Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Bereits zum zweiten Mal im Kalenderjahr 2023 fand die Special Champions League des Ausrichters EDFN (European Football for Development Network) statt. Während die teilnehmenden Teams zu Beginn des Jahres in Lissabon (Portugal) zusammenkamen, trafen sie sich dieses Mal vor den Toren der BayArena. Auf der Leverkusener Kurt-Rieß-Anlage fanden sich insgesamt zwölf internationale Inklusions-Teams zusammen. Diese trafen in drei Spielen á 20 Minuten auf gleich starke Gegner. Nach dem Turnier wurden alle Teilnehmenden im Rahmen einer Abschlussfeier gebührend geehrt.
Elli Garcia, Mitarbeiterin Soziales/Fußballschule bei Bayer 04, sprach vor Ort über die Wichtigkeit der Turnierreihe: „Für uns als Klub ist dieses Turnier super. Wir wollen damit weiter Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema Inklusion generieren. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Freude im Gesicht abzulesen, wenn sie einfach nur Fußball spielen können.“
Auch die internationalen Gäste hatten viel Spaß bei ihrem sportlichen Besuch in Leverkusen: „Als kleiner belgischer Erstligist freuen wir uns sehr, dabei sein zu können. Für die Jungs unserer Mannschaft war es eine einzigartige Erfahrung“, resümierte Jessica Loo (KAS Eupen). Auch die angereisten Spieler zeigten sich begeistert: „Es macht sehr viel Spaß, hier zu spielen!“, so Paul vom SV Werder Bremen.
Für Erfrischung und Sonnenschutz sorgte Bayer 04-Partner Coca Cola in Form von ausreichend Getränken, Eucerin bot vor Ort zudem kostenlose Sonnencreme an. Abseits des Rasens drehte sich das Programm rund um das Beisammensein und den Austausch untereinander. Alle Teams waren im Linder Hotel in der BayArena untergebracht, durften sich das Wohnzimmer der Werkself im Rahmen einer BayArena-Tour auch von innen anschauen und feierten das gelungene Turnier mit einer abschließenden Party in der Premium-Loge der BayArena.
Die teilnehmenden Klubs:
Über die Special Champions League:
Die Special Champions League wird vom EFDN (European Football Development Network) sowie von der Europäischen Union (EU) gefördert und dient damit als internationale Verlängerung der seit Jahren vom Werksklub durchgeführten „Einfach Fußball“-Aktivitäten. Ziel des Turniers ist es, jungen Menschen mit geistiger Behinderung eine Möglichkeit zu geben, in einem sicheren und inklusiven Umfeld Fußball zu spielen.
Die Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 beim TSV Schott Mainz am 6. Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 beim Wuppertaler SV am 2. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenAn einem erneut erfolgreichen Wochenende des Bayer 04-Nachwuchses – die U19, U17 und U16 gewannen allesamt ihre Ligapartien – stachen vor allem die U12-Junioren heraus. Die junge Werkself siegte erst im Liga-Vergleich mit Viktoria Köln und bestritt zusätzlich noch zwei Tests gegen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen