Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Jedes Spiel ist hart, das haben wir gelernt. Ich erwarte von meiner Mannschaft, intelligent und erwachsen aufzutreten. Wir bereiten uns mit vollem Respekt und genau so gut wie gegen Bayern oder Mailand vor“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.
Für Holstein Kiel ist es die erste Bundesligasaison der Klub-Geschichte. Nach fünf Spieltagen rangiert der Aufsteiger ganz unten im Tableau. Den einzigen Punkt holte der Tabellenletzte bislang beim VfL Bochum 1848 (2:2). Über die Störche sagte Alonso: „Sie haben vielleicht nur einen Punkt, aber normalerweise verdienen sie mehr. Sie sind ein gutes Team und spielen gut. Sie haben in Marcel Rapp einen jungen aufstrebenden Trainer. Ich habe Holsten Kiel gut analysiert, sie haben in der Vergangenheit fantastische Dinge geleistet. Wir müssen bereit sein für Kiel.“
Angesichts der intensiven vergangenen Tage mit zwei Topspielen hintereinander sagte Alonso auf Nachfrage zu einer möglichen Rotation in der Startelf gegen Kiel: „Es kann sein, dass andere Spieler spielen. Aber wir werden sehen, was passiert. Wir haben einen guten Kader und alle Spieler sind bereit für ihre Einsätze. Sie zeigen in jedem Training eine top Einstellung. Wichtig ist, dass wir an die gute Defensivarbeit anknüpfen. Es hat in den letzten Malen schon besser funktioniert, gegen Milan haben wir auch zu null gespielt. Das war wichtig und das wollen wir nun auch in der Bundesliga.“
Für Xabi Alonso ist es morgen das 100. Pflichtspiel als Cheftrainer der Werkself. Der Spanier übernahm auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 5. Oktober 2022, den Posten an der Seitenlinie von Schwarz-Rot. Über seine bisherige Zeit sagte Alonso: „Es ist viel passiert und wir haben alle zusammen sehr viel erlebt. Die Entwicklung des ganzen Vereins und der Mannschaft ist großartig und ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Prozesses zu sein. Ich habe viel gelernt und es war teilweise sehr hart. Gerade die ersten Monate werde ich nicht vergessen. Ich hoffe, dass wir morgen mit einem Sieg zusammen feiern können.“
Auf Nachfrage zu einem Fazit nach acht Pflichtspielen in dieser Saison sagte Alonso: „Es ist noch sehr früh in der Saison. Wir sind auf einem guten Weg und in allen Wettbewerben dabei. Nach wie vor denken wir aber von Spiel zu Spiel und von Block zu Block. Mit einem Sieg gegen Kiel möchten wir diesen Block vor der Pause jetzt erstmal gut beenden.“
Beim abschließenden Bundesligaspiel vor der zweiten Länderspielpause dieser Saison wird die BayArena ausverkauft sein. 2.800 Fans reisen aus Kiel an.

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen