
Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen die Gastgeber aus der russischen Hauptstadt in der Sapsan Arena allerdings besser ins Spiel: Nikita Iosifov hätte seine Moskauer früh in Führung bringen können, scheiterte jedoch alleinstehend vor dem Tor (3.). Nach sieben Minuten dann der erste Schock für die Gäste: Torhüter Marcel Lotka und Innenverteidiger Seymour Fünger prallten zusammen, beide Bayer 04-Akteure konnten nach einer Behandlungspause aber weitermachen.
In einer ansehnlichen Anfangsphase spielte der Werkself-Nachwuchs den defensiveren Part, und kam nach einer Viertelstunde durch eine Flanke von Leon Gaedicke zur ersten Torannäherung. Allen voran Schlussmann Lotka präsentierte sich hellwach, parierte unter anderem einen guten Schussversuch aus 18 Metern von Maksim Petrov (21.). Fortan wurde das Spiel etwas ruhiger. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Mitte des zweiten Abschnitts wurde die Partie dann hitziger. Nutznießer dessen waren zunächst nach einer Stunde die Russen: Gaedicke brachte Nikita Khlynov im Strafraum regelwidrig zu Fall, der slowakische Schiedsrichter Boris Marhefka zeigte auf den Punkt, und Kapitän Ilya Petukhov bescherte Lok die Führung (65.). Bayer 04 zeigte sich in der Folge allerdings unbeeindruckt vom Gegentreffer und glich nur zehn Minuten später aus: Ein Freistoß von Hans Anapak-Baka flog durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 ins lange Eck.
Anschließend vergab Phil Kemper erst noch die Chance zur Führung (79.), dann schlug die Stunde des Abdul Fesenmeyer: Nach einer Vorarbeit vom eingewechselten Kingsley Sarpei schob der Mittelstürmer zum 2:1 ein (80.). Mit dem Schlusspfiff traf Fesenmeyer – erneut nach einem Zuspiel von Sarpei – zum umjubelten 3:1-Siegtreffer für Bayer 04. Die Schwarz-Roten können zwar keinen der beiden Plätze mehr erreichen, die zum Weiterkommen berechtigen, überholen in der Tabelle aber die Moskauer und sind mit ebenfalls vier Punkten neuer Dritter.
So geht's weiter:
Nach der Rückreise aus Moskau geht’s für die U19 von Bayer 04 zurück in den A-Junioren-Bundesliga-Alltag: Am Sonnabend empfängt der Tabellen-Vierte im Ulrich-Haberland-Stadion den achtplatzierten Nachwuchs von Arminia Bielefeld (Anstoß: 13 Uhr).
Die Statistik:
Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Fünger, Rüth, Kemper – Lamti (79. Türkmen), Azhil – Wolf (79. Sarpei), Stanilewicz (90.+2 Determann), Anapak-Baka – Fesenmeyer
Lok Moskau U19: Botnar – Sharkov, Cherny, Ivankov, Silyanov – Mukhin (84. Chernyakov), Petukhov, Petrov (77. Mironov) – Baraboshkin (63. Karev), Khlynov, Iosifov
Tore: 1:0 Petukhov (65./FE), 1:1 Anapak-Baka (76.), 1:2, 1:3 Fesenmeyer (80., 90.+3)
Gelbe Karten: Petukhov – Stanilewicz, Kemper, Fünger, Türkmen
Schiedsrichter: Boris Marhefka (Slowakei)
Zuschauer: 200








Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen