
Im 3. OG des Westbereichs wird bereits für die neue Saison geschwitzt: 19 Akteure der zukünftigen U19 werden in der Werkstatt, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, vom Athletik- und Physioteam gründlich untersucht und getestet.
In Zweier- und Dreiergruppen erscheint das älteste U-Team unterm Bayer-Kreuz über den Tag verteilt zur Diagnostik. Ein Ruhe-EKG, als medizinischer Basischeck, markiert den Anfang. Danach wird auf der Trainingsfläche der Werkstatt bei motivierender Musik angeschwitzt. Anschließend erfolgen einige Übungen zur Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- sowie des Y-Balance-Tests festgestellt wird – zwei Diagnoseverfahren, bei denen mithilfe einer standardisierten Abfolge an Bewegungen verschiedene Parameter zur Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben werden. Zum Abschluss geht es für die jungen Fußballer auf das Laufband, bei der Spiroergometrie steht die Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand.






Wie schon vor einem Jahr werden die Leistungsdiagnostiken der U19 zeitlich vor der nun anstehenden vierwöchigen Sommerpause durchgeführt. „Auf diese Weise können wir beim Trainingsauftakt sofort einsteigen und benötigen weniger Anlaufzeit“, erläutert Cheftrainer Sven Hübscher. „Wir können die Trainingspläne der Jungs so außerdem noch individueller auf das aktuelle Leistungsniveau anpassen.“ Wichtig sei allerdings auch, dass seine Schützlinge die ersten zwei Wochen der Sommerpause zur Erholung nutzen, um sich im Anschluss mit aufgeladenen Akkus auf die anstehende Saison vorbereiten zu können.
In der finalen Trainingswoche steht neben der Leistungsdiagnostik noch ein letztes Testspiel auf dem Programm. Am kommenden Donnerstag, 9. Juni, empfängt die Hübscher-Elf den PSV Düsseldorf zum Vergleich. Um 19.30 Uhr wird am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen. Einen Tag zuvor findet das letzte Mannschaftstraining statt, während am Freitag jeder der Spieler zum abschließenden Gesundheitscheck beim Physioteam des Werksklubs vorbeischaut. Der Trainingsauftakt zur neuen Saison ist auf den 11. Juli terminiert.

Es ist wieder so weit: Bayer 04 lädt zur traditionellen Club-Party in Berlin! Erlebt am Freitag, 20. Februar, zusammen mit dem Bayer 04-Club, dem Ex-Profi und aktuellen Scout der Werkself Falko Götz und zahlreichen Leverkusener Fans am Vorabend des Auswärtsspiels gegen den 1. FC Union Berlin einen unvergesslichen Abend.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Januar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. Januar (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen