
Tore: Gegen einen spielerisch und taktisch starken Gegner hielt die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel der UEFA Youth League die Partie lange offen. Das 0:1 fiel nach einem Fehler im Spielaufbau der Werkself-Junioren. Im anschließenden Umschaltspiel spielte der Juventus-Nachwuchs Mittelstürmer Cosimo Da Graca auf halbrechts im Strafraum frei, der den Ball trocken links unten im Bayer 04-Tore versenkte (40.).
Noch vor der Pause legten die Italiener das 2:0 nach. Bei einem Eckball bekam Torwart Marcel Johnen den Ball nicht weg. Den Abpraller drückte Mamadou Sene aus drei Metern mit der Hacke zwischen zwei Abwehrspielern ins Netz (44.). Beim 0:3 kurz nach der Pause fingen die italienischen Gäste wieder einen Ball im Leverkusener Aufbauspiel ab und spielten sich schnell Richtung Tor durch (49.).
Das 0:4 erzielte Nikola Sekulov für Juventus Turin, der in einen Pass spritzte und dann ein Solo durch das Mittelfeld mit einem Schuss aus 14 Metern ins rechte Eck abschloss (66.). In der Nachspielzeit konnte Bayer 04-Kapitän Ayman Azhil einen Konter der Gäste erst mit einem Foul im eigenen Strafraum stoppen und sah die Rote Karte (90.+2). Den folgenden Elfmeter verwandelte Da Graca sicher unten links zum 5:0 für Juventus (90.+4.).
Einordnung: Während Juventus Turin mit fünf Siegen und einer Niederlage als souveräner Gruppensieger in die K.o.-Phase der UEFA Youth League geht, beendet das Werkself-Nachwuchsteam die Gruppenphase mit vier Zählern auf Rang drei. Als Zweiter und weiterer Teilnehmer der K.o.-Runde hatte bereits vorher Atletico Madrid festgestanden.
So geht's weiter: Im letzten Pflichtspiel 2019 hat die U19 der Werkself noch die Chance auf den Einzug ins Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals. Am Sonntag, 15. Dezember (11 Uhr) tritt das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser im Viertelfinale bei Nord-Bundesligist Dynamo Dresden an.
Nach der Winterpause geht es Anfang Februar in der A-Junioren Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Johnen (51. Urbig) - Rüth, Fünger, Türkmen (46. Sarpei), Azhil, Wolf (46. Anapak-Baka), Kemper, Lamti, Gaedicke (66. Alexa), Fesenmeyer (83. Schlößer), Stanilewicz.
Juventus Turin U19: Garofani - Bandeira (70. Miretti), Anzolin (61. Savona), Leone (70. Flumano), Vlasenko, Riccio, De Winter, Ranocchia (61. Tongya), Da Graca, Sekulov, Sene (46. Sene).
Tore: 0:1 Da Graca (40.), 0:2 Sene (44.), 0:3 Petrelli (49.), 0:4 Sekulov (66.), 0:5 Da Graca (90.+4 Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Fünger, Lamti - De Winter.
Rote Karte: Azhil (90.+2, Notbremse).
Schiedsrichter: Sehovic (Bosnien-Herzegowina).
Zuschauer: 480.

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals 2026/27.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
„Was die Mentalität und den Willen angeht, können wir uns nichts vorwerfen“, resümierte Robert Andrich nach der ersten Heimniederlage der Werkself in dieser Saison. Auch spielerisch zeigte Schwarz-Rot in der intensiven und körperlichen Partie eine über weite Strecken respektable Leistung, war dem VfB Stuttgart in den meisten statistischen Belangen überlegen. Einzig in Sachen Effizienz vor dem Tor hatten die Schwaben der Werkself etwas voraus. Chefcoach Carles Martínez will daraus lernen, um in Zukunft „auch diese Art von Spielen zu gewinnen“. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Nach dem 2:4 gegen den VfB Stuttgart am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 äußerten sich Afonso Moreira und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen