Youth League – U19 holt in Moskau ersten Sieg

Erfolgserlebnis für die U19 von Bayer 04! Am 5. Spieltag der Youth League gastierten die A-Junioren bei Lokomotive Moskau – und fuhren dank einer starken Schlussphase mit dem 3:1-Erfolg den ersten Dreier in der Nachwuchs-Königsklasse ein.
20191126_UEFA_YL_B04_vs_Lokomotiv_Moskau_69229.jpg

Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen die Gastgeber aus der russischen Hauptstadt in der Sapsan Arena allerdings besser ins Spiel: Nikita Iosifov hätte seine Moskauer früh in Führung bringen können, scheiterte jedoch alleinstehend vor dem Tor (3.). Nach sieben Minuten dann der erste Schock für die Gäste: Torhüter Marcel Lotka und Innenverteidiger Seymour Fünger prallten zusammen, beide Bayer 04-Akteure konnten nach einer Behandlungspause aber weitermachen.

In einer ansehnlichen Anfangsphase spielte der Werkself-Nachwuchs den defensiveren Part, und kam nach einer Viertelstunde durch eine Flanke von Leon Gaedicke zur ersten Torannäherung. Allen voran Schlussmann Lotka präsentierte sich hellwach, parierte unter anderem einen guten Schussversuch aus 18 Metern von Maksim Petrov (21.). Fortan wurde das Spiel etwas ruhiger. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Gäste drehen Ergebnis

Mitte des zweiten Abschnitts wurde die Partie dann hitziger. Nutznießer dessen waren zunächst nach einer Stunde die Russen: Gaedicke brachte Nikita Khlynov im Strafraum regelwidrig zu Fall, der slowakische Schiedsrichter Boris Marhefka zeigte auf den Punkt, und Kapitän Ilya Petukhov bescherte Lok die Führung (65.). Bayer 04 zeigte sich in der Folge allerdings unbeeindruckt vom Gegentreffer und glich nur zehn Minuten später aus: Ein Freistoß von Hans Anapak-Baka flog durch Freund und Feind hindurch zum 1:1 ins lange Eck.

Anschließend vergab Phil Kemper erst noch die Chance zur Führung (79.), dann schlug die Stunde des Abdul Fesenmeyer: Nach einer Vorarbeit vom eingewechselten Kingsley Sarpei schob der Mittelstürmer zum 2:1 ein (80.). Mit dem Schlusspfiff traf Fesenmeyer – erneut nach einem Zuspiel von Sarpei – zum umjubelten 3:1-Siegtreffer für Bayer 04. Die Schwarz-Roten können zwar keinen der beiden Plätze mehr erreichen, die zum Weiterkommen berechtigen, überholen in der Tabelle aber die Moskauer und sind mit ebenfalls vier Punkten neuer Dritter.

So geht's weiter:
Nach der Rückreise aus Moskau geht’s für die U19 von Bayer 04 zurück in den A-Junioren-Bundesliga-Alltag: Am Sonnabend empfängt der Tabellen-Vierte im Ulrich-Haberland-Stadion den achtplatzierten Nachwuchs von Arminia Bielefeld (Anstoß: 13 Uhr).

Die Statistik:

Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Fünger, Rüth, Kemper – Lamti (79. Türkmen), Azhil – Wolf (79. Sarpei), Stanilewicz (90.+2 Determann), Anapak-Baka – Fesenmeyer

Lok Moskau U19: Botnar – Sharkov, Cherny, Ivankov, Silyanov – Mukhin (84. Chernyakov), Petukhov, Petrov (77. Mironov) – Baraboshkin (63. Karev), Khlynov, Iosifov

Tore: 1:0 Petukhov (65./FE), 1:1 Anapak-Baka (76.), 1:2, 1:3 Fesenmeyer (80., 90.+3)

Gelbe Karten: Petukhov – Stanilewicz, Kemper, Fünger, Türkmen

Schiedsrichter: Boris Marhefka (Slowakei)

Zuschauer: 200

20191126_UEFA_YL_B04_Lokomotiv_Moskau_69168.jpg
Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_CL_Moskauvs.jpg

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende 2025/26
Nachhaltigkeit - 25.05.2026

Pfandbecher-Spende 2025/26: Sechs Einrichtungen erhalten je mehr als 10.000 Euro

Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen