Zurück zur Übersicht
16.01.2026Werkself-TV

Hjulmand vor #TSGB04: „Mit umso mehr Feuer und Energie nach Hoffenheim“

Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir haben keine Probleme mit so einer Situation. Es ist ja trotzdem eine quasi Englische Woche, damit kennen wir uns bestens aus. Wir schauen nur positiv nach vorne und haben durch das ausgefallene Spiel jetzt umso mehr Feuer, Energie und Vorfreude in uns.“

Hjulmand: „Super Gegner mit starker Entwicklung“

Dem bevorstehendem Gegner, der aktuell mit 30 Punkten einen Zähler vor den Gästen aus Leverkusen im Tableau steht, zollte der Däne großen Respekt: „Hoffenheim ist ein super Gegner, ohne Zweifel. Sie haben eine sehr gute Entwicklung genommen und beweisen das immer wieder von Spiel zu Spiel. Das ist auch ein klares Zeichen für gute Trainer-Arbeit.“

Nicht ohne Grund: Von den letzten zehn Bundesliga-Partien gewannen die Kraichgauer sieben, spielten zweimal remis und verloren nur einmal (0:2 bei Borussia Dortmund). Sie holten 23 von 30 möglichen Punkten. Das 5:1 gegen Gladbach war der fünfte Heimsieg in Folge, dabei erzielte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer immer mindestens drei Tore.

Viele Zweikämpfe, wenig Rhythmus

Hjulmand warnte daher: „Ähnlich wie gegen Stuttgart erwarten uns viele Momente im Eins-gegen-Eins, viele Zweikämpfe, hohes Pressing – vor allem im Zentrum. Dadurch kommt es zu wenig Rhythmus im Spiel, aber vielen Räumen, die man erlaufen kann.“

Ein besonderes Augenmerk liege zudem auf Bundesliga-Routinier Andrej Kramaric, der beim jüngsten Kantersieg gegen Gladbach mit einem Dreierpack glänzte: „Ich kenne ihn sehr gut. Wir haben damals auch mit Dänemark gegen Kroatien gespielt. Er ist ein super Spieler.“ Hjulmand betonte aber auch: „Es ist nicht nur er. Es ist vor allem die Art und Weise, wie sie als Team zusammenspielen.“

Trotzdem blickt Hjulmand positiv auf das Aufeinandertreffen: „Wir haben gut trainiert. Mit dem Prozess kommen auch die Ergebnisse.“

Personal: Maza, Kofane und Schick zurück

Frische Kräfte für das Duell in der Fremde: Nachdem Ibrahim Maza, Christian Kofane – nach dem Afrika-Cup – sowie Patrik Schick bereits diese Woche wieder erfolgreich zurück auf den Trainingsplatz zurückgekehrt sind, ist das Trio nun auch für die Partie in Sinsheim einsatzbereit.

Unterstützt wird die Werkself vor Ort von über 2.300 Bayer 04-Fans.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 02.03.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Tabellenführung – Derbysieg für U19-Juniorinnen

Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 02.03.2026

Vor #B04FCB: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
U19 unterliegt mit 0:1 gegen Hoffenheim | 4. Spieltag
Werkself-TV - 01.03.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 01.03.2026

0:1 gegen Hoffenheim – U19 unterliegt erstmals in der Hauptrunde

Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.

Mehr zeigen