Youth League - U19 unterliegt Juventus im letzten Gruppenspiel

Gegen Gruppensieger Juventus Turin musste sich die U19 von Bayer 04 zum Abschluss der Gruppenphase der UEFA Youth League mit 0:5 (0:2) geschlagen geben.
20191211_YL_B04_gegen_Juventus_Turin_70594.jpg

Tore: Gegen einen spielerisch und taktisch starken Gegner hielt die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel der UEFA Youth League die Partie lange offen. Das 0:1 fiel nach einem Fehler im Spielaufbau der Werkself-Junioren. Im anschließenden Umschaltspiel spielte der Juventus-Nachwuchs Mittelstürmer Cosimo Da Graca auf halbrechts im Strafraum frei, der den Ball trocken links unten im Bayer 04-Tore versenkte (40.). 

Noch vor der Pause legten die Italiener das 2:0 nach. Bei einem Eckball bekam Torwart Marcel Johnen den Ball nicht weg. Den Abpraller drückte Mamadou Sene aus drei Metern mit der Hacke zwischen zwei Abwehrspielern ins Netz (44.). Beim 0:3 kurz nach der Pause fingen die italienischen Gäste wieder einen Ball im Leverkusener Aufbauspiel ab und spielten sich schnell Richtung Tor durch (49.).

Das 0:4 erzielte Nikola Sekulov für Juventus Turin, der in einen Pass spritzte und dann ein Solo durch das Mittelfeld mit einem Schuss aus 14 Metern ins rechte Eck abschloss (66.). In der Nachspielzeit konnte Bayer 04-Kapitän Ayman Azhil einen Konter der Gäste erst mit einem Foul im eigenen Strafraum stoppen und sah die Rote Karte (90.+2). Den folgenden Elfmeter verwandelte Da Graca sicher unten links zum 5:0 für Juventus (90.+4.).

Einordnung: Während Juventus Turin mit fünf Siegen und einer Niederlage als souveräner Gruppensieger in die K.o.-Phase der UEFA Youth League geht, beendet das Werkself-Nachwuchsteam die Gruppenphase mit vier Zählern auf Rang drei. Als Zweiter und weiterer Teilnehmer der K.o.-Runde hatte bereits vorher Atletico Madrid festgestanden.

So geht's weiter: Im letzten Pflichtspiel 2019 hat die U19 der Werkself noch die Chance auf den Einzug ins Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals. Am Sonntag, 15. Dezember (11 Uhr) tritt das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser im Viertelfinale bei Nord-Bundesligist Dynamo Dresden an.

Nach der Winterpause geht es Anfang Februar in der A-Junioren Bundesliga West mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Johnen (51. Urbig) - Rüth, Fünger, Türkmen (46. Sarpei), Azhil, Wolf (46. Anapak-Baka), Kemper, Lamti, Gaedicke (66. Alexa), Fesenmeyer (83. Schlößer), Stanilewicz.

Juventus Turin U19:  Garofani - Bandeira (70. Miretti), Anzolin (61. Savona), Leone (70. Flumano), Vlasenko, Riccio, De Winter, Ranocchia (61. Tongya), Da Graca, Sekulov, Sene (46. Sene).

Tore: 0:1 Da Graca (40.), 0:2 Sene (44.), 0:3 Petrelli (49.), 0:4 Sekulov (66.), 0:5 Da Graca (90.+4 Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Fünger, Lamti - De Winter.

Rote Karte: Azhil (90.+2, Notbremse).

Schiedsrichter: Sehovic (Bosnien-Herzegowina).

Zuschauer: 480.

Ähnliche News

Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“
Werkself-TV - 08.05.2026

Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“

Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen
Maja Sternad und Achim Feifel
Frauen - 08.05.2026

Slowenische Nationalspielerin Maja Sternad wechselt aus Bremen zu Bayer 04

Offensive Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat Stürmerin Maja Sternad verpflichtet. Die 22-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Berbatov & Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart
Werkself-TV - 08.05.2026

Da war doch was... Berbatov und Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 08.05.2026

Nachwuchs: U16 gegen chinesisches U16-Nationalteam

Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Fans - 07.05.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen