
Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen die Gastgeber aus der russischen Hauptstadt in der Sapsan Arena allerdings besser ins Spiel: Nikita Iosifov hätte seine Moskauer früh in Führung bringen können, scheiterte jedoch alleinstehend vor dem Tor (3.). Nach sieben Minuten dann der erste Schock für die Gäste: Torhüter Marcel Lotka und Innenverteidiger Seymour Fünger prallten zusammen, beide Bayer 04-Akteure konnten nach einer Behandlungspause aber weitermachen.
In einer ansehnlichen Anfangsphase spielte der Werkself-Nachwuchs den defensiveren Part, und kam nach einer Viertelstunde durch eine Flanke von Leon Gaedicke zur ersten Torannäherung. Allen voran Schlussmann Lotka präsentierte sich hellwach, parierte unter anderem einen guten Schussversuch aus 18 Metern von Maksim Petrov (21.). Fortan wurde das Spiel etwas ruhiger. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Mitte des zweiten Abschnitts wurde die Partie dann hitziger. Nutznießer dessen waren zunächst nach einer Stunde die Russen: Gaedicke brachte Nikita Khlynov im Strafraum regelwidrig zu Fall, der slowakische Schiedsrichter Boris Marhefka zeigte auf den Punkt, und Kapitän Ilya Petukhov bescherte Lok die Führung (65.). Bayer 04 zeigte sich in der Folge allerdings unbeeindruckt vom Gegentreffer und glich nur zehn Minuten später aus: Ein Freistoß von Hans Anapak-Baka flog durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 ins lange Eck.
Anschließend vergab Phil Kemper erst noch die Chance zur Führung (79.), dann schlug die Stunde des Abdul Fesenmeyer: Nach einer Vorarbeit vom eingewechselten Kingsley Sarpei schob der Mittelstürmer zum 2:1 ein (80.). Mit dem Schlusspfiff traf Fesenmeyer – erneut nach einem Zuspiel von Sarpei – zum umjubelten 3:1-Siegtreffer für Bayer 04. Die Schwarz-Roten können zwar keinen der beiden Plätze mehr erreichen, die zum Weiterkommen berechtigen, überholen in der Tabelle aber die Moskauer und sind mit ebenfalls vier Punkten neuer Dritter.
So geht's weiter:
Nach der Rückreise aus Moskau geht’s für die U19 von Bayer 04 zurück in den A-Junioren-Bundesliga-Alltag: Am Sonnabend empfängt der Tabellen-Vierte im Ulrich-Haberland-Stadion den achtplatzierten Nachwuchs von Arminia Bielefeld (Anstoß: 13 Uhr).
Die Statistik:
Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Fünger, Rüth, Kemper – Lamti (79. Türkmen), Azhil – Wolf (79. Sarpei), Stanilewicz (90.+2 Determann), Anapak-Baka – Fesenmeyer
Lok Moskau U19: Botnar – Sharkov, Cherny, Ivankov, Silyanov – Mukhin (84. Chernyakov), Petukhov, Petrov (77. Mironov) – Baraboshkin (63. Karev), Khlynov, Iosifov
Tore: 1:0 Petukhov (65./FE), 1:1 Anapak-Baka (76.), 1:2, 1:3 Fesenmeyer (80., 90.+3)
Gelbe Karten: Petukhov – Stanilewicz, Kemper, Fünger, Türkmen
Schiedsrichter: Boris Marhefka (Slowakei)
Zuschauer: 200








Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.
Mehr zeigen