
„Wir stellen uns im fußballathletischen Bereich der Nachwuchsförderung neu auf. Dafür haben wir ein paar personelle Veränderungen vorgenommen. Wir freuen uns, mit Erik Roqueta einen weiteren Top-Mann verpflichtet zu haben“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Erik Roqueta zog es nach seinem Studium der Sportwissenschaften an der Universität von Barcelona sowie ersten beruflichen Erfahrungen in seinem Heimatland 2012 als leitenden Athletiktrainer zum damaligen aserbaidschanischen Erstligisten Khazar Lankaran FK. Ein Jahr später folgte ein Engagement beim Manama Club, einem Spitzenklub aus Bahrain.
2014 ging Roqueta schließlich zurück nach Katalonien, wo er fortan im Nachwuchsbereich sowie für die zweite Mannschaft des FC Barcelona als Athletikcoach arbeitete. Fünf Jahre später tauschte der Spanier seine Heimat dann noch einmal für ein Engagement auf einem neuen Kontinent ein: Roqueta fungierte beim mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara, der mit dem FC Barcelona kooperiert, als leitender Athletiktrainer der Profimannschaft sowie Leiter des Athletikbereiches.
Der 36-jährige Roqueta ergänzt das Team von Ismael Camenforte Lopez, der den fußballathletischen Bereich im Nachwuchs von Bayer 04 seit Sommer 2021 führt. Der gebürtige Katalane über seinen spanischen Landsmann: „Erik verfügt dank seiner bisherigen Arbeit als Athletiktrainer auf drei verschiedenen Kontinenten über einen großen Erfahrungsschatz. Zudem bringt er eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie den nötigen Ehrgeiz mit, um unsere U19-Spieler bestmöglich auf den Profibereich vorzubereiten.“

Camenforte Lopez arbeitete nach seinem Studium an der Universität von Barcelona sieben Jahre als Fitnesstrainer beim FC Barcelona sowie anderthalb Jahre beim MLS-Klub New York City FC. Im August 2020 kehrte der gebürtige Katalane aus den USA nach Europa zurück und heuerte im Trainerteam der dänischen Nationalmannschaft an, bei der er nach wie vor als Fitnesstrainer tätig ist.
Neben Erik Roqueta wird auch Daniel Adam das Team verstärken und am Leistungszentrum Kurtekotten ab sofort als Athletiktrainer arbeiten. Der 24-jährige Student der Deutschen Sporthochschule Köln hospitierte bereits im Mai vergangenen Jahres im Trainerteam der Leverkusener U17 und ist nun ebenfalls fester Bestandteil der fußballathletischen Abteilung des Werksklubs.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bei der 2:3-Niederlage gegen Bundesliga-Aufsteiger SV 07 Elversberg fand die Werkself erst in der Schlussphase den Weg ins Tor und hätte mit ein wenig Fortune noch den Ausgleich erzielen können. „Heute war unser Spiel besonders in den Basics nicht gut genug“, bilanzierte Cheftrainer Carles Martínez. Wie er will aber auch Ibrahim Maza aus der Partie lernen und nach vorne blicken: „Nächste Woche soll man von der ersten Minute an sehen, dass wir es mehr wollen als der Gegner.“ Der Werkself Nachdreher zur Bundesliga-Premiere 2026/27.
Mehr zeigen
Nach dem 2:3 bei der SV 07 Elversberg zum Start in die neue Bundesligasaison äußerten sich Mark Flekken und Ibrahim Maza am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen