
Im 3. OG des Westbereichs wird bereits für die neue Saison geschwitzt: 19 Akteure der zukünftigen U19 werden in der Werkstatt, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, vom Athletik- und Physioteam gründlich untersucht und getestet.
In Zweier- und Dreiergruppen erscheint das älteste U-Team unterm Bayer-Kreuz über den Tag verteilt zur Diagnostik. Ein Ruhe-EKG, als medizinischer Basischeck, markiert den Anfang. Danach wird auf der Trainingsfläche der Werkstatt bei motivierender Musik angeschwitzt. Anschließend erfolgen einige Übungen zur Hüftkraftmessung, ehe die funktionale Beweglichkeit mithilfe des FMS- sowie des Y-Balance-Tests festgestellt wird – zwei Diagnoseverfahren, bei denen mithilfe einer standardisierten Abfolge an Bewegungen verschiedene Parameter zur Koordination, Beweglichkeit und Stabilität erhoben werden. Zum Abschluss geht es für die jungen Fußballer auf das Laufband, bei der Spiroergometrie steht die Ausdauerfähigkeit auf dem Prüfstand.






Wie schon vor einem Jahr werden die Leistungsdiagnostiken der U19 zeitlich vor der nun anstehenden vierwöchigen Sommerpause durchgeführt. „Auf diese Weise können wir beim Trainingsauftakt sofort einsteigen und benötigen weniger Anlaufzeit“, erläutert Cheftrainer Sven Hübscher. „Wir können die Trainingspläne der Jungs so außerdem noch individueller auf das aktuelle Leistungsniveau anpassen.“ Wichtig sei allerdings auch, dass seine Schützlinge die ersten zwei Wochen der Sommerpause zur Erholung nutzen, um sich im Anschluss mit aufgeladenen Akkus auf die anstehende Saison vorbereiten zu können.
In der finalen Trainingswoche steht neben der Leistungsdiagnostik noch ein letztes Testspiel auf dem Programm. Am kommenden Donnerstag, 9. Juni, empfängt die Hübscher-Elf den PSV Düsseldorf zum Vergleich. Um 19.30 Uhr wird am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen. Einen Tag zuvor findet das letzte Mannschaftstraining statt, während am Freitag jeder der Spieler zum abschließenden Gesundheitscheck beim Physioteam des Werksklubs vorbeischaut. Der Trainingsauftakt zur neuen Saison ist auf den 11. Juli terminiert.

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen
Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen