UEFA Youth League: U19 im internationalen Vergleich

Wie die Profis, so der Nachwuchs: Die 13. Qualifikation der Werkself-Profis zur UEFA Champions League bedeutete zugleich die Teilnahme der U19 von Bayer 04 an der anstehenden UEFA Youth League. Wissenswertes zum internationalen Junioren-Wettbewerb und ein Blick auf die bisherigen Teilnahmen von Schwarz-Rot.
crop_20190918_B04_U19_vs_FC_Lokomotiv_Moscow_U19_UEFA_Youth_League_62456.jpg

Die U19 von Bayer 04 geht in der kommenden Spielzeit 2022/23 in der UEFA Youth League an den Start. Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher bekommt damit die Chance, sich auf internationaler Bühne mit den U-Teams europäischer Topklubs zu messen. Dabei trifft der älteste Jahrgang unterm Bayer-Kreuz auf die Junioren-Teams der Klubs, gegen die auch die Werkself-Profis in der Champions League-Gruppenphase antreten werden. Wer das sein wird, entscheidet sich am 25. August bei der Auslosung der CL-Gruppenphase.

Damit nimmt der schwarz-rote Nachwuchs am Champions-League-Weg teil. Dieser gleicht der Gruppenphase der Profis und wird von den entsprechenden 32 Junioren-Mannschaften ausgetragen. Die U19 bestreitet ihre Spiele am gleichen Tag wie das Profi-Team, geht also auch mit den Lizenzspielern zusammen auf die Auswärtsfahrten.

Der Erste jeder Gruppe qualifiziert sich direkt für das Youth-League-Achtelfinale. Die Gruppenzweiten müssen den Umweg über die Play-offs nehmen, in denen sie auf einen Qualifikanten des Meisterwegs treffen. Der Meisterweg wird von den 32 nationalen Juniorenmeistern bestritten, deren Verbände am höchsten im UEFA-Ranking platziert sind und deren Profimannschaften sich nicht für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert haben. Aus diesen insgesamt 64 Nachwuchs-Teams wird über die gesamte Saison hinweg  dann die beste U19-Auswahl Europas ermittelt. Erstmals wurde die UEFA Youth League in der Saison 2013/14 ausgetragen.

„Wichtig für sportliche und persönliche Entwicklung“

„Die Qualifikation für die Champions League ist für Bayer 04 als Klub etwas ganz Besonderes. Die Freude ist riesig, dass unsere U19 dadurch automatisch an der Youth League teilnehmen wird“, sagt Slawomir Czarniecki, Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs beim Werksklub. „Wir sehen die Spiele auf internationaler Ebene als Chance für die Jungs, sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln“, so der lizensierte Fußballehrer. Während der Auslandsreisen würden die Nachwuchskicker eine Menge lernen und viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Damit sich die Junioren auch neben dem Fußball weiterentwickeln können, begleiten Lehrer den Bayer 04-Tross auf seinen Auslandsfahrten. „Dann wurde vor der Youth League-Partie halt auch mal eine Klausur geschrieben“, erzählt Czarniecki mit Blick auf zurückliegende Teilnahmen am internationalen U19-Wettbewerb.  

U19 zum sechsten Mal dabei

Denn der Werkself-Nachwuchs nimmt in der kommenden Spielzeit bereits zum sechsten Mal an der UEFA Youth League teil. Schon in den Saisons 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17 sowie 2019/20 sammelte das Team von der Dhünn wertvolle Erfahrungen im höchsten internationalen Klubwettbewerb der Junioren. Dabei schloss Schwarz-Rot die Gruppenphase jeweils auf dem dritten Rang ab. „Unser Ziel ist es, uns stetig zu verbessern. In der Youth League wollen wir dementsprechend erstmals über die Gruppenphase hinauskommen,“ formuliert Czarniecki die sportlichen Ziele der U19 für den anstehenden Wettbewerb.

Der Weg der U19 während der Youth League-Saison 2019/20 wurde bereits damals von Bayer04-TV in einer Dokumentation festgehalten. HIER findet ihr die Reportage noch zum Nachschauen auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 25.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen