UEFA Youth League: U19 im internationalen Vergleich

Wie die Profis, so der Nachwuchs: Die 13. Qualifikation der Werkself-Profis zur UEFA Champions League bedeutete zugleich die Teilnahme der U19 von Bayer 04 an der anstehenden UEFA Youth League. Wissenswertes zum internationalen Junioren-Wettbewerb und ein Blick auf die bisherigen Teilnahmen von Schwarz-Rot.
crop_20190918_B04_U19_vs_FC_Lokomotiv_Moscow_U19_UEFA_Youth_League_62456.jpg

Die U19 von Bayer 04 geht in der kommenden Spielzeit 2022/23 in der UEFA Youth League an den Start. Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher bekommt damit die Chance, sich auf internationaler Bühne mit den U-Teams europäischer Topklubs zu messen. Dabei trifft der älteste Jahrgang unterm Bayer-Kreuz auf die Junioren-Teams der Klubs, gegen die auch die Werkself-Profis in der Champions League-Gruppenphase antreten werden. Wer das sein wird, entscheidet sich am 25. August bei der Auslosung der CL-Gruppenphase.

Damit nimmt der schwarz-rote Nachwuchs am Champions-League-Weg teil. Dieser gleicht der Gruppenphase der Profis und wird von den entsprechenden 32 Junioren-Mannschaften ausgetragen. Die U19 bestreitet ihre Spiele am gleichen Tag wie das Profi-Team, geht also auch mit den Lizenzspielern zusammen auf die Auswärtsfahrten.

Der Erste jeder Gruppe qualifiziert sich direkt für das Youth-League-Achtelfinale. Die Gruppenzweiten müssen den Umweg über die Play-offs nehmen, in denen sie auf einen Qualifikanten des Meisterwegs treffen. Der Meisterweg wird von den 32 nationalen Juniorenmeistern bestritten, deren Verbände am höchsten im UEFA-Ranking platziert sind und deren Profimannschaften sich nicht für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert haben. Aus diesen insgesamt 64 Nachwuchs-Teams wird über die gesamte Saison hinweg  dann die beste U19-Auswahl Europas ermittelt. Erstmals wurde die UEFA Youth League in der Saison 2013/14 ausgetragen.

„Wichtig für sportliche und persönliche Entwicklung“

„Die Qualifikation für die Champions League ist für Bayer 04 als Klub etwas ganz Besonderes. Die Freude ist riesig, dass unsere U19 dadurch automatisch an der Youth League teilnehmen wird“, sagt Slawomir Czarniecki, Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs beim Werksklub. „Wir sehen die Spiele auf internationaler Ebene als Chance für die Jungs, sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln“, so der lizensierte Fußballehrer. Während der Auslandsreisen würden die Nachwuchskicker eine Menge lernen und viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Damit sich die Junioren auch neben dem Fußball weiterentwickeln können, begleiten Lehrer den Bayer 04-Tross auf seinen Auslandsfahrten. „Dann wurde vor der Youth League-Partie halt auch mal eine Klausur geschrieben“, erzählt Czarniecki mit Blick auf zurückliegende Teilnahmen am internationalen U19-Wettbewerb.  

U19 zum sechsten Mal dabei

Denn der Werkself-Nachwuchs nimmt in der kommenden Spielzeit bereits zum sechsten Mal an der UEFA Youth League teil. Schon in den Saisons 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17 sowie 2019/20 sammelte das Team von der Dhünn wertvolle Erfahrungen im höchsten internationalen Klubwettbewerb der Junioren. Dabei schloss Schwarz-Rot die Gruppenphase jeweils auf dem dritten Rang ab. „Unser Ziel ist es, uns stetig zu verbessern. In der Youth League wollen wir dementsprechend erstmals über die Gruppenphase hinauskommen,“ formuliert Czarniecki die sportlichen Ziele der U19 für den anstehenden Wettbewerb.

Der Weg der U19 während der Youth League-Saison 2019/20 wurde bereits damals von Bayer04-TV in einer Dokumentation festgehalten. HIER findet ihr die Reportage noch zum Nachschauen auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 30.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 30.06.2026

WM-Ticker: Flekkens Oranje scheidet aus – Quansah feiert WM-Debüt

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
FC_Carl_Zeiss_Jena_Bayer04_2627.jpg
Bayer 04 - 29.06.2026

Tickets für das Testspiel in Jena

Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Mehr zeigen
Onyeka und Culbreath
Jugend - 29.06.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Torschütze Onyeka starten bei Auftaktsieg

Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.

Mehr zeigen