Nachwuchs: U19 und U17 testen – U10 und U9 bei Turnieren

Die aktuelle Länderspielphase wirkt sich wie gewohnt auch auf den Nachwuchsfußball aus. Der Liga-Spielbetrieb ruht bei den beiden ältesten Jahrgängen, einige Akteure weilen bei ihren Junioren-Nationalmannschaften. So treten die U19 und U17 in Testspielen an, die jüngeren Nachwuchsteams messen sich unter anderem in Meisterschafts-Duellen sowie bei Turnieren.
crop_20210822_NB_B04_U19_BD_U19_17514.jpg

Mit einem 2:2-Remis gegen den Spitzenreiter FC Schalke 04 hatte sich die Leverkusener U19 am vergangenen Wochenende als Tabellen-Dritter der A-Junioren-Bundesliga West in die Länderspielphase verabschiedet. Um im Rhythmus zu bleiben, bestreitet das Team von Cheftrainer Sven Hübscher am Donnerstagabend, 7. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), jedoch einen Test gegen Rot-Weiß Oberhausen – ebenfalls in der U19-Bundesliga beheimatet. „Uns war es wichtig, auf Liga-Niveau zu testen“, betont Hübscher. Das Duell mit RWO hat sich angeboten, da sich die Teams erst Ende April 2022 im Pflichtspielbetrieb gegenüberstehen.

Gleich mehrere Startelf-Akteure aus der Heimpartie gegen Königsblau weilen aktuell bei ihren Nachwuchs-Nationalteams, darunter Iker Bravo (Spanien), Zidan Sertdemir (Dänemark), Ayman Aourir (Marokko) sowie Leon Pesch (Kroatien). Auch die Torhüter Maximilian Neutgens (Deutschland) und Roy Steur (Niederlande) sind unterwegs. „Nun haben die Spieler, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind, die Chance, sich gegen einen guten Gegner zu zeigen“, so Hübscher.

U19 und U17 am Kurtekotten

Die Partie der U19 gegen RW Oberhausen steigt am Leistungszentrum von Bayer 04. Aufgrund der maximalen Zuschauerkapazität auf Kurtekotten sind zu dem Spiel lediglich Eltern und weitere Familienmitglieder auf der Anlage zugelassen. Selbiges Prozedere gilt auch für den nächsten Test der Hübscher-Elf gegen den Bonner SC am Freitag, 15. Oktober (Anstoß: 19 Uhr) – ebenfalls auf Kurtekotten. Das Derby in der U19-Bundesliga beim 1. FC Köln, ursprünglich für den 16. Oktober angesetzt, findet im November statt.

Auch die Leverkusener U17 wird an diesem Wochenende ein Testspiel bestreiten. Am Freitagabend, 8. Oktober (Anstoß: 19 Uhr), geht es gegen die U19 des FV Wiehl. Für das Duell mit dem A-Junioren-Mittelrheinligisten gelten selbige Zuschauer-Beschränkungen für die Anlage des Leistungszentrums Kurtekotten.

Ligaspiele, Tests, Turniere

Während die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge keine Pflichtspiele austragen, sind andere schwarz-rote Juniorenteams in der Liga gefragt. Die U15 etwa empfängt in der C-Junioren-Regionalliga West den zweitplatzierten VfL Bochum. Die U14, ihrerseits Zweiter im Junioren-Nachwuchs-Cup, tritt zum Topspiel gegen den Dritten Borussia Dortmund an.

Der U10-Jahrgang spielt seinerseits Samstag und Sonntag ein Turnier in Köln, die U9 reist von Freitag bis Sonntag zu einem Turnier in Frankfurt.

Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen Rot-Weiß Oberhausen (F)
U17 gegen FV Wiehl U19 (F)
U15 gegen VfL Bochum (M)
U14 gegen Borussia Dortmund (M)
Borussia Dortmund gegen U13 (M)
VfL Bochum gegen U12 (M)
U10 in Köln (T)
U9 in Frankfurt (T)
U8 gegen Rot-Weiss Ahlen (F)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (T) = Turnier

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 08.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen
Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen
Carolin Simon beim AMA
Frauen - 07.10.2026

„Mit Herz dabei“: Werkself-Kapitänin Carolin Simon im „Ask me Anything“

Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.

Mehr zeigen