Zurück zur Übersicht
9.02.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04FCB: „Es braucht eine nahezu perfekte Leistung“

Spitzenspiel vor der Brust: Die Werkself empfängt im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags am Samstagabend (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio) den FC Bayern München in der BayArena. Für die Partie gegen den Tabellenzweiten forderte Cheftrainer Xabi Alonso vor allem individuelle Höchstleistungen bei kollektiver Geschlossenheit.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir haben die Möglichkeit, morgen in unserem Stadion eine einmalige Stimmung zu erleben. Auch für unsere Spieler ist das etwas ganz Besonderes. Wir genießen diesen Moment“, sagte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag.

Zu den Aussichten ergänzte der Trainer: „Um gegen so einen starken Gegner zu bestehen, brauchen wir eine nahezu perfekte Leistung. Es wird eine große Herausforderung. Dessen sind wir uns absolut bewusst.“ Dennoch räumte Alonso ein: „Natürlich ist es ein großes Spiel, aber es ist keine finale Saison-Entscheidung. Es sind nur drei Punkte, die zu vergeben sind. Es gibt noch so viele Spiele bis zum Ende dieser Saison.“

Alonso über den FCB: „Sie haben diese Gewinner-DNA“

Dem aktuellen Meister aus München sprach der 42-Jährige eine „Gewinner-DNA“ zu. Zwar muss der FC Bayern auf zahlreiche Akteure verzichten, für den Spanier spiele das aber keine Rolle: „Es ist egal, wie viele Ausfälle sie haben. Wir erwarten den bislang stärksten Gegner – sowohl als Team als auch auf individueller Ebene.“

Die Hauptaufgabe werde es daher sein „dass wir unsere momentan gute Energie halten und unsere Idee und das, was wir vorbereitet haben, zu jedem Zeitpunkt des Spiels umsetzen“, so Alonso. Dazu gehöre nicht nur individuelle Stärke auf den einzelnen Positionen, sondern vor allem eine „kollektive Top-Leistung“.

Personal: Hradecky zwischen den Pfosten

Wie gewohnt ließ Alonso sich bei der möglichen Start-Aufstellung nicht in die Karten schauen. Leidglich auf der Torhüter-Position legte er sich fest: Gegen den Rekord-Meister wird Lukas Hradecky zwischen den Pfosten stehen.

Odilon Kossounou befindet sich nach wie vor beim Afrika-Cup. Der Abwehrspieler bestreitet am kommenden Sonntag, 11. Februar (Anstoß: 21 Uhr MEZ), mit der Elfenbeinküste das Finale gegen Nigeria. Ebenfalls nicht dabei sind verletzungsbedingt Victor Boniface und Arthur. Auch für Exequiel Palacios sei es „noch zu früh“, so Alonso: „Wir brauchen ihn noch für viele weitere Spiele, daher werden wir für dieses eine Spiel kein Risiko eingehen.“

Für Granit Xhaka fand Alonso lobende Worte: „Er ist momentan in einem Top-Zustand. Er ist physisch und mental extrem stark, sehr kompetitiv, er hat ein unglaubliches Verständnis vom Spiel und einen großen Einfluss auf alle Mitspieler. Er kommuniziert viel und seine Team-Kollegen vertrauen ihm. Wir profitieren sehr von ihm. Es ist einfach und eine Freude, mit solchen Spielern wie Granit zu arbeiten.“

Alonso: „Verbindung zu Fans ist das Wichtigste“

Die BayArena ist bereits seit Monaten restlos ausverkauft. Aus München werden 3.000 Gäste-Fans anreisen. Auch Alonso freut sich auf die Unterstützung von den Rängen: „Die Verbindung mit den Fans ist das Wichtigste. Wir spüren die Freude und Begeisterung von ihnen und genießen es sehr, ihnen etwas zurückgeben zu können. Wir hoffen, dass wir sie auch morgen wieder glücklich machen können.“

Hinweis: Da es bei Top-Spielen zu vermehrten Aktivitäten auf dem Ticket-Schwarzmarkt kommen kann, bittet Bayer 04 alle Ticketinhaber zu prüfen, dass Tickets ausschließlich über die offiziellen Bayer 04-Kanäle erworben wurden. Andernfalls kann es zu Komplikationen beim Einlass kommen und ein Eintritt ins Stadion nicht garantiert werden.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen