
„Wir stellen uns im fußballathletischen Bereich der Nachwuchsförderung neu auf. Dafür haben wir ein paar personelle Veränderungen vorgenommen. Wir freuen uns, mit Erik Roqueta einen weiteren Top-Mann verpflichtet zu haben“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Erik Roqueta zog es nach seinem Studium der Sportwissenschaften an der Universität von Barcelona sowie ersten beruflichen Erfahrungen in seinem Heimatland 2012 als leitenden Athletiktrainer zum damaligen aserbaidschanischen Erstligisten Khazar Lankaran FK. Ein Jahr später folgte ein Engagement beim Manama Club, einem Spitzenklub aus Bahrain.
2014 ging Roqueta schließlich zurück nach Katalonien, wo er fortan im Nachwuchsbereich sowie für die zweite Mannschaft des FC Barcelona als Athletikcoach arbeitete. Fünf Jahre später tauschte der Spanier seine Heimat dann noch einmal für ein Engagement auf einem neuen Kontinent ein: Roqueta fungierte beim mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara, der mit dem FC Barcelona kooperiert, als leitender Athletiktrainer der Profimannschaft sowie Leiter des Athletikbereiches.
Der 36-jährige Roqueta ergänzt das Team von Ismael Camenforte Lopez, der den fußballathletischen Bereich im Nachwuchs von Bayer 04 seit Sommer 2021 führt. Der gebürtige Katalane über seinen spanischen Landsmann: „Erik verfügt dank seiner bisherigen Arbeit als Athletiktrainer auf drei verschiedenen Kontinenten über einen großen Erfahrungsschatz. Zudem bringt er eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie den nötigen Ehrgeiz mit, um unsere U19-Spieler bestmöglich auf den Profibereich vorzubereiten.“

Camenforte Lopez arbeitete nach seinem Studium an der Universität von Barcelona sieben Jahre als Fitnesstrainer beim FC Barcelona sowie anderthalb Jahre beim MLS-Klub New York City FC. Im August 2020 kehrte der gebürtige Katalane aus den USA nach Europa zurück und heuerte im Trainerteam der dänischen Nationalmannschaft an, bei der er nach wie vor als Fitnesstrainer tätig ist.
Neben Erik Roqueta wird auch Daniel Adam das Team verstärken und am Leistungszentrum Kurtekotten ab sofort als Athletiktrainer arbeiten. Der 24-jährige Student der Deutschen Sporthochschule Köln hospitierte bereits im Mai vergangenen Jahres im Trainerteam der Leverkusener U17 und ist nun ebenfalls fester Bestandteil der fußballathletischen Abteilung des Werksklubs.

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen