Zurück zur Übersicht
4.10.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04KSV: „Bereiten uns mit vollem Respekt vor“

Der Bundesliga-Neuling zu Gast: Am 6. Spieltag empfängt die Werkself Aufsteiger Holstein Kiel in der BayArena. Das Duell steigt am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio) und steht im Zeichen des 120-jährigen Vereinsjubiläums, für das die Werkself mit dem heute veröffentlichten Sondertrikot auflaufen wird. Im Rahmen der Pressekonferenz vor der Partie betonte Cheftrainer Xabi Alonso, dass seine Mannschaft das Spiel selbstverständlich mit der richtigen Mentalität und dem nötigen Respekt für den Aufsteiger angehen wird.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Jedes Spiel ist hart, das haben wir gelernt. Ich erwarte von meiner Mannschaft, intelligent und erwachsen aufzutreten. Wir bereiten uns mit vollem Respekt und genau so gut wie gegen Bayern oder Mailand vor“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Alonso: „Kiel verdient mehr als nur einen Punkt“

Für Holstein Kiel ist es die erste Bundesligasaison der Klub-Geschichte. Nach fünf Spieltagen rangiert der Aufsteiger ganz unten im Tableau. Den einzigen Punkt holte der Tabellenletzte bislang beim VfL Bochum 1848 (2:2). Über die Störche sagte Alonso: „Sie haben vielleicht nur einen Punkt, aber normalerweise verdienen sie mehr. Sie sind ein gutes Team und spielen gut. Sie haben in Marcel Rapp einen jungen aufstrebenden Trainer. Ich habe Holsten Kiel gut analysiert, sie haben in der Vergangenheit fantastische Dinge geleistet. Wir müssen bereit sein für Kiel.“

Angesichts der intensiven vergangenen Tage mit zwei Topspielen hintereinander sagte Alonso auf Nachfrage zu einer möglichen Rotation in der Startelf gegen Kiel: „Es kann sein, dass andere Spieler spielen. Aber wir werden sehen, was passiert. Wir haben einen guten Kader und alle Spieler sind bereit für ihre Einsätze. Sie zeigen in jedem Training eine top Einstellung. Wichtig ist, dass wir an die gute Defensivarbeit anknüpfen. Es hat in den letzten Malen schon besser funktioniert, gegen Milan haben wir auch zu null gespielt. Das war wichtig und das wollen wir nun auch in der Bundesliga.“

Alonso über Jubiläum: „Sehr viel gelernt“

Für Xabi Alonso ist es morgen das 100. Pflichtspiel als Cheftrainer der Werkself. Der Spanier übernahm auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 5. Oktober 2022, den Posten an der Seitenlinie von Schwarz-Rot. Über seine bisherige Zeit sagte Alonso: „Es ist viel passiert und wir haben alle zusammen sehr viel erlebt. Die Entwicklung des ganzen Vereins und der Mannschaft ist großartig und ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Prozesses zu sein. Ich habe viel gelernt und es war teilweise sehr hart. Gerade die ersten Monate werde ich nicht vergessen. Ich hoffe, dass wir morgen mit einem Sieg zusammen feiern können.“

Auf Nachfrage zu einem Fazit nach acht Pflichtspielen in dieser Saison sagte Alonso: „Es ist noch sehr früh in der Saison. Wir sind auf einem guten Weg und in allen Wettbewerben dabei. Nach wie vor denken wir aber von Spiel zu Spiel und von Block zu Block. Mit einem Sieg gegen Kiel möchten wir diesen Block vor der Pause jetzt erstmal gut beenden.“

Ausverkaufte BayArena

Beim abschließenden Bundesligaspiel vor der zweiten Länderspielpause dieser Saison wird die BayArena ausverkauft sein. 2.800 Fans reisen aus Kiel an.

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Ansetzungen Play-offs UEFA Champions League
Champions League - 30.01.2026

UEFA Champions League: Werkself trifft in den Play-offs auf Olympiakos Piräus

Die Auslosung der Play-offs für die UEFA Champions League 2025/26 am heutigen Freitag, 30. Januar, hat ergeben: Bayer 04 trifft auf Olympiakos Piräus. Damit bekommt es die Werkself nach dem 0:2 am 7. Spieltag der Ligaphase erneut mit den Griechen zu tun.

Mehr zeigen