
Es ist ein Wort, dem sich im Fußball häufig bedient wird: Mentalität. Doch in keinem Spiel wird diese Tugend auf dem Rasen mehr benötigt, als in einem Derby. „Nur so gewinnt man dieses Duell“, weiß auch U19-Cheftrainer Sven Hübscher. Sein Team ist in der A-Junioren-Bundesliga West nach sechs Spielen noch ungeschlagen – und will das nach dem Derby bleiben.
Auf das bevorstehende Duell beim 1. FC Köln am Samstag, 20. November (Anstoß: 11 Uhr), folgt in 2021 einzig die Heimpartie gegen den Wuppertaler SV am Sonntag, 5. Dezember (Anstoß: 11 Uhr). Hübscher: „Bestenfalls gewinnen wir beide Duelle und gehen ungeschlagen ins neue Jahr. Dann sehe ich die Entwicklung, abgesehen vom Pokal-Aus, durchaus positiv.“
In den vergangenen Tagen hatte Hübscher nur eine dezimierte Trainingsgruppe zur Verfügung. Die Gründe dafür sind jedoch durchaus positiver Natur. Spieler wie Emrehan Gedikli, Zidan Sertdemir, Iker Bravo, Roy Steur und Noah Pesch etwa weilten bei ihren Nationalteams. Gleich sechs weitere U19-Akteure nahmen an den Einheiten der Profis teil, bei denen ebenfalls zahlreiche Nationalspieler unterwegs waren.
Am morgigen Freitag wird der 42-Jährige seine Truppe aber wieder zusammen haben. Zwar bleibt dann lediglich das Abschlusstraining, ehe es ins Derby geht. Doch mit dem Mix aus den Erfahrungen der Einheiten bei den Profis und Einsätzen bei den Nationalteams, dem Selbstvertrauen aus einer bisher ungeschlagenen Liga-Spielzeit sowie der passenden Derby-Mentalität stellt auch das kein Problem dar.
Bayer 04 zeigt das Derby live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal. Hier geht's zum Livestream.
Für die Leverkusener U17 steht derweil ein letztes ligafreies Wochenende an, ehe es in der B-Junioren-Bundesliga West in den Endspurt geht. Am Samstag, 20. November, testet das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel gegen den Regionalligisten SV Meppen. Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten ist um 17 Uhr. Am kommenden Mittwoch, 24. November (Anstoß: 18.30 Uhr), steht zudem ein Freundschaftsspiel auf heimischem Boden gegen die U17 des SV Deutz an.
Anschließend kommt es in der Liga an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu wichtigen Duellen gegen Preußen Münster (27. November), Alemannia Aachen (4. Dezember) und Fortuna Köln (12. Dezember).
Eine Altersklasse darunter steht ein Gastspiel in Münster an. Die viertplatzierte Leverkusener U15 bekommt es am Samstag, 20. November (Anstoß: 15 Uhr), mit den zwei Ränge dahinter lauernden Preußen zu tun.
Die U14 von Bayer 04 will ihrerseits im Reviersportcup den zweiten Rang verteidigen – bestenfalls mit einem Erfolg beim Tabellen-Siebten VfL Bochum 1848 (Samstag, 20. November, 15.15 Uhr).
Die Spiele in der Übersicht:
1. FC Köln gegen U19 (M)
U17 gegen SV Meppen (F)
Preußen Münster gegen U15 (M)
VfL Bochum 1848 gegen U14 (M)
U13 gegen Rot-Weiß Oberhausen (M)
U12 gegen MSV Duisburg (M)
U11 gegen SV Falke Bergrath U12 (F)
FC Schalke 04 gegen U10 (F)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.
Mehr zeigen
Als Leistungsträgerinnen haben Vanessa Fudalla und Sofie Zdebel in der vergangenen Saison maßgeblich zum Punkterekord der Bayer 04-Frauen beigetragen. Im Doppel-Interview im Trainingslager in Rieden sprechen die beiden über ihre Eindrücke von der neuen Mannschaft, ihre Qualitäten und die Erwartungen an die kommende Saison.
Mehr zeigen