
Im 3. OG des Westbereichs wird bereits für die neue Saison geschwitzt: 19 Akteure der zukünftigen U19 werden in der Werkstatt, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, vom Athletik- und Physioteam gründlich untersucht und getestet.
In Zweier- und Dreiergruppen erscheint das älteste U-Team unterm Bayer-Kreuz über den Tag verteilt zur Diagnostik. Ein Ruhe-EKG, als medizinischer Basischeck, markiert den Anfang. Danach wird auf der Trainingsfläche der Werkstatt bei motivierender Musik angeschwitzt. Anschließend erfolgen einige Übungen zur Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- sowie des Y-Balance-Tests festgestellt wird – zwei Diagnoseverfahren, bei denen mithilfe einer standardisierten Abfolge an Bewegungen verschiedene Parameter zur Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben werden. Zum Abschluss geht es für die jungen Fußballer auf das Laufband, bei der Spiroergometrie steht die Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand.






Wie schon vor einem Jahr werden die Leistungsdiagnostiken der U19 zeitlich vor der nun anstehenden vierwöchigen Sommerpause durchgeführt. „Auf diese Weise können wir beim Trainingsauftakt sofort einsteigen und benötigen weniger Anlaufzeit“, erläutert Cheftrainer Sven Hübscher. „Wir können die Trainingspläne der Jungs so außerdem noch individueller auf das aktuelle Leistungsniveau anpassen.“ Wichtig sei allerdings auch, dass seine Schützlinge die ersten zwei Wochen der Sommerpause zur Erholung nutzen, um sich im Anschluss mit aufgeladenen Akkus auf die anstehende Saison vorbereiten zu können.
In der finalen Trainingswoche steht neben der Leistungsdiagnostik noch ein letztes Testspiel auf dem Programm. Am kommenden Donnerstag, 9. Juni, empfängt die Hübscher-Elf den PSV Düsseldorf zum Vergleich. Um 19.30 Uhr wird am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen. Einen Tag zuvor findet das letzte Mannschaftstraining statt, während am Freitag jeder der Spieler zum abschließenden Gesundheitscheck beim Physioteam des Werksklubs vorbeischaut. Der Trainingsauftakt zur neuen Saison ist auf den 11. Juli terminiert.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.
Mehr zeigen
Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.
Mehr zeigen
Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen