
Mit einem 2:2-Remis gegen den Spitzenreiter FC Schalke 04 hatte sich die Leverkusener U19 am vergangenen Wochenende als Tabellen-Dritter der A-Junioren-Bundesliga West in die Länderspielphase verabschiedet. Um im Rhythmus zu bleiben, bestreitet das Team von Cheftrainer Sven Hübscher am Donnerstagabend, 7. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), jedoch einen Test gegen Rot-Weiß Oberhausen – ebenfalls in der U19-Bundesliga beheimatet. „Uns war es wichtig, auf Liga-Niveau zu testen“, betont Hübscher. Das Duell mit RWO hat sich angeboten, da sich die Teams erst Ende April 2022 im Pflichtspielbetrieb gegenüberstehen.
Gleich mehrere Startelf-Akteure aus der Heimpartie gegen Königsblau weilen aktuell bei ihren Nachwuchs-Nationalteams, darunter Iker Bravo (Spanien), Zidan Sertdemir (Dänemark), Ayman Aourir (Marokko) sowie Leon Pesch (Kroatien). Auch die Torhüter Maximilian Neutgens (Deutschland) und Roy Steur (Niederlande) sind unterwegs. „Nun haben die Spieler, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind, die Chance, sich gegen einen guten Gegner zu zeigen“, so Hübscher.
Die Partie der U19 gegen RW Oberhausen steigt am Leistungszentrum von Bayer 04. Aufgrund der maximalen Zuschauerkapazität auf Kurtekotten sind zu dem Spiel lediglich Eltern und weitere Familienmitglieder auf der Anlage zugelassen. Selbiges Prozedere gilt auch für den nächsten Test der Hübscher-Elf gegen den Bonner SC am Freitag, 15. Oktober (Anstoß: 19 Uhr) – ebenfalls auf Kurtekotten. Das Derby in der U19-Bundesliga beim 1. FC Köln, ursprünglich für den 16. Oktober angesetzt, findet im November statt.
Auch die Leverkusener U17 wird an diesem Wochenende ein Testspiel bestreiten. Am Freitagabend, 8. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), geht es gegen die U19 des FV Wiehl. Für das Duell mit dem A-Junioren-Mittelrheinligisten gelten selbige Zuschauer-Beschränkungen für die Anlage des Leistungszentrums Kurtekotten.
Während die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge keine Pflichtspiele austragen, sind andere schwarz-rote Juniorenteams in der Liga gefragt. Die U15 etwa empfängt in der C-Junioren-Regionalliga West den zweitplatzierten VfL Bochum. Die U14, ihrerseits Zweiter im Junioren-Nachwuchs-Cup, tritt zum Topspiel gegen den Dritten Borussia Dortmund an.
Der U10-Jahrgang spielt seinerseits Samstag und Sonntag ein Turnier in Köln, die U9 reist von Freitag bis Sonntag zu einem Turnier in Frankfurt.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen Rot-Weiß Oberhausen (F)
U17 gegen FV Wiehl U19 (F)
U15 gegen VfL Bochum (M)
U14 gegen Borussia Dortmund (M)
Borussia Dortmund gegen U13 (M)
VfL Bochum gegen U12 (M)
U10 in Köln (T)
U9 in Frankfurt (T)
U8 gegen Rot-Weiss Ahlen (F)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (T) = Turnier

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen