
„Es war ein ordentlicher erster Test. Wir haben viel ausprobiert, alle haben 45 Minuten Spielzeit bekommen“, resümierte der 43-Jährige die erste gespielte Partie.
Durch ein Eigentor in der 24. Minute gingen jedoch zunächst die Gäste 1:0 in Führung. Nürnbergs Can Uzun egalisierte darauf nur sechs Minuten später den schwarz-roten Vorsprung. Fünf Minuten vor der Pause brachte Can Yahya Moustfa das Leverkusener Team dann wieder in Front. Erneut war es darauf Uzun, der kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 2:2-Ausgleich traf.
Für Durchgang zwei wechselten beide Mannschaften ihre Aufstellung. Am Ende war es Deniz Koc, der in der 62. Minute den 3:2-Siegtreffer aus Nürnberger Sicht einnetzte. „Nürnberg ist bereits seit fünf Wochen im Training, das hat man natürlich das ein oder andere Mal gemerkt. Für uns war das Ergebnis aber erst einmal zweitrangig“, ordnete der gebürtige Dortmunder die Begegnung mit den Franken ein.
Am heutigen Freitag, 22. Juli, stand für den ältesten Junioren-Jahrgang noch eine weitere Trainingseinheit in Nürnberg auf dem Programm. Direkt im Anschluss ging es für Schwarz-Rot mit dem Zug zurück nach Leverkusen.
Am morgigen Samstag, 23. Juli, folgt eine weitere Einheit auf heimischem Rasen, bevor zwei Tage später ein einwöchiges Trainingslager ansteht. Von Montag bis Sonntag werden die Junioren in Tegelen in den Niederlanden schwitzen und dabei auch gleich zwei weitere Testspiele absolvieren.
Am Mittwoch, 27. Juli, geht es in Tegelen gegen den FC Wegberg-Beeck. Anstoß gegen den Mittelrheinligisten ist um 19 Uhr. Zum Abschluss der Woche hält die Hübscher-Elf dann am Sonntag, 31. Juli, auf dem Rückweg am Flinger Broich bei Fortuna Düsseldorf. Dort rollt der ab 13 Uhr.
Der erste Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga West findet genau zwei Wochen später am Sonntag, 14. August, statt. Zum Auftakt der neuen Saison empfängt das Team von der Dhünn den Aufsteiger VfB 03 Hilden.

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.
Mehr zeigen
Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen
Als Exequiel Palacios am 1. Januar 2020 vom argentinischen Klub River Plate unters Bayer-Kreuz gewechselt war, konnte der damals 21-Jährige nicht ahnen, wie erfolgreich auch die nächsten sechseinhalb Jahre für ihn werden würden. Pala, so sein Rufname, hatte mit River bereits die Copa Libertadores gewonnen, den wichtigsten Wettbewerb im südamerikanischen Klubfußball. Aber es sollten noch so viele weitere Titel folgen.
Mehr zeigen