Endlich wieder Werkself. Am Samstag, 8. August, startet Bayer 04 mit der Saisoneröffnung in die kommende Spielzeit 2026/27. Dabei wartet weit mehr als ein Doppelspieltag auf die Anhänger des Werksklubs. Getreu dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ verwandeln sich die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion in eine Erlebniswelt.
Das Besondere: Bei der Saisoneröffnung stehen sowohl die Bayer 04-Frauen gegen Feyenoord Rotterdam (Anstoß: 13.15 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) als auch die Werkself gegen den FC Sevilla (Anstoß: 15.30 Uhr, BayArena) an einem Tag auf dem Platz – beides können Bayer 04-Fans mit nur einem Ticket erleben. Mehr als 24.000 Fans haben sich ihren Platz für den gemeinsamen Saisonauftakt bereits gesichert.
Rund um die beiden Testspiele laden zahlreiche Aktionen dazu ein, den Werksklub auf ganz unterschiedliche Weise zu erleben. Noch bevor der erste Ball rollt, beginnt rund um die BayArena bereits das Programm. Eine Übersicht über den Tag:

Ab 11.30 Uhr öffnen im Westen der BayArena die Tore. Der Legendenbrunch, die Stempeljagd mit dem Werkself-Pass und das Einlagespiel der Inklusionswerkself (UHS, 2x12 Minuten) läuten den Tag ein.

Beim Legendenbrunch laden ehemalige Bayer 04-Profis sowie Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in den Bayer 04-Biergarten ein.
Mit dabei sind unter anderem Karim Bellarabi, Paulo Sergio, Falko Götz und Rüdiger Vollborn – stellvertretend für viele weitere bekannte Gesichter der Klubgeschichte.
🥪 Die Merzenich Bäckerei unterstützt als Bayer 04-Partner den Brunch mit kostenlosen frischen Brötchen.

Gleichzeitig verwandelt sich das Gelände rund um die BayArena in eine abwechslungsreiche Erlebniswelt für Groß und Klein.
🎉Ob an der LED-Torwand der BarmeniaGothaer, bei FRÜH beim Beerpong, bei der Torschussmessung, am Multiball, in der EVL-Fotobox, beim YouFin-Cashbox-Spiel, bei Zweirad Prumbaum am Stand, auf der Club-Hüpfburg, beim Kinderschminken oder an zahlreichen weiteren Stationen – überall laden Aktionen zum Mitmachen ein.
Wer also möglichst viel entdecken und dabei noch etwas gewinnen möchte, der sollte sich gleich zu Beginn des Tages am Volunteer-Stand den Werkself-Pass schnappen!
Angelehnt an einen klassischen Reisepass führt der Werkself-Pass Bayer 04-Fans per Stempeljagd auf eine Entdeckungstour über das gesamte Veranstaltungsgelände.
Hier bekommt ihr euren Werkself-Pass:
📍West (Ecke Piazza/Nord): Volunteer-Stand | ⏰ 11.30–19.04 Uhr
📍 Ost (im Familienblock): Volunteer-Hauptstand | ⏰ 13.30–19.04 Uhr
Auf dem Weg warten insgesamt sechs Aufgaben: die Legenden-Mission, Sport-Mission, Wissen-Mission, Teamgeist-Mission, Partner-Mission und die Deine-Meinung-Mission.
Die Missionen können erfüllt werden, indem man an den verschiedenen Aktionsflächen auf dem gesamten Stadiongelände vorbeischaut.
Bereits nach vier erfolgreich absolvierten Missionen winken attraktive Sofortgewinne.
Wer sogar alle sechs Stempel sammelt, sichert sich zusätzlich die Chance auf folgende exklusive Hauptpreise 🏆:
👥Legenden-Mission
💪Sport-Mission
💡Wissen-Mission
🖤❤️Teamgeist-Mission
🤝Partner-Mission
📲Deine-Meinung-Mission

Um 13 Uhr werden im Ulrich-Haberland-Stadion die Bayer 04-Frauen offiziell vorgestellt, gemeinsam mit Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, und einem Löwenclub-Spalier.
Du bist Mitglied im Löwenclub und willst Teil des Spaliers sein, um die Werkself-Profis aus nächster Nähe zu erleben? Dann bewirb dich jetzt bis einschließlich Sonntag, 2. August, für einen der begehrten Plätze! Mehr Infos gibt es HIER!
Zudem wird die Spielerin der Saison 2025/26 Vanessa Fudalla durch ein Mitglied und Carro geehrt.
Nur wenige Minuten später folgt der Anpfiff des Testspiels gegen Feyenoord Rotterdam um 13.15 Uhr.
👋 Ab 13.30 Uhr öffnet die komplette BayArena. Gegen 14 Uhr trifft die Werkself am Stadiongelände ein. In der Halbzeitpause des Testspiels der Bayer 04-Frauen betritt das Team die BayArena dann ausnahmsweise über das Ulrich-Haberland-Stadion, eine Aktion, die den gemeinsamen Charakter des Saisonauftakts beider Mannschaften unterstreichen soll.

Um 15.20 Uhr werden dann auch alle Spieler der Werkself präsentiert. Auch dabei wird es eine offizielle Begrüßung sowie ein Löwenclub-Spalier geben.
Du bist Mitglied im Löwenclub und willst Teil des Spaliers sein, um die Werkself-Profis aus nächster Nähe zu erleben? Dann bewirb dich jetzt bis einschließlich Sonntag, 2. August, für einen der begehrten Plätze! Mehr Infos gibt es HIER!
Zudem wird kurz vor Anpfiff der Spieler der Saison 2025/26 Ibrahim Maza durch ein Mitglied und die Geschäftsführung ausgezeichnet.
Wenige Momente später um 15.30 Uhr rollt dann der Ball und die Männer treffen im zweiten Testspiel des Tages auf den FC Sevilla.
In der Halbzeit dann lieber selbst gegen den Ball treten? Dann bewirb dich für den Fernschuss-Wettbewerb in der Halbzeitpause auf dem Rasen der BayArena! Hier haben zwei Teens die Möglichkeit, von der Mittellinie aus aufs leere Tor zu schießen. Wer trifft darf sich auf attraktive Preise freuen. Mehr Infos HIER!
🎤 F1 – Fragenhagel: Kurz nach Spielende begrüßt Stadionsprecherin Pitti Dahl einige Spielerinnen und Spieler sowie Cheftrainer Carles Martínez zu einem kurzen Talk vor dem Block F1. Sie alle geben spannende Einblicke in die aktuelle Vorbereitung, beantworten Fragen von Fans aus dem Publikum und werfen gemeinsam einen Blick auf die kommende Saison.
🤝 Im Anschluss heißt es: Raus aus der Kabine, rein ins Geschehen.
👉 Spielerinnen und Spieler mischen sich zeitgleich an dezentralen Erlebnispunkten unter die Fans:

Exklusive Angebote warten auch in der Fanwelt im Süden der BayArena auf die Fans der Werkself. Dort können sich Bayer 04-Fans bei Kauf eines neuen Trikots einen Gratis-Flock powered by Niedax sichern. Das Angebot gilt nur für Flocks von Spielern, Spielerinnen und Ehrenspielführen, Eigennamen müssen zum regulären Preis gekauft werden.
Sichere dir dein Maza-, Fudalla- oder Kießling-Trikot!
Von den ersten Begegnungen beim Legendenbrunch bis zu dem Aufeinandertreffen mit den Profis nach Schlusspfiff steht die Saisoneröffnung ganz im Zeichen des gemeinsamen Saisonstarts. Wer also die Werkself und die Bayer 04-Frauen aus nächster Nähe erleben möchte, kann sich jetzt noch Tickets sichern:


Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:1-Sieg im Testspiel gegen den FC Sevilla im Rahmen der Saisoneröffnung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Endlich wieder BayArena! Erstmals nach der Sommerpause spielte die Werkself bei der Saisoneröffnung 2026 wieder im heimischen Stadion – und gewann dort gegen den FC Sevilla auch ihr fünftes Testspiel der Vorbereitung. Den Rückstand durch Miguel Sierra (16.) drehte Patrik Schick in Halbzeit zwei (66., 79.) und sorgte für glückliche Bayer 04-Fans auf den neuen BayArena-Sitzen. Neuzugang Miguel Gutiérrez freute sich bei seinem Debüt unterm Kreuz über den Assist zum Ausgleich.
Mehr zeigen
Sowohl auf als auch neben den Plätzen gibt es rund um die offizielle Saisoneröffnung 2026 für Bayer 04-Fans jede Menge zu erleben. Während sich das Frauen-Team ab 13.15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion mit Feyenoord Rotterdam misst und die Männer um 15.30 Uhr in der BayArena gegen den FC Sevilla antreten, können sich jüngere wie ältere Fans der Werkself bei unterschiedlichen Aktionen vergnügen – und dabei auch mit Spielerinnen, Spielern und Ex-Profis von Bayer 04 in Kontakt kommen. Die Fanwelt wartet ebenfalls mit einer besonderen Aktion auf: Beim Kauf eines neuen Trikots gibt's einen Gratis-Flock dazu! Alles zur Saisoneröffnung, unter anderem zu den Livestreams, im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen