U19 schlägt Real und verpasst doch das Halbfinale

Die U19 von Bayer 04 hat beim glänzend besetzten internationalen Turnier um den Ruhr-Cup das Halbfinale knapp verpasst. Am zweiten Tag kamen die Werkself-Talente zu einem 1:0-Erfolg gegen Real Madrid und unterlagen 0:1 gegen Schalke 04. Im Spiel um Platz fünf am Samstag ist nun der 1. FC Köln der Gegner.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Donnerstag in Dortmund machte ein Freistoß den Unterschied gegen die Leverkusener aus, als Manchester City in der Schlussphase einen ruhenden Ball zum 1:0-Sieg nutzte. Diesmal in Velbert profitierte Bayer 04 gegen Real von einer solchen Standardsituation in aussichtsreicher Position. Atakan Akkaynak setzte die Kugel punktgenau per Freistoß ins kurze Eck, und dieser frühe Treffer in Minute acht entschied das Duell gegen die Madrilenen. Das Team der Trainer Markus von Ahlen und Markus Anfang agierte im Kollektiv höchst konzentriert und ballsicher, ließ nichts an Chancen für den Gegner zu und besaß vor allem im bissigen Rechtsverteidiger Julijan Popovic einen echten Aktivposten.

Mit dem verdienten Erfolg gegen den Nachwuchs des spanischen Champions League-Siegers übernahm Bayer 04 die Tabellenführung in der Gruppe B, und es war klar: Ein Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schalker würde den Werkself-Jungs zum Einzug ins Halbfinale am Samstag genügen. Bereits kurz nach Anpfiff indes wurden die Leverkusener kalt erwischt, Schalke ging bereits nach vier Minuten in Führung. Tim Handwerker scheiterte bei der ersten Bayer 04-Chance mit seinem Linksschuss am Schalker Torhüter. Die U19 versuchte bis zum Schlusspfiff alles, eine Minute vor dem Ende zog Chinedu Ekene wuchtig mit rechts ab, aber Schalkes Schlussmann parierte zur Ecke.

Es blieb beim 0:1 – und Bayer 04 verpasste dadurch den Einzug in die Runde der letzten vier Teams. Am Samstag trifft die Werkself-U19 um 15.40 Uhr in Marl im Spiel um Platz fünf beim Ruhr-Cup auf den 1. FC Köln – passende Generalprobe für den Meisterschaftsbeginn in der A-Junioren-Bundesliga West am Sonntag, 14. August, mit dem Derby-Heimspiel gegen den FC.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 05.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Moussa Diaby nach Abpfiff
Bayer 04 - 05.09.2026

Das emotionale i-Tüpfelchen: Diaby-Comeback bei klarem Heimsieg

„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 4:0 gegen Union Berlin mit Lustrinelli und Martínez | 2. Spieltag
Werkself-TV - 05.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...

Mehr zeigen