Nachwuchs: U19 will Derby durch „Mentalität“ entscheiden

Für die schwarz-roten Junioren geht es in den Jahres-Endspurt! Nach drei Wochen ohne Ligapartie tritt die U19 von Bayer 04 am Wochenende zum Derby beim 1. FC Köln an – mit gleich mehreren Spielern im Aufgebot, die zuletzt im Training der Werkself mitgewirkt haben. Unterdessen steht dem U17-Jahrgang des Werksklubs der erste von zwei wichtigen Tests vor dem „Abschluss-Dreier“ bevor.
crop_20211023_NB_B04_U19_gegen_Duesseldorf_U19_23726.jpg

Es ist ein Wort, dem sich im Fußball häufig bedient wird: Mentalität. Doch in keinem Spiel wird diese Tugend auf dem Rasen mehr benötigt, als in einem Derby. „Nur so gewinnt man dieses Duell“, weiß auch U19-Cheftrainer Sven Hübscher. Sein Team ist in der A-Junioren-Bundesliga West nach sechs Spielen noch ungeschlagen – und will das nach dem Derby bleiben.

Auf das bevorstehende Duell beim 1. FC Köln am Samstag, 20. November (Anstoß: 11 Uhr), folgt in 2021 einzig die Heimpartie gegen den Wuppertaler SV am Sonntag, 5. Dezember (Anstoß: 11 Uhr). Hübscher: „Bestenfalls gewinnen wir beide Duelle und gehen ungeschlagen ins neue Jahr. Dann sehe ich die Entwicklung, abgesehen vom Pokal-Aus, durchaus positiv.“

U19-Spieler bei den Profis

In den vergangenen Tagen hatte Hübscher nur eine dezimierte Trainingsgruppe zur Verfügung. Die Gründe dafür sind jedoch durchaus positiver Natur. Spieler wie Emrehan Gedikli, Zidan Sertdemir, Iker Bravo, Roy Steur und Noah Pesch etwa weilten bei ihren Nationalteams. Gleich sechs weitere U19-Akteure nahmen an den Einheiten der Profis teil, bei denen ebenfalls zahlreiche Nationalspieler unterwegs waren.

Am morgigen Freitag wird der 42-Jährige seine Truppe aber wieder zusammen haben. Zwar bleibt dann lediglich das Abschlusstraining, ehe es ins Derby geht. Doch mit dem Mix aus den Erfahrungen der Einheiten bei den Profis und Einsätzen bei den Nationalteams, dem Selbstvertrauen aus einer bisher ungeschlagenen Liga-Spielzeit sowie der passenden Derby-Mentalität stellt auch das kein Problem dar.

Bayer 04 zeigt das Derby live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal. Hier geht's zum Livestream.

U17 testet vor Dreifach-Endspurt

Für die Leverkusener U17 steht derweil ein letztes ligafreies Wochenende an, ehe es in der B-Junioren-Bundesliga West in den Endspurt geht. Am Samstag, 20. November, testet das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel gegen den Regionalligisten SV Meppen. Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten ist um 17 Uhr. Am kommenden Mittwoch, 24. November (Anstoß: 18.30 Uhr), steht zudem ein Freundschaftsspiel auf heimischem Boden gegen die U17 des SV Deutz an.

Anschließend kommt es in der Liga an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu wichtigen Duellen gegen Preußen Münster (27. November), Alemannia Aachen (4. Dezember) und Fortuna Köln (12. Dezember).

U15 gastiert beim Verfolger

Eine Altersklasse darunter steht ein Gastspiel in Münster an. Die viertplatzierte Leverkusener U15 bekommt es am Samstag, 20. November (Anstoß: 15 Uhr), mit den zwei Ränge dahinter lauernden Preußen zu tun.

Die U14 von Bayer 04 will ihrerseits im Reviersportcup den zweiten Rang verteidigen – bestenfalls mit einem Erfolg beim Tabellen-Siebten VfL Bochum 1848 (Samstag, 20. November, 15.15 Uhr).

Die Spiele in der Übersicht:

1. FC Köln gegen U19 (M)

U17 gegen SV Meppen (F)

Preußen Münster gegen U15 (M)

VfL Bochum 1848 gegen U14 (M)

U13 gegen Rot-Weiß Oberhausen (M)

U12 gegen MSV Duisburg (M)

U11 gegen SV Falke Bergrath U12 (F)

FC Schalke 04 gegen U10 (F)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 12.02.2026

#B04eSports: Tabellenkeller-Trio zum Start des finalen Showdowns

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Als Ballack gegen St. Pauli traf - und vom Platz flog
Werkself-TV - 12.02.2026

Da war doch was... Als Ballack gegen St. Pauli traf – und vom Platz flog

Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Friederike Mehring
Frauen - 11.02.2026

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainerin Friederike Mehring

Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Ticketmeldung SC Freiburg
Bundesliga - 11.02.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim SC Freiburg

Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen