
„Wir stellen uns im fußballathletischen Bereich der Nachwuchsförderung neu auf. Dafür haben wir ein paar personelle Veränderungen vorgenommen. Wir freuen uns, mit Erik Roqueta einen weiteren Top-Mann verpflichtet zu haben“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Erik Roqueta zog es nach seinem Studium der Sportwissenschaften an der Universität von Barcelona sowie ersten beruflichen Erfahrungen in seinem Heimatland 2012 als leitenden Athletiktrainer zum damaligen aserbaidschanischen Erstligisten Khazar Lankaran FK. Ein Jahr später folgte ein Engagement beim Manama Club, einem Spitzenklub aus Bahrain.
2014 ging Roqueta schließlich zurück nach Katalonien, wo er fortan im Nachwuchsbereich sowie für die zweite Mannschaft des FC Barcelona als Athletikcoach arbeitete. Fünf Jahre später tauschte der Spanier seine Heimat dann noch einmal für ein Engagement auf einem neuen Kontinent ein: Roqueta fungierte beim mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara, der mit dem FC Barcelona kooperiert, als leitender Athletiktrainer der Profimannschaft sowie Leiter des Athletikbereiches.
Der 36-jährige Roqueta ergänzt das Team von Ismael Camenforte Lopez, der den fußballathletischen Bereich im Nachwuchs von Bayer 04 seit Sommer 2021 führt. Der gebürtige Katalane über seinen spanischen Landsmann: „Erik verfügt dank seiner bisherigen Arbeit als Athletiktrainer auf drei verschiedenen Kontinenten über einen großen Erfahrungsschatz. Zudem bringt er eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie den nötigen Ehrgeiz mit, um unsere U19-Spieler bestmöglich auf den Profibereich vorzubereiten.“

Camenforte Lopez arbeitete nach seinem Studium an der Universität von Barcelona sieben Jahre als Fitnesstrainer beim FC Barcelona sowie anderthalb Jahre beim MLS-Klub New York City FC. Im August 2020 kehrte der gebürtige Katalane aus den USA nach Europa zurück und heuerte im Trainerteam der dänischen Nationalmannschaft an, bei der er nach wie vor als Fitnesstrainer tätig ist.
Neben Erik Roqueta wird auch Daniel Adam das Team verstärken und am Leistungszentrum Kurtekotten ab sofort als Athletiktrainer arbeiten. Der 24-jährige Student der Deutschen Sporthochschule Köln hospitierte bereits im Mai vergangenen Jahres im Trainerteam der Leverkusener U17 und ist nun ebenfalls fester Bestandteil der fußballathletischen Abteilung des Werksklubs.

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen