Zurück zur Übersicht
4.10.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04KSV: „Bereiten uns mit vollem Respekt vor“

Der Bundesliga-Neuling zu Gast: Am 6. Spieltag empfängt die Werkself Aufsteiger Holstein Kiel in der BayArena. Das Duell steigt am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio) und steht im Zeichen des 120-jährigen Vereinsjubiläums, für das die Werkself mit dem heute veröffentlichten Sondertrikot auflaufen wird. Im Rahmen der Pressekonferenz vor der Partie betonte Cheftrainer Xabi Alonso, dass seine Mannschaft das Spiel selbstverständlich mit der richtigen Mentalität und dem nötigen Respekt für den Aufsteiger angehen wird.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Jedes Spiel ist hart, das haben wir gelernt. Ich erwarte von meiner Mannschaft, intelligent und erwachsen aufzutreten. Wir bereiten uns mit vollem Respekt und genau so gut wie gegen Bayern oder Mailand vor“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Alonso: „Kiel verdient mehr als nur einen Punkt“

Für Holstein Kiel ist es die erste Bundesligasaison der Klub-Geschichte. Nach fünf Spieltagen rangiert der Aufsteiger ganz unten im Tableau. Den einzigen Punkt holte der Tabellenletzte bislang beim VfL Bochum 1848 (2:2). Über die Störche sagte Alonso: „Sie haben vielleicht nur einen Punkt, aber normalerweise verdienen sie mehr. Sie sind ein gutes Team und spielen gut. Sie haben in Marcel Rapp einen jungen aufstrebenden Trainer. Ich habe Holsten Kiel gut analysiert, sie haben in der Vergangenheit fantastische Dinge geleistet. Wir müssen bereit sein für Kiel.“

Angesichts der intensiven vergangenen Tage mit zwei Topspielen hintereinander sagte Alonso auf Nachfrage zu einer möglichen Rotation in der Startelf gegen Kiel: „Es kann sein, dass andere Spieler spielen. Aber wir werden sehen, was passiert. Wir haben einen guten Kader und alle Spieler sind bereit für ihre Einsätze. Sie zeigen in jedem Training eine top Einstellung. Wichtig ist, dass wir an die gute Defensivarbeit anknüpfen. Es hat in den letzten Malen schon besser funktioniert, gegen Milan haben wir auch zu null gespielt. Das war wichtig und das wollen wir nun auch in der Bundesliga.“

Alonso über Jubiläum: „Sehr viel gelernt“

Für Xabi Alonso ist es morgen das 100. Pflichtspiel als Cheftrainer der Werkself. Der Spanier übernahm auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 5. Oktober 2022, den Posten an der Seitenlinie von Schwarz-Rot. Über seine bisherige Zeit sagte Alonso: „Es ist viel passiert und wir haben alle zusammen sehr viel erlebt. Die Entwicklung des ganzen Vereins und der Mannschaft ist großartig und ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Prozesses zu sein. Ich habe viel gelernt und es war teilweise sehr hart. Gerade die ersten Monate werde ich nicht vergessen. Ich hoffe, dass wir morgen mit einem Sieg zusammen feiern können.“

Auf Nachfrage zu einem Fazit nach acht Pflichtspielen in dieser Saison sagte Alonso: „Es ist noch sehr früh in der Saison. Wir sind auf einem guten Weg und in allen Wettbewerben dabei. Nach wie vor denken wir aber von Spiel zu Spiel und von Block zu Block. Mit einem Sieg gegen Kiel möchten wir diesen Block vor der Pause jetzt erstmal gut beenden.“

Ausverkaufte BayArena

Beim abschließenden Bundesligaspiel vor der zweiten Länderspielpause dieser Saison wird die BayArena ausverkauft sein. 2.800 Fans reisen aus Kiel an.

Ähnliche News

Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen