Zurück zur Übersicht
25.10.2024Werkself-TV

Alonso vor #SVWB04: „Sind in Bremen immer seriös aufgetreten“

Die nächste Auswärts-Aufgabe: Drei Tage nach dem 1:1-Remis gegen Stade Brest gastiert die Werkself beim SV Werder Bremen. Vor dem Bundesliga-Duell im Weserstadion am Samstag, 26. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr), sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den eng getakteten Spielplan, den Support der eigenen Fans sowie die Personalien Amine Adli und Victor Boniface.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Regenerationszeit nach der intensiven Champions-League-Partie in Frankreich fällt kurz aus. „Das ist für uns aber keine neue Situation“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Natürlich ist es mit der Champions League ein wenig anders als mit der Europa League. Aber wir nehmen diese vielen Spiele nicht als Ausrede. Unser Kader ist breit, wir brauchen jeden einzelnen Spieler und vertrauen auch jedem einzelnen Spieler.“

Über Amine Adli, der sich gegen Brest das linke Wadenbein gebrochen hatte, sagte Alonso auf Nachfrage: „Es ist ein großer Verlust für uns. Wir werden ihn vermissen, sportlich und menschlich. Er ist ein sehr wichtiger Spieler und Charakter fürs Team. Ich habe gestern nach der OP mit ihm gesprochen, es ist alles gut verlaufen. Leider müssen wir noch länger auf ihn warten.“

Hinter einem Einsatz von Victor Boniface steht derweil noch ein Fragezeichen. Ob der Angreifer die Reise nach Bremen mit antreten wird, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag. „Ich habe mit ihm gesprochen, er fühlt sich viel besser. Wenn er nach dem Training ein gutes Gefühl hat, ist er mit dabei. Er hat die letzten Tage gut genutzt und individuell gearbeitet“, so Alonso über den Nigerianer, der am vergangenen Wochenende in einen Unfall verwickelt war.

Umbau des Gästeblocks in Bremen: Den eigenen Fans noch näher

Angesprochen auf die Atmosphäre beim Flutlichtspiel am Samstagabend im Weserstadion sagte Alonso: „Die Stimmung dort ist immer super. Davon haben wir uns aber nie anstecken lassen und sind immer seriös aufgetreten.“ Die Unterstützung der eigenen Fans kann zudem zu einem erfolgreichen Abend in der Hansestadt beitragen: 4.200 Bayer 04-Anhänger sind vor Ort, der Gästeblock ist damit ausverkauft – und befindet sich im Übrigen seit dieser Saison im Unter- statt wie zuvor im Oberrang. „Der Support unserer Fans ist extrem wichtig für uns. Wir schauen auch auswärts gern in unsere Kurve und freuen uns, sie zu hören und zu sehen. Sie geben uns immer einen Extra-Schub!“

Alonso warnt vor heimschwachen Bremern

Interessant: Werder belegt in der Heimtabelle aktuell mit einem Punkt aus drei Spielen den vorletzten Platz, während im Auswärtstableau mit zehn von zwölf möglichen Punkten Rang zwei zu Buche steht. Alle bisherigen zwölf Ligatore schoss Werder zudem in der Ferne. „Wir alle kennen Bremen. Der Trainer (Ole Werner, seit November 2021 beim SVW, Anm. d. Red.) ist schon lange da und hat eine klare Idee. Das Team ist eingespielt und verfügt über eine hohe Qualität“, so Alonso.

Einer, der bei den Hanseaten zum Führungsspieler gereift ist, ist Mitchell Weiser. Der frühere Leverkusener kommt auf fünf Torbeteiligungen in sieben Ligapartien. Angesprochen auf den 30 Jahre alten Außenbahnspieler sagte Alonso, der 2014/15 mit Weiser beim FC Bayern München zusammengespielt hatte: „Er ist sehr wichtig für Bremen. Er kann sowohl als Außenverteidiger als auch weiter vorne für viel Torgefahr sorgen. Dazu kommen seine Beidfüßigkeit und Erfahrung. Wir sind gewarnt.“

Das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend um 18.30 Uhr in Bremen ist bei Sky sowie im Werkself-Radio zu verfolgen.

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen