
Am Donnerstag in Dortmund machte ein Freistoß den Unterschied gegen die Leverkusener aus, als Manchester City in der Schlussphase einen ruhenden Ball zum 1:0-Sieg nutzte. Diesmal in Velbert profitierte Bayer 04 gegen Real von einer solchen Standardsituation in aussichtsreicher Position. Atakan Akkaynak setzte die Kugel punktgenau per Freistoß ins kurze Eck, und dieser frühe Treffer in Minute acht entschied das Duell gegen die Madrilenen. Das Team der Trainer Markus von Ahlen und Markus Anfang agierte im Kollektiv höchst konzentriert und ballsicher, ließ nichts an Chancen für den Gegner zu und besaß vor allem im bissigen Rechtsverteidiger Julijan Popovic einen echten Aktivposten.
Mit dem verdienten Erfolg gegen den Nachwuchs des spanischen Champions League-Siegers übernahm Bayer 04 die Tabellenführung in der Gruppe B, und es war klar: Ein Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schalker würde den Werkself-Jungs zum Einzug ins Halbfinale am Samstag genügen. Bereits kurz nach Anpfiff indes wurden die Leverkusener kalt erwischt, Schalke ging bereits nach vier Minuten in Führung. Tim Handwerker scheiterte bei der ersten Bayer 04-Chance mit seinem Linksschuss am Schalker Torhüter. Die U19 versuchte bis zum Schlusspfiff alles, eine Minute vor dem Ende zog Chinedu Ekene wuchtig mit rechts ab, aber Schalkes Schlussmann parierte zur Ecke.
Es blieb beim 0:1 – und Bayer 04 verpasste dadurch den Einzug in die Runde der letzten vier Teams. Am Samstag trifft die Werkself-U19 um 15.40 Uhr in Marl im Spiel um Platz fünf beim Ruhr-Cup auf den 1. FC Köln – passende Generalprobe für den Meisterschaftsbeginn in der A-Junioren-Bundesliga West am Sonntag, 14. August, mit dem Derby-Heimspiel gegen den FC.


Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie steigt am 21. März (Anstoß: 15.30 Uhr), in Voith-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Márton Szép aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zurück in seine Heimat zum ETO FC, dem aktuellen Tabellenführer der ersten Liga Ungarns.
Mehr zeigen
Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen