Nachwuchs: U19 und U17 testen – U10 und U9 bei Turnieren

Die aktuelle Länderspielphase wirkt sich wie gewohnt auch auf den Nachwuchsfußball aus. Der Liga-Spielbetrieb ruht bei den beiden ältesten Jahrgängen, einige Akteure weilen bei ihren Junioren-Nationalmannschaften. So treten die U19 und U17 in Testspielen an, die jüngeren Nachwuchsteams messen sich unter anderem in Meisterschafts-Duellen sowie bei Turnieren.
crop_20210822_NB_B04_U19_BD_U19_17514.jpg

Mit einem 2:2-Remis gegen den Spitzenreiter FC Schalke 04 hatte sich die Leverkusener U19 am vergangenen Wochenende als Tabellen-Dritter der A-Junioren-Bundesliga West in die Länderspielphase verabschiedet. Um im Rhythmus zu bleiben, bestreitet das Team von Cheftrainer Sven Hübscher am Donnerstagabend, 7. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), jedoch einen Test gegen Rot-Weiß Oberhausen – ebenfalls in der U19-Bundesliga beheimatet. „Uns war es wichtig, auf Liga-Niveau zu testen“, betont Hübscher. Das Duell mit RWO hat sich angeboten, da sich die Teams erst Ende April 2022 im Pflichtspielbetrieb gegenüberstehen.

Gleich mehrere Startelf-Akteure aus der Heimpartie gegen Königsblau weilen aktuell bei ihren Nachwuchs-Nationalteams, darunter Iker Bravo (Spanien), Zidan Sertdemir (Dänemark), Ayman Aourir (Marokko) sowie Leon Pesch (Kroatien). Auch die Torhüter Maximilian Neutgens (Deutschland) und Roy Steur (Niederlande) sind unterwegs. „Nun haben die Spieler, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind, die Chance, sich gegen einen guten Gegner zu zeigen“, so Hübscher.

U19 und U17 am Kurtekotten

Die Partie der U19 gegen RW Oberhausen steigt am Leistungszentrum von Bayer 04. Aufgrund der maximalen Zuschauerkapazität auf Kurtekotten sind zu dem Spiel lediglich Eltern und weitere Familienmitglieder auf der Anlage zugelassen. Selbiges Prozedere gilt auch für den nächsten Test der Hübscher-Elf gegen den Bonner SC am Freitag, 15. Oktober (Anstoß: 19 Uhr) – ebenfalls auf Kurtekotten. Das Derby in der U19-Bundesliga beim 1. FC Köln, ursprünglich für den 16. Oktober angesetzt, findet im November statt.

Auch die Leverkusener U17 wird an diesem Wochenende ein Testspiel bestreiten. Am Freitagabend, 8. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), geht es gegen die U19 des FV Wiehl. Für das Duell mit dem A-Junioren-Mittelrheinligisten gelten selbige Zuschauer-Beschränkungen für die Anlage des Leistungszentrums Kurtekotten.

Ligaspiele, Tests, Turniere

Während die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge keine Pflichtspiele austragen, sind andere schwarz-rote Juniorenteams in der Liga gefragt. Die U15 etwa empfängt in der C-Junioren-Regionalliga West den zweitplatzierten VfL Bochum. Die U14, ihrerseits Zweiter im Junioren-Nachwuchs-Cup, tritt zum Topspiel gegen den Dritten Borussia Dortmund an.

Der U10-Jahrgang spielt seinerseits Samstag und Sonntag ein Turnier in Köln, die U9 reist von Freitag bis Sonntag zu einem Turnier in Frankfurt.

Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen Rot-Weiß Oberhausen (F)
U17 gegen FV Wiehl U19 (F)
U15 gegen VfL Bochum (M)
U14 gegen Borussia Dortmund (M)
Borussia Dortmund gegen U13 (M)
VfL Bochum gegen U12 (M)
U10 in Köln (T)
U9 in Frankfurt (T)
U8 gegen Rot-Weiss Ahlen (F)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (T) = Turnier

Ähnliche News

Die U17 von Bayer 04 jubelt gegen Wehen Wiesbaden
U17 - 12.09.2026

5:3 gegen Wiesbaden – U17 gewinnt unterhaltsamen Schlagabtausch

Zweiter Sieg in Serie: Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 12. September, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 5:3 (3:1) gegen den SV Wehen Wiesbaden gewonnen. In der ersten Hälfte hatte Schwarz-Rot bereits nach 17 Minuten 3:0 geführt. Wiesbaden verkürzte wenig später per Strafstoß, Bayer 04-Keeper Joshua Amthor hielt einen weiteren Elfmeter. Zu Beginn des zweiten Abschnitts sorgte Valon Bedzeti mit seinem zweiten Treffer des Tages für die Vorentscheidung (51.). In der Folge traf Wiesbaden noch doppelt, für war Kelechi Maduka erfolgreich.

Mehr zeigen
LIVE ab 11.45 Uhr | Die PK vor dem Auswärtsspiel in Augsburg | 3. Spieltag
Werkself-TV - 11.09.2026

Martínez vor Duell bei Spitzenreiter FCA: „Konzentriert starten und Maximum geben“

Zu Gast in der Fuggerstadt: Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Das Spiel in der WWK Arena beim derzeitigen – und erstmaligen – Tabellenführer des deutschen Oberhauses steigt am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr (live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio). Vorab sprach Cheftrainer Carles Martínez über die Trainingswoche und die Herangehensweise an das Duell, in dem ein Gegner mit viel Selbstbewusstsein wartet. Zudem sprach der Spanier auf Nachfrage über einige Personalien.

Mehr zeigen
Kies gegen Augsburg: eine Erfolgsgeschichte
Werkself-TV - 11.09.2026

Da war doch was... Kies und seine Erfolgsgeschichte gegen Augsburg

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...

Mehr zeigen
Faninfos FC Augsburg
Fans - 11.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen