
„Wir stellen uns im fußballathletischen Bereich der Nachwuchsförderung neu auf. Dafür haben wir ein paar personelle Veränderungen vorgenommen. Wir freuen uns, mit Erik Roqueta einen weiteren Top-Mann verpflichtet zu haben“, so Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Erik Roqueta zog es nach seinem Studium der Sportwissenschaften an der Universität von Barcelona sowie ersten beruflichen Erfahrungen in seinem Heimatland 2012 als leitenden Athletiktrainer zum damaligen aserbaidschanischen Erstligisten Khazar Lankaran FK. Ein Jahr später folgte ein Engagement beim Manama Club, einem Spitzenklub aus Bahrain.
2014 ging Roqueta schließlich zurück nach Katalonien, wo er fortan im Nachwuchsbereich sowie für die zweite Mannschaft des FC Barcelona als Athletikcoach arbeitete. Fünf Jahre später tauschte der Spanier seine Heimat dann noch einmal für ein Engagement auf einem neuen Kontinent ein: Roqueta fungierte beim mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara, der mit dem FC Barcelona kooperiert, als leitender Athletiktrainer der Profimannschaft sowie Leiter des Athletikbereiches.
Der 36-jährige Roqueta ergänzt das Team von Ismael Camenforte Lopez, der den fußballathletischen Bereich im Nachwuchs von Bayer 04 seit Sommer 2021 führt. Der gebürtige Katalane über seinen spanischen Landsmann: „Erik verfügt dank seiner bisherigen Arbeit als Athletiktrainer auf drei verschiedenen Kontinenten über einen großen Erfahrungsschatz. Zudem bringt er eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie den nötigen Ehrgeiz mit, um unsere U19-Spieler bestmöglich auf den Profibereich vorzubereiten.“

Camenforte Lopez arbeitete nach seinem Studium an der Universität von Barcelona sieben Jahre als Fitnesstrainer beim FC Barcelona sowie anderthalb Jahre beim MLS-Klub New York City FC. Im August 2020 kehrte der gebürtige Katalane aus den USA nach Europa zurück und heuerte im Trainerteam der dänischen Nationalmannschaft an, bei der er nach wie vor als Fitnesstrainer tätig ist.
Neben Erik Roqueta wird auch Daniel Adam das Team verstärken und am Leistungszentrum Kurtekotten ab sofort als Athletiktrainer arbeiten. Der 24-jährige Student der Deutschen Sporthochschule Köln hospitierte bereits im Mai vergangenen Jahres im Trainerteam der Leverkusener U17 und ist nun ebenfalls fester Bestandteil der fußballathletischen Abteilung des Werksklubs.

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen