
Tore: Gegen einen spielerisch und taktisch starken Gegner hielt die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel der UEFA Youth League die Partie lange offen. Das 0:1 fiel nach einem Fehler im Spielaufbau der Werkself-Junioren. Im anschließenden Umschaltspiel spielte der Juventus-Nachwuchs Mittelstürmer Cosimo Da Graca auf halbrechts im Strafraum frei, der den Ball trocken links unten im Bayer 04-Tore versenkte (40.).
Noch vor der Pause legten die Italiener das 2:0 nach. Bei einem Eckball bekam Torwart Marcel Johnen den Ball nicht weg. Den Abpraller drückte Mamadou Sene aus drei Metern mit der Hacke zwischen zwei Abwehrspielern ins Netz (44.). Beim 0:3 kurz nach der Pause fingen die italienischen Gäste wieder einen Ball im Leverkusener Aufbauspiel ab und spielten sich schnell Richtung Tor durch (49.).
Das 0:4 erzielte Nikola Sekulov für Juventus Turin, der in einen Pass spritzte und dann ein Solo durch das Mittelfeld mit einem Schuss aus 14 Metern ins rechte Eck abschloss (66.). In der Nachspielzeit konnte Bayer 04-Kapitän Ayman Azhil einen Konter der Gäste erst mit einem Foul im eigenen Strafraum stoppen und sah die Rote Karte (90.+2). Den folgenden Elfmeter verwandelte Da Graca sicher unten links zum 5:0 für Juventus (90.+4.).
Einordnung: Während Juventus Turin mit fünf Siegen und einer Niederlage als souveräner Gruppensieger in die K.o.-Phase der UEFA Youth League geht, beendet das Werkself-Nachwuchsteam die Gruppenphase mit vier Zählern auf Rang drei. Als Zweiter und weiterer Teilnehmer der K.o.-Runde hatte bereits vorher Atletico Madrid festgestanden.
So geht's weiter: Im letzten Pflichtspiel 2019 hat die U19 der Werkself noch die Chance auf den Einzug ins Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals. Am Sonntag, 15. Dezember (11 Uhr) tritt das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser im Viertelfinale bei Nord-Bundesligist Dynamo Dresden an.
Nach der Winterpause geht es Anfang Februar in der A-Junioren Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Johnen (51. Urbig) - Rüth, Fünger, Türkmen (46. Sarpei), Azhil, Wolf (46. Anapak-Baka), Kemper, Lamti, Gaedicke (66. Alexa), Fesenmeyer (83. Schlößer), Stanilewicz.
Juventus Turin U19: Garofani - Bandeira (70. Miretti), Anzolin (61. Savona), Leone (70. Flumano), Vlasenko, Riccio, De Winter, Ranocchia (61. Tongya), Da Graca, Sekulov, Sene (46. Sene).
Tore: 0:1 Da Graca (40.), 0:2 Sene (44.), 0:3 Petrelli (49.), 0:4 Sekulov (66.), 0:5 Da Graca (90.+4 Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Fünger, Lamti - De Winter.
Rote Karte: Azhil (90.+2, Notbremse).
Schiedsrichter: Sehovic (Bosnien-Herzegowina).
Zuschauer: 480.

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...
Mehr zeigen
Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen