Nachwuchs: U19 mit Leistungsdiagnostik

Die Vorbereitung auf die nächste Saison wirft ihre Schatten bereits voraus: Die U19 von Bayer 04 absolviert in dieser Woche in der BayArena die regelmäßigen Leistungstests. Kurz vor der Sommerpause durchlaufen die Werkself-Junioren in der Werkstatt verschiedene Diagnoseverfahren: vom Functional Movement Screen bis hin zur Spiroergometrie.
crop_22020607_U19_Werkstatt-41.jpg

Im 3. OG des Westbereichs wird bereits für die neue Saison geschwitzt: 19 Akteure der zukünftigen U19 werden in der Werkstatt, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, vom Athletik- und Physioteam gründlich untersucht und getestet.

In Zweier- und Dreiergruppen erscheint das älteste U-Team unterm Bayer-Kreuz über den Tag verteilt zur Diagnostik. Ein Ruhe-EKG, als medizinischer Basischeck, markiert den Anfang. Danach wird auf der Trainingsfläche der Werkstatt bei motivierender Musik angeschwitzt. Anschließend erfolgen einige Übungen zur Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- sowie des Y-Balance-Tests festgestellt wird – zwei Diagnoseverfahren, bei denen mithilfe einer standardisierten Abfolge an Bewegungen verschiedene Parameter zur Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben werden. Zum Abschluss geht es für die jungen Fußballer auf das Laufband, bei der Spiroergometrie steht die Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand.

crop_22020607_U19_Werkstatt-38.jpg

Leistungstests vor der Sommerpause

Wie schon vor einem Jahr werden die Leistungsdiagnostiken der U19 zeitlich vor der nun anstehenden vierwöchigen Sommerpause durchgeführt. „Auf diese Weise können wir beim Trainingsauftakt sofort einsteigen und benötigen weniger Anlaufzeit“, erläutert Cheftrainer Sven Hübscher. „Wir können die Trainingspläne der Jungs so außerdem noch individueller auf das aktuelle Leistungsniveau anpassen.“ Wichtig sei allerdings auch, dass seine Schützlinge die ersten zwei Wochen der Sommerpause zur Erholung nutzen, um sich im Anschluss mit aufgeladenen Akkus auf die anstehende Saison vorbereiten zu können.

Letzter Test gegen den PSV Düsseldorf

In der finalen Trainingswoche steht neben der Leistungsdiagnostik noch ein letztes Testspiel auf dem Programm. Am kommenden Donnerstag, 9. Juni, empfängt die Hübscher-Elf den PSV Düsseldorf zum Vergleich. Um 19.30 Uhr wird am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen. Einen Tag zuvor findet das letzte Mannschaftstraining statt, während am Freitag jeder der Spieler zum abschließenden Gesundheitscheck beim Physioteam des Werksklubs vorbeischaut. Der Trainingsauftakt zur neuen Saison ist auf den 11. Juli terminiert.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen