Youth League - U19 unterliegt Juventus im letzten Gruppenspiel

Gegen Gruppensieger Juventus Turin musste sich die U19 von Bayer 04 zum Abschluss der Gruppenphase der UEFA Youth League mit 0:5 (0:2) geschlagen geben.
20191211_YL_B04_gegen_Juventus_Turin_70594.jpg

Tore: Gegen einen spielerisch und taktisch starken Gegner hielt die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel der UEFA Youth League die Partie lange offen. Das 0:1 fiel nach einem Fehler im Spielaufbau der Werkself-Junioren. Im anschließenden Umschaltspiel spielte der Juventus-Nachwuchs Mittelstürmer Cosimo Da Graca auf halbrechts im Strafraum frei, der den Ball trocken links unten im Bayer 04-Tore versenkte (40.). 

Noch vor der Pause legten die Italiener das 2:0 nach. Bei einem Eckball bekam Torwart Marcel Johnen den Ball nicht weg. Den Abpraller drückte Mamadou Sene aus drei Metern mit der Hacke zwischen zwei Abwehrspielern ins Netz (44.). Beim 0:3 kurz nach der Pause fingen die italienischen Gäste wieder einen Ball im Leverkusener Aufbauspiel ab und spielten sich schnell Richtung Tor durch (49.).

Das 0:4 erzielte Nikola Sekulov für Juventus Turin, der in einen Pass spritzte und dann ein Solo durch das Mittelfeld mit einem Schuss aus 14 Metern ins rechte Eck abschloss (66.). In der Nachspielzeit konnte Bayer 04-Kapitän Ayman Azhil einen Konter der Gäste erst mit einem Foul im eigenen Strafraum stoppen und sah die Rote Karte (90.+2). Den folgenden Elfmeter verwandelte Da Graca sicher unten links zum 5:0 für Juventus (90.+4.).

Einordnung: Während Juventus Turin mit fünf Siegen und einer Niederlage als souveräner Gruppensieger in die K.o.-Phase der UEFA Youth League geht, beendet das Werkself-Nachwuchsteam die Gruppenphase mit vier Zählern auf Rang drei. Als Zweiter und weiterer Teilnehmer der K.o.-Runde hatte bereits vorher Atletico Madrid festgestanden.

So geht's weiter: Im letzten Pflichtspiel 2019 hat die U19 der Werkself noch die Chance auf den Einzug ins Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals. Am Sonntag, 15. Dezember (11 Uhr) tritt das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser im Viertelfinale bei Nord-Bundesligist Dynamo Dresden an.

Nach der Winterpause geht es Anfang Februar in der A-Junioren Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Johnen (51. Urbig) - Rüth, Fünger, Türkmen (46. Sarpei), Azhil, Wolf (46. Anapak-Baka), Kemper, Lamti, Gaedicke (66. Alexa), Fesenmeyer (83. Schlößer), Stanilewicz.

Juventus Turin U19:  Garofani - Bandeira (70. Miretti), Anzolin (61. Savona), Leone (70. Flumano), Vlasenko, Riccio, De Winter, Ranocchia (61. Tongya), Da Graca, Sekulov, Sene (46. Sene).

Tore: 0:1 Da Graca (40.), 0:2 Sene (44.), 0:3 Petrelli (49.), 0:4 Sekulov (66.), 0:5 Da Graca (90.+4 Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Fünger, Lamti - De Winter.

Rote Karte: Azhil (90.+2, Notbremse).

Schiedsrichter: Sehovic (Bosnien-Herzegowina).

Zuschauer: 480.

Ähnliche News

U15
Jugend - 15.06.2026

Nachwuchs: U15 wird Siebter auf hochkarätig besetztem Marveld-Turnier

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 15.06.2026

Traditionsmannschaft: Doppelter Einsatz inklusive Pokalsieg

Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.

Mehr zeigen
Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen