.), 1:2 Jangeal (55.), 2:2 Kurowski (64.)
Gelbe Karten: Diandaga, Lucea
Schiedsrichter: Danilo Nikolić (Serbien)
Zuschauer: 611 im Ulrich-Haberland-Stadion

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den SC Freiburg am 8. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den SC Freiburg (2:9) am Sonntag, 26. Oktober, wurden erneut mehrere Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sowie Werkself-Scout und Ex-Spieler Falko Götz honorierten die 20- und 25-jährigen Jubiläen der Fanclubs direkt an den Trainerbänken in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den SC Freiburg am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen Fortuna Düsseldorf am 9. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Viel los an und in der BayArena, wenn am heutigen Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), mit Bayer 04 und dem SC Freiburg die zweikampfstärksten Teams der laufenden Bundesligasaison aufeinandertreffen. Fans müssen bei ihrer Anreise die Vollsperrung der A59 beachten, in der Halbzeitpause der Partie werden dann 13 Fanclubs für ihr langjähriges Engagement geehrt. Alle Infos zum Heimspiel gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen