Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Jedes Spiel ist hart, das haben wir gelernt. Ich erwarte von meiner Mannschaft, intelligent und erwachsen aufzutreten. Wir bereiten uns mit vollem Respekt und genau so gut wie gegen Bayern oder Mailand vor“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.
Für Holstein Kiel ist es die erste Bundesligasaison der Klub-Geschichte. Nach fünf Spieltagen rangiert der Aufsteiger ganz unten im Tableau. Den einzigen Punkt holte der Tabellenletzte bislang beim VfL Bochum 1848 (2:2). Über die Störche sagte Alonso: „Sie haben vielleicht nur einen Punkt, aber normalerweise verdienen sie mehr. Sie sind ein gutes Team und spielen gut. Sie haben in Marcel Rapp einen jungen aufstrebenden Trainer. Ich habe Holsten Kiel gut analysiert, sie haben in der Vergangenheit fantastische Dinge geleistet. Wir müssen bereit sein für Kiel.“
Angesichts der intensiven vergangenen Tage mit zwei Topspielen hintereinander sagte Alonso auf Nachfrage zu einer möglichen Rotation in der Startelf gegen Kiel: „Es kann sein, dass andere Spieler spielen. Aber wir werden sehen, was passiert. Wir haben einen guten Kader und alle Spieler sind bereit für ihre Einsätze. Sie zeigen in jedem Training eine top Einstellung. Wichtig ist, dass wir an die gute Defensivarbeit anknüpfen. Es hat in den letzten Malen schon besser funktioniert, gegen Milan haben wir auch zu null gespielt. Das war wichtig und das wollen wir nun auch in der Bundesliga.“
Für Xabi Alonso ist es morgen das 100. Pflichtspiel als Cheftrainer der Werkself. Der Spanier übernahm auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 5. Oktober 2022, den Posten an der Seitenlinie von Schwarz-Rot. Über seine bisherige Zeit sagte Alonso: „Es ist viel passiert und wir haben alle zusammen sehr viel erlebt. Die Entwicklung des ganzen Vereins und der Mannschaft ist großartig und ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Prozesses zu sein. Ich habe viel gelernt und es war teilweise sehr hart. Gerade die ersten Monate werde ich nicht vergessen. Ich hoffe, dass wir morgen mit einem Sieg zusammen feiern können.“
Auf Nachfrage zu einem Fazit nach acht Pflichtspielen in dieser Saison sagte Alonso: „Es ist noch sehr früh in der Saison. Wir sind auf einem guten Weg und in allen Wettbewerben dabei. Nach wie vor denken wir aber von Spiel zu Spiel und von Block zu Block. Mit einem Sieg gegen Kiel möchten wir diesen Block vor der Pause jetzt erstmal gut beenden.“
Beim abschließenden Bundesligaspiel vor der zweiten Länderspielpause dieser Saison wird die BayArena ausverkauft sein. 2.800 Fans reisen aus Kiel an.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen