U19 schlägt Real und verpasst doch das Halbfinale

Die U19 von Bayer 04 hat beim glänzend besetzten internationalen Turnier um den Ruhr-Cup das Halbfinale knapp verpasst. Am zweiten Tag kamen die Werkself-Talente zu einem 1:0-Erfolg gegen Real Madrid und unterlagen 0:1 gegen Schalke 04. Im Spiel um Platz fünf am Samstag ist nun der 1. FC Köln der Gegner.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Donnerstag in Dortmund machte ein Freistoß den Unterschied gegen die Leverkusener aus, als Manchester City in der Schlussphase einen ruhenden Ball zum 1:0-Sieg nutzte. Diesmal in Velbert profitierte Bayer 04 gegen Real von einer solchen Standardsituation in aussichtsreicher Position. Atakan Akkaynak setzte die Kugel punktgenau per Freistoß ins kurze Eck, und dieser frühe Treffer in Minute acht entschied das Duell gegen die Madrilenen. Das Team der Trainer Markus von Ahlen und Markus Anfang agierte im Kollektiv höchst konzentriert und ballsicher, ließ nichts an Chancen für den Gegner zu und besaß vor allem im bissigen Rechtsverteidiger Julijan Popovic einen echten Aktivposten.

Mit dem verdienten Erfolg gegen den Nachwuchs des spanischen Champions League-Siegers übernahm Bayer 04 die Tabellenführung in der Gruppe B, und es war klar: Ein Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schalker würde den Werkself-Jungs zum Einzug ins Halbfinale am Samstag genügen. Bereits kurz nach Anpfiff indes wurden die Leverkusener kalt erwischt, Schalke ging bereits nach vier Minuten in Führung. Tim Handwerker scheiterte bei der ersten Bayer 04-Chance mit seinem Linksschuss am Schalker Torhüter. Die U19 versuchte bis zum Schlusspfiff alles, eine Minute vor dem Ende zog Chinedu Ekene wuchtig mit rechts ab, aber Schalkes Schlussmann parierte zur Ecke.

Es blieb beim 0:1 – und Bayer 04 verpasste dadurch den Einzug in die Runde der letzten vier Teams. Am Samstag trifft die Werkself-U19 um 15.40 Uhr in Marl im Spiel um Platz fünf beim Ruhr-Cup auf den 1. FC Köln – passende Generalprobe für den Meisterschaftsbeginn in der A-Junioren-Bundesliga West am Sonntag, 14. August, mit dem Derby-Heimspiel gegen den FC.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen