
Genau eine Woche ist die Generalprobe her. Beim Duell gegen die PSV Eindhoven (2:1) am Mittwoch auf dem Leistungszentrum Kurtekotten wurde laut Kevin Brok „ein internationaler Vergleich simuliert“, der beiden Teams in dieser Woche im Kampf um den Einzug in die nächste Youth-League-Runde helfen soll. Während es Bayer 04 auswärts mit dem FC Villarreal zu tun bekommt, gastiert Eindhoven beim FC Chelsea.
„Die Jungs konnten sich so gleich auf das internationale Tempo einstellen. Das war wichtig nach dieser langen Pflichtspielpause“, erklärt Brok, dessen Team zuletzt Anfang Dezember in Liga und Youth League gefragt war. „Der Vorteil ist, dass sich in den Testspielen in den letzten Wochen alle Jungs zeigen und empfehlen konnten. Sie haben einen guten Job gemacht. Und der Sieg gegen PSV hat uns natürlich noch ein Stück mehr Selbstvertrauen gegeben.“
Nach dem Duell gegen Eindhovens U19, dessen Coach Vincent Heilmann Brok noch bestens aus seiner eigenen Zeit bis 2023 bei der PSV kennt, ist es die Werkself in den Trainingseinheiten und Abläufen wie gewöhnlich angegangen. Brok: „Wenn wir jetzt etwas anders machen würden, bedeutet das ja, dass wir es vorher nicht richtig beziehungsweise nach unseren Vorstellungen gemacht haben. Wir bleiben grundsätzlich immer bei unseren Ideen und unseren Prinzipien, werden aber natürlich auch spezifisch auf den Gegner hinarbeiten.“
Der Kontrahent von der spanischen Mittelmeerküste, rund eine Stunde nördlich von Valencia zu Hause, hat in der Ligaphase fünf von sechs Spielen gewonnen. Nach der Auftaktniederlage bei den Tottenham Hotspur schlug der Nachwuchs des Gelben U-Boots unter anderem Manchester City und Borussia Dortmund. Broks Einschätzung zum Gegner, der die Ligaphase auf Rang fünf beendete: „Wir haben in dieser Saison noch gegen kein spanisches Team gespielt. Aktuell ist der spanische Jugendfußball, was Positionsspiel, Ballbesitz und Technik angeht, für mich absolute Spitze. Es wird eine ‚Big Challenge‘, auf die wir uns sehr freuen. Unser Ziel ist natürlich, wieder eine Runde weiterzukommen. Dafür werden wir alles reinwerfen.“

Im Aufgebot fehlen werden unter anderem der gelbgesperrte Naba Mensah sowie weiterhin die langzeitverletzten Akteure um Francesco Buono und Dustin Buck. Unterstützung erhält die U19 auch dieses Mal wieder aus dem Kader der U17, außerdem ist Defensivallrounder Isaiah Eichie nach mehrmonatiger Verletzungspause zurück. „Das freut uns sehr, er hat es sich richtig verdient“, so Brok.
Nach dem Training am Montagnachmittag bricht die Mannschaft auf zu ihrem Hotel am Airport Frankfurt am Main, von wo aus sie am Dienstagmorgen in Richtung Flughafen Valencia abheben wird. Für den Nachmittag ist eine Trainingseinheit vor Ort geplant. Ihr Teamhotel bezieht die Leverkusener U19 wenige Minuten entfernt vom Spielort Mini Estadi de la Ciudad Deportiva del Villarreal. Die Rückreise erfolgt am Donnerstagmorgen. Brok: „Ich freue mich immer auf die gemeinsame Zeit mit den Jungs und mit ihnen zu arbeiten. Ein großer Dank an den Klub, der wieder alles rausgeholt hat, damit wir optimal vorbereitet in dieses Spiel gehen und unser Maximum geben können!“
Bayer 04 zeigt das K.-o.-Duell aus Spanien live und exklusiv für Mitglieder. Die Übertragung beginnt um 15.50 Uhr auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.
Mitreisende Fans können Tickets für die Begegnung ausschließlich vor Ort erwerben. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Spielbeginn, ein Ticket kostet 15€. Alle weiteren Fragen rund um den Besuch dieser Partie können jederzeit per E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de gerichtet werden.

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Mit Respekt und Selbstvertrauen auf die große Bühne: Am kommenden Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr/Livestream exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder), gastiert die U19 für das Sechzehntelfinale der UEFA Youth League beim FC Villarreal. Vor dem ersten K.-o.-Duell der Klubhistorie im renommiertesten Nachwuchs-Wettbewerb Europas spricht Trainer Kevin Brok über eine passende Generalprobe, einen Kader-Rückkehrer und die Reiselogistik.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen