U19 in Tegelen: Klare Pläne für Training und Tests

Die heiße Phase der Vorbereitung der U19 von Bayer 04 hat begonnen. In den vergangenen Tagen hielt der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs sein Trainingslager im niederländischen Tegelen ab – und schwor sich mit zahlreichen Trainingseinheiten, zwei Testspielen sowie teambildenden Maßnahmen auf die kommende Saison in der A-Junioren-Bundesliga West ein.
crop_20220711_FS_U19_Training_38053.jpg

Sven Hübscher zog ein positives Fazit der sieben Tage in den Niederlanden. „Die Jungs haben wie immer gut mitgezogen. Die Grundlagen sind gelegt“, so der U19-Cheftrainer.

Für den 43-Jährigen war es das erste Trainingslager seit seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz, die Corona-Pandemie hatte eine gemeinsame Reise seit seinem Amtsantritt im Januar vergangenen Jahres verhindert. „Wir können viel intensiver arbeiten und uns über einige Dinge in Ruhe austauschen, die im Alltag liegenbleiben. Während der Saison ist die Zeit knapp, die Jungs gehen schließlich noch zur Schule“, erläutert Hübscher die Vorteile des Trainingslagers.

Am Montagnachmittag vergangener Woche war der Leverkusener Nachwuchs-Tross im Anschluss an ein Krafttraining in der BayArena mit dem Bus in Richtung Niederlande aufgebrochen. In den Folgetagen fanden dort nicht nur zahlreiche Einheiten auf dem Rasen statt, die U19 wurde auch in weiteren Teilbereichen wie der Sportpsychologie oder Ernährung weitergebildet.

Testspiele mit klarem fokus

Sportlich legten Hübscher und sein Trainerteam im Laufe der Woche verschiedene Schwerpunkte. An den ersten Tagen lag der Fokus vorrangig auf dem Spiel mit Ball. Die praktischen Einheiten auf dem Grün wurden gestützt durch Videoanalysen sowie Gespräche, und das Ganze im Testspiel gegen den FC Wegberg-Beeck im Anschluss wiederum erfolgreich umgesetzt: Nach den 90 Minuten gegen das Team aus der Senioren-Mittelrheinliga stand ein 8:0 (3:0) für den Bayer 04-Nachwuchs.

Im zweiten Abschnitt des Trainingslagers richtete sich der Fokus schließlich auf die Arbeit gegen den Ball, zur Umsetzung der erarbeiteten Inhalte ist ebenfalls ein Testspiel ausgemacht worden: Auf der Rückreise machte Schwarz-Rot Halt in Düsseldorf, der dort absolvierte Vergleich mit dem gleichaltrigen Fortuna-Nachwuchs endete 0:1. Hübscher sah die Vorgaben gegen den Gegner auf Liganiveau „grundsätzlich gut umgesetzt“ und zeigte sich vor allem froh über die Tatsache, nun ohne größere Verletzungen in die finale Phase der Vorbereitung gehen zu können.

Wie im Trainingslager üblich, widmete man sich auch bei der U19 abseits des Rasens dem weiteren Kennenlernen der neuen wie alten Teamkollegen. „Die Jungs hängen mehrere Tage aufeinander, haben viel Spaß zusammen. Für mich fängt das Teambuilding ohnehin schon auf dem Platz an, und auch im Hotel hatten sie viele Freizeitmöglichkeiten“, erklärt Hübscher.

Generalprobe gegen Eupen: „Startelf finden“

Für den Chefcoach und seine U19-Auswahl steht noch ein weiterer Test auf dem Plan, ehe die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West eingeläutet wird: Am kommenden Samstag, 6. August, gastiert die U21 des belgischen Erstligisten KAS Eupen in Leverkusen. Der Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion erfolgt um 11 Uhr. Hübscher zur Generalprobe: „Im Spiel gegen Eupen wollen wir zum einen die Inhalte des Trainingslagers weiter umsetzen, zum anderen aber auch unsere Startelf für das erste Ligaspiel finden.“

Die Leverkusener U19 empfängt am Sonntag, 14. August (Anpfiff: 11 Uhr), zum Ligaauftakt den Aufsteiger VfB Hilden 03.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 12.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen