
Hinweis: Da der Livestream durch den FC Liverpool produziert wird, ist ein deutscher Kommentar aus technischen Gründen nicht möglich.
Die Generalprobe ist dem Leverkusener Nachwuchs gelungen, das Topspiel in der DFB-Nachwuchsliga beim 1. FC Kaiserslautern wurde mit 3:1 siegreich gestaltet. „Ja, die Jungs haben es sehr gut gemacht und sich mit einer guten Mentalität nach dem Rückstand zurückgekämpft“, ordnete Sergi Runge ein. „Aber in Liverpool wartet ein Gegner mit einer ganz anderen Herangehensweise auf uns. Kaiserslautern ist es vor allem nach der Führung defensiv angegangen, Liverpool wird offensiv viel Druck auf uns ausüben.“
Der Spanier über die Stärken des LFC-Nachwuchses: „Sie sind im Kollektiv vielleicht unser bester Gegner bisher in der Youth League. Sie haben eine gute Chemie auf dem Platz und sind sehr unangenehm zu bespielen. Dazu kommen zwei, drei absolute Topspieler in der Offensive, die auch individuell den Unterschied machen können.“ Die eigene Marschroute sieht demnach so aus: „Wir wollen ein gutes Spiel machen und schauen dann, was dabei rumkommt. Gelingt uns ein ordentlicher Auftritt, können wir etwas mitnehmen.“

Im Vergleich zum vergangenen Youth-League-Duell bei Stade Brest (1:1) kehrt Marton Szep ins Aufgebot zurück, Ken Izekor muss verletzungsbedingt weiterhin passen.
Bayer 04 belegt im Tableau der Ligaphase aktuell mit sieben Punkten aus drei Spielen Platz sieben. Der FC Liverpool hat vier Zähler auf dem Konto und ist Tabellen-19. Die Engländer starteten mit einem torlosen Remis gegen die AC Mailand in den Wettbewerb, es folgten ein 2:1-Sieg gegen den FC Bologna und zuletzt eine 1:3-Niederlage bei RB Leipzig.
In der UEFA Youth League werden die Spieltage 7 und 8 der UEFA Champions League, die im neuen Kalenderjahr stattfinden, ersatzlos gestrichen. In dem Nachwuchs-Wettbewerb werden somit lediglich die ersten sechs Spieltage ausgetragen. Im Anschluss an die Ligaphase werden dieser Champions-League-Weg (36 Teilnehmer) und der sogenannte Meister-Weg, in dem die Landesmeister der 32 besten Verbände im UEFA-Ranking an den Start gehen, in der K.-o.-Phase - beginnend mit dem Sechzehntelfinale - zusammengeführt.
Von dort an werden die Gegner in der Youth League sportlich ermittelt und ergeben sich nicht mehr, wie zuvor in der Ligaphase, durch die Champions-League-Auslosung. Teams auf den Plätzen 1 bis 6 des Champions-League-Weges treffen im Sechzehntelfinale auf die Teams auf den Plätzen 17 bis 22. Die Teams auf den Plätzen 7 bis 16 des CL-Weges treten gegen die zehn über den Meisterweg qualifizierten Klubs an. Danach kommt es zu einer offenen Auslosung für das Achtelfinale und die anschließenden Runden.
Einen Einblick in die bisherige Saison in der UEFA Youth League gibt es in Teil 1 der TV-Doku HIER.
1. Spieltag:
Do., 19.09., 14 Uhr
Feyenoord Rotterdam 1:2 Bayer 04
2. Spieltag:
Di., 01.10., 14 Uhr
Bayer 04 3:1 AC Mailand
3. Spieltag:
Mi., 23.10., 11 Uhr
Stade Brest 1:1 Bayer 04
4. Spieltag:
Di., 05.11., 15 Uhr deutscher Zeit
FC Liverpool - Bayer 04
5. Spieltag:
Di., 26.11., 14 Uhr
Bayer 04 - FC Salzburg*
6. Spieltag:
Di., 10.12., 14 Uhr
Bayer 04 - Inter Mailand*
*Terminanpassungen möglich

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen