Youth League – U19 holt in Moskau ersten Sieg

Erfolgserlebnis für die U19 von Bayer 04! Am 5. Spieltag der Youth League gastierten die A-Junioren bei Lokomotive Moskau – und fuhren dank einer starken Schlussphase mit dem 3:1-Erfolg den ersten Dreier in der Nachwuchs-Königsklasse ein.
20191126_UEFA_YL_B04_vs_Lokomotiv_Moskau_69229.jpg

Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen die Gastgeber aus der russischen Hauptstadt in der Sapsan Arena allerdings besser ins Spiel: Nikita Iosifov hätte seine Moskauer früh in Führung bringen können, scheiterte jedoch alleinstehend vor dem Tor (3.). Nach sieben Minuten dann der erste Schock für die Gäste: Torhüter Marcel Lotka und Innenverteidiger Seymour Fünger prallten zusammen, beide Bayer 04-Akteure konnten nach einer Behandlungspause aber weitermachen.

In einer ansehnlichen Anfangsphase spielte der Werkself-Nachwuchs den defensiveren Part, und kam nach einer Viertelstunde durch eine Flanke von Leon Gaedicke zur ersten Torannäherung. Allen voran Schlussmann Lotka präsentierte sich hellwach, parierte unter anderem einen guten Schussversuch aus 18 Metern von Maksim Petrov (21.). Fortan wurde das Spiel etwas ruhiger. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Gäste drehen Ergebnis

Mitte des zweiten Abschnitts wurde die Partie dann hitziger. Nutznießer dessen waren zunächst nach einer Stunde die Russen: Gaedicke brachte Nikita Khlynov im Strafraum regelwidrig zu Fall, der slowakische Schiedsrichter Boris Marhefka zeigte auf den Punkt, und Kapitän Ilya Petukhov bescherte Lok die Führung (65.). Bayer 04 zeigte sich in der Folge allerdings unbeeindruckt vom Gegentreffer und glich nur zehn Minuten später aus: Ein Freistoß von Hans Anapak-Baka flog durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 ins lange Eck.

Anschließend vergab Phil Kemper erst noch die Chance zur Führung (79.), dann schlug die Stunde des Abdul Fesenmeyer: Nach einer Vorarbeit vom eingewechselten Kingsley Sarpei schob der Mittelstürmer zum 2:1 ein (80.). Mit dem Schlusspfiff traf Fesenmeyer – erneut nach einem Zuspiel von Sarpei – zum umjubelten 3:1-Siegtreffer für Bayer 04. Die Schwarz-Roten können zwar keinen der beiden Plätze mehr erreichen, die zum Weiterkommen berechtigen, überholen in der Tabelle aber die Moskauer und sind mit ebenfalls vier Punkten neuer Dritter.

So geht's weiter:
Nach der Rückreise aus Moskau geht’s für die U19 von Bayer 04 zurück in den A-Junioren-Bundesliga-Alltag: Am Sonnabend empfängt der Tabellen-Vierte im Ulrich-Haberland-Stadion den achtplatzierten Nachwuchs von Arminia Bielefeld (Anstoß: 13 Uhr).

Die Statistik:

Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Fünger, Rüth, Kemper – Lamti (79. Türkmen), Azhil – Wolf (79. Sarpei), Stanilewicz (90.+2 Determann), Anapak-Baka – Fesenmeyer

Lok Moskau U19: Botnar – Sharkov, Cherny, Ivankov, Silyanov – Mukhin (84. Chernyakov), Petukhov, Petrov (77. Mironov) – Baraboshkin (63. Karev), Khlynov, Iosifov

Tore: 1:0 Petukhov (65./FE), 1:1 Anapak-Baka (76.), 1:2, 1:3 Fesenmeyer (80., 90.+3)

Gelbe Karten: Petukhov – Stanilewicz, Kemper, Fünger, Türkmen

Schiedsrichter: Boris Marhefka (Slowakei)

Zuschauer: 200

20191126_UEFA_YL_B04_Lokomotiv_Moskau_69168.jpg
Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_CL_Moskauvs.jpg

Ähnliche News

Piljic per Dropkick ins Glück: Bayer 04-Frauen schlagen Jena | 21. Spieltag
Werkself-TV - 22.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:0-Siegs gegen den FC Carl Zeiss Jena

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:0-Heimsiegs der Bayer 04-Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Werkself bedankt sich bei den Fans
Bundesliga - 22.03.2026

Werkself Nachdreher zu #FCHB04: „Wir sind bereit, diese Situation zu meistern“

Drei Tore reichten der Werkself beim 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 nicht zum Sieg, für Bayer 04 ist es das dritte Bundesliga-Remis in Folge. Nach einer souverän geführten ersten Hälfte und mit einer 2:0-Führung im Rücken „sind wir nicht mehr in unser Spiel gekommen“, resümierte Mark Flekken, der erstmals seit zwei Monaten wieder im Leverkusener Tor gestanden hatte. Treffsicher zeigte sich auf der Ostalb einmal mehr Patrik Schick, der nach seinem Doppelpack nun der drittbeste Bundesliga-Torschütze der Klub-Historie ist. Und Cheftrainer Kasper Hjulmand ist trotz des ausgebliebenen Dreiers mit Blick auf den Saisonendspurt überzeugt: „Wir sind bereit, diese Situation zu meistern.“ Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Sean Landwehr im DFB-ePokal
eSports - 21.03.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Finale im DFB-ePokal

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.

Mehr zeigen
Flekken: „Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten“
Werkself-TV - 21.03.2026

Flekken: „Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten“

Nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags äußerten sich Mark Flekken und Malik Tillman am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen