UEFA Youth League: U19 im internationalen Vergleich

Wie die Profis, so der Nachwuchs: Die 13. Qualifikation der Werkself-Profis zur UEFA Champions League bedeutete zugleich die Teilnahme der U19 von Bayer 04 an der anstehenden UEFA Youth League. Wissenswertes zum internationalen Junioren-Wettbewerb und ein Blick auf die bisherigen Teilnahmen von Schwarz-Rot.
crop_20190918_B04_U19_vs_FC_Lokomotiv_Moscow_U19_UEFA_Youth_League_62456.jpg

Die U19 von Bayer 04 geht in der kommenden Spielzeit 2022/23 in der UEFA Youth League an den Start. Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher bekommt damit die Chance, sich auf internationaler Bühne mit den U-Teams europäischer Topklubs zu messen. Dabei trifft der älteste Jahrgang unterm Bayer-Kreuz auf die Junioren-Teams der Klubs, gegen die auch die Werkself-Profis in der Champions League-Gruppenphase antreten werden. Wer das sein wird, entscheidet sich am 25. August bei der Auslosung der CL-Gruppenphase.

Damit nimmt der schwarz-rote Nachwuchs am Champions-League-Weg teil. Dieser gleicht der Gruppenphase der Profis und wird von den entsprechenden 32 Junioren-Mannschaften ausgetragen. Die U19 bestreitet ihre Spiele am gleichen Tag wie das Profi-Team, geht also auch mit den Lizenzspielern zusammen auf die Auswärtsfahrten.

Der Erste jeder Gruppe qualifiziert sich direkt für das Youth-League-Achtelfinale. Die Gruppenzweiten müssen den Umweg über die Play-offs nehmen, in denen sie auf einen Qualifikanten des Meisterwegs treffen. Der Meisterweg wird von den 32 nationalen Juniorenmeistern bestritten, deren Verbände am höchsten im UEFA-Ranking platziert sind und deren Profimannschaften sich nicht für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert haben. Aus diesen insgesamt 64 Nachwuchs-Teams wird über die gesamte Saison hinweg  dann die beste U19-Auswahl Europas ermittelt. Erstmals wurde die UEFA Youth League in der Saison 2013/14 ausgetragen.

„Wichtig für sportliche und persönliche Entwicklung“

„Die Qualifikation für die Champions League ist für Bayer 04 als Klub etwas ganz Besonderes. Die Freude ist riesig, dass unsere U19 dadurch automatisch an der Youth League teilnehmen wird“, sagt Slawomir Czarniecki, Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs beim Werksklub. „Wir sehen die Spiele auf internationaler Ebene als Chance für die Jungs, sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln“, so der lizensierte Fußballehrer. Während der Auslandsreisen würden die Nachwuchskicker eine Menge lernen und viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Damit sich die Junioren auch neben dem Fußball weiterentwickeln können, begleiten Lehrer den Bayer 04-Tross auf seinen Auslandsfahrten. „Dann wurde vor der Youth League-Partie halt auch mal eine Klausur geschrieben“, erzählt Czarniecki mit Blick auf zurückliegende Teilnahmen am internationalen U19-Wettbewerb.  

U19 zum sechsten Mal dabei

Denn der Werkself-Nachwuchs nimmt in der kommenden Spielzeit bereits zum sechsten Mal an der UEFA Youth League teil. Schon in den Saisons 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17 sowie 2019/20 sammelte das Team von der Dhünn wertvolle Erfahrungen im höchsten internationalen Klubwettbewerb der Junioren. Dabei schloss Schwarz-Rot die Gruppenphase jeweils auf dem dritten Rang ab. „Unser Ziel ist es, uns stetig zu verbessern. In der Youth League wollen wir dementsprechend erstmals über die Gruppenphase hinauskommen,“ formuliert Czarniecki die sportlichen Ziele der U19 für den anstehenden Wettbewerb.

Der Weg der U19 während der Youth League-Saison 2019/20 wurde bereits damals von Bayer04-TV in einer Dokumentation festgehalten. HIER findet ihr die Reportage noch zum Nachschauen auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 01.10.2026

Nach Pyrotechnik-Missbrauch in Elversberg und gegen Union Berlin: 12.000 Euro Geldstrafe für Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen