
Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen die Gastgeber aus der russischen Hauptstadt in der Sapsan Arena allerdings besser ins Spiel: Nikita Iosifov hätte seine Moskauer früh in Führung bringen können, scheiterte jedoch alleinstehend vor dem Tor (3.). Nach sieben Minuten dann der erste Schock für die Gäste: Torhüter Marcel Lotka und Innenverteidiger Seymour Fünger prallten zusammen, beide Bayer 04-Akteure konnten nach einer Behandlungspause aber weitermachen.
In einer ansehnlichen Anfangsphase spielte der Werkself-Nachwuchs den defensiveren Part, und kam nach einer Viertelstunde durch eine Flanke von Leon Gaedicke zur ersten Torannäherung. Allen voran Schlussmann Lotka präsentierte sich hellwach, parierte unter anderem einen guten Schussversuch aus 18 Metern von Maksim Petrov (21.). Fortan wurde das Spiel etwas ruhiger. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Mitte des zweiten Abschnitts wurde die Partie dann hitziger. Nutznießer dessen waren zunächst nach einer Stunde die Russen: Gaedicke brachte Nikita Khlynov im Strafraum regelwidrig zu Fall, der slowakische Schiedsrichter Boris Marhefka zeigte auf den Punkt, und Kapitän Ilya Petukhov bescherte Lok die Führung (65.). Bayer 04 zeigte sich in der Folge allerdings unbeeindruckt vom Gegentreffer und glich nur zehn Minuten später aus: Ein Freistoß von Hans Anapak-Baka flog durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 ins lange Eck.
Anschließend vergab Phil Kemper erst noch die Chance zur Führung (79.), dann schlug die Stunde des Abdul Fesenmeyer: Nach einer Vorarbeit vom eingewechselten Kingsley Sarpei schob der Mittelstürmer zum 2:1 ein (80.). Mit dem Schlusspfiff traf Fesenmeyer – erneut nach einem Zuspiel von Sarpei – zum umjubelten 3:1-Siegtreffer für Bayer 04. Die Schwarz-Roten können zwar keinen der beiden Plätze mehr erreichen, die zum Weiterkommen berechtigen, überholen in der Tabelle aber die Moskauer und sind mit ebenfalls vier Punkten neuer Dritter.
So geht's weiter:
Nach der Rückreise aus Moskau geht’s für die U19 von Bayer 04 zurück in den A-Junioren-Bundesliga-Alltag: Am Sonnabend empfängt der Tabellen-Vierte im Ulrich-Haberland-Stadion den achtplatzierten Nachwuchs von Arminia Bielefeld (Anstoß: 13 Uhr).
Die Statistik:
Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Fünger, Rüth, Kemper – Lamti (79. Türkmen), Azhil – Wolf (79. Sarpei), Stanilewicz (90.+2 Determann), Anapak-Baka – Fesenmeyer
Lok Moskau U19: Botnar – Sharkov, Cherny, Ivankov, Silyanov – Mukhin (84. Chernyakov), Petukhov, Petrov (77. Mironov) – Baraboshkin (63. Karev), Khlynov, Iosifov
Tore: 1:0 Petukhov (65./FE), 1:1 Anapak-Baka (76.), 1:2, 1:3 Fesenmeyer (80., 90.+3)
Gelbe Karten: Petukhov – Stanilewicz, Kemper, Fünger, Türkmen
Schiedsrichter: Boris Marhefka (Slowakei)
Zuschauer: 200








Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...
Mehr zeigen