Nachwuchs: U19 und U17 testen – U10 und U9 bei Turnieren

Die aktuelle Länderspielphase wirkt sich wie gewohnt auch auf den Nachwuchsfußball aus. Der Liga-Spielbetrieb ruht bei den beiden ältesten Jahrgängen, einige Akteure weilen bei ihren Junioren-Nationalmannschaften. So treten die U19 und U17 in Testspielen an, die jüngeren Nachwuchsteams messen sich unter anderem in Meisterschafts-Duellen sowie bei Turnieren.
crop_20210822_NB_B04_U19_BD_U19_17514.jpg

Mit einem 2:2-Remis gegen den Spitzenreiter FC Schalke 04 hatte sich die Leverkusener U19 am vergangenen Wochenende als Tabellen-Dritter der A-Junioren-Bundesliga West in die Länderspielphase verabschiedet. Um im Rhythmus zu bleiben, bestreitet das Team von Cheftrainer Sven Hübscher am Donnerstagabend, 7. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), jedoch einen Test gegen Rot-Weiß Oberhausen – ebenfalls in der U19-Bundesliga beheimatet. „Uns war es wichtig, auf Liga-Niveau zu testen“, betont Hübscher. Das Duell mit RWO hat sich angeboten, da sich die Teams erst Ende April 2022 im Pflichtspielbetrieb gegenüberstehen.

Gleich mehrere Startelf-Akteure aus der Heimpartie gegen Königsblau weilen aktuell bei ihren Nachwuchs-Nationalteams, darunter Iker Bravo (Spanien), Zidan Sertdemir (Dänemark), Ayman Aourir (Marokko) sowie Leon Pesch (Kroatien). Auch die Torhüter Maximilian Neutgens (Deutschland) und Roy Steur (Niederlande) sind unterwegs. „Nun haben die Spieler, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind, die Chance, sich gegen einen guten Gegner zu zeigen“, so Hübscher.

U19 und U17 am Kurtekotten

Die Partie der U19 gegen RW Oberhausen steigt am Leistungszentrum von Bayer 04. Aufgrund der maximalen Zuschauerkapazität auf Kurtekotten sind zu dem Spiel lediglich Eltern und weitere Familienmitglieder auf der Anlage zugelassen. Selbiges Prozedere gilt auch für den nächsten Test der Hübscher-Elf gegen den Bonner SC am Freitag, 15. Oktober (Anstoß: 19 Uhr) – ebenfalls auf Kurtekotten. Das Derby in der U19-Bundesliga beim 1. FC Köln, ursprünglich für den 16. Oktober angesetzt, findet im November statt.

Auch die Leverkusener U17 wird an diesem Wochenende ein Testspiel bestreiten. Am Freitagabend, 8. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), geht es gegen die U19 des FV Wiehl. Für das Duell mit dem A-Junioren-Mittelrheinligisten gelten selbige Zuschauer-Beschränkungen für die Anlage des Leistungszentrums Kurtekotten.

Ligaspiele, Tests, Turniere

Während die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge keine Pflichtspiele austragen, sind andere schwarz-rote Juniorenteams in der Liga gefragt. Die U15 etwa empfängt in der C-Junioren-Regionalliga West den zweitplatzierten VfL Bochum. Die U14, ihrerseits Zweiter im Junioren-Nachwuchs-Cup, tritt zum Topspiel gegen den Dritten Borussia Dortmund an.

Der U10-Jahrgang spielt seinerseits Samstag und Sonntag ein Turnier in Köln, die U9 reist von Freitag bis Sonntag zu einem Turnier in Frankfurt.

Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen Rot-Weiß Oberhausen (F)
U17 gegen FV Wiehl U19 (F)
U15 gegen VfL Bochum (M)
U14 gegen Borussia Dortmund (M)
Borussia Dortmund gegen U13 (M)
VfL Bochum gegen U12 (M)
U10 in Köln (T)
U9 in Frankfurt (T)
U8 gegen Rot-Weiss Ahlen (F)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (T) = Turnier

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen